Rückruf Soul EV

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben: Das sollte ein 2016 Soul sein und da gab und gibt es keinen Rückruf.
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p336132

Dann stand mal in einem Thread was von Airbag tauschen usw.....es kommt mir alles mehr als spanisch vor.
Ja, Tom, langsam...
Der Soul von "Bayern-Souli" ist EZ 04.09.2015, wenn ich das aus seiner Signatur richtig annehme. Dann ist der, wenn es eine Neubestellung war - war es glaube ich, Ende Juli/Anfang August produziert würde ich mal grob schätzen.
Damit ist es ein Soul "Modelljahr 2016" (so wie meiner, der ca. 4 Wochen älter ist), hat also die Typ 1 Steckerverriegelung und leuchtende LEDs auf dem Dashboard auch bei CHAdeMO-Ladung. Trotzdem ist der 2015 gebaut worden und fällt nach der KBA-Eingrenzung mit rein. US-Medien schrieben sogar "2014-2016"... Den genauen US-Rückruf, in dem es vielleicht noch genauer steht, finde ich jetzt nicht wieder.

Das mit den Seitenairbags war bei Stephan... was genau da jetzt war weiß ich auch nicht, aber glaube kein offizieller Rückruf. Sein Soul EV ist ja auch so einer der ersten in Deutschland... keine Ahnung.
Jau, so ist es.
Hier die Rückrufe in den USA.
Es sind zwei Stück:
Kia Motors America (Kia) is recalling certain model year 2014-2016 Kia Soul and Soul EV vehicles manufactured January 18, 2014, to September 30, 2015. In the affected vehicles, the adhesive used to secure the steering pinion gear to the steering gear assembly may have insufficient strength, and as a result, the pinion gear may separate from the steering gear assembly.
CONSEQUENCE:
If the pinion gear separates, there would be a loss of steering which could increase the risk of a crash.

Was fast alle wären.
Die genaue Dok hierzu:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/ja ... 6-6504.pdf


Und für die erstgebauten kommt noch dazu:

SUMMARY:
Kia Motors America (Kia) is recalling certain model year 2014-2015 Soul and Soul electric vehicles manufactured July 21, 2013, to January 8, 2015. A section of the accelerator pedal may bend and fracture.
CONSEQUENCE:
If the vehicle has a bent or broken accelerator pedal, the driver may have difficulty accelerating the vehicle, increasing the risk of a crash.

Wer selber abfragen will:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/SearchSafetyIssues
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Damit wäre dann meiner (bestellt Ende August, ausgeliefert Xmas 2015, erste Fahrten im Oktober) möglicherweise nicht betroffen. Habe bislang auch noch kein Anschreiben erhalten. :roll:
Nichts Genaues weiß man nicht...
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Rückruf Soul EV

alternaiv
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 11:03
read
Mein Garagist (Schweiz) hat Kenntnis des aktuellen Rückrufs (Lenkung), dieser sei jedoch auf den nächsten Service zu planen. (d.h. nicht dringend)

Re: Rückruf Soul EV

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
So, die Rückrufsache ist erledigt. Alles zusammen hat es zweieinhalb Stunden gedauert. Nissan/Kia-Händler Siegel hat die Sicherung mit einer Madenschraube (KIA-Vorgabe) gesichert. Gleichzeitig wurden noch das in der letzten Woche ausgelieferte Update für das Navi und ein Update der Laderegelung aufgespielt. Jetzt muss ich mal abwarten, wie diese Dinge sich im Alltag bewähren.
M3 LR seit 09.2019

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Habe vor ca 4 Wochen für heute den Termin bekommen.
Der wurde Vorgestern auf Mai verschoben, weil das Werkzeug noch fehlt.
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: Rückruf Soul EV

SwissGunung
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 2. Jan 2013, 10:18
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
klausnorbert hat geschrieben:So, die Rückrufsache ist erledigt. Alles zusammen hat es zweieinhalb Stunden gedauert. Nissan/Kia-Händler Siegel hat die Sicherung mit einer Madenschraube (KIA-Vorgabe) gesichert. Gleichzeitig wurden noch das in der letzten Woche ausgelieferte Update für das Navi und ein Update der Laderegelung aufgespielt. Jetzt muss ich mal abwarten, wie diese Dinge sich im Alltag bewähren.
Kannst du etwas Neues zum Update des Navi sagen? Wie sieht es mit den Daten der Stromtankstellen aus?
2015-2017 Mitsubishi iMiev
2017-2021 Kia Soul EV
2021-2029 BMW i3 94

Re: Rückruf Soul EV

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Miss mal die Ladespannung an der Hilfsbatterie beim laden.
Bislang lagen dort während dem laden 14.5 Volt an.
Beim laden und bei fahren immer 14.5 Volt, da kocht irgendwann jede 12V Batterie.
Hallo tom

So habe mal gemessen sind jetzt 14,43 Volt Lade Spannung beim Nachbar der seinen Soul im März bekommen hat sind es 14,54 Volt

Scheint doch dass sich da etwas geändert hat, wie viel es vorher bei mir waren weiss ich leider nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag