Rückruf Soul EV

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Schwaendi hat geschrieben:War gestern bei meinem KIA Garagisten in Schwaderloch /CH.
Habe ihn auf die Lenkung angesprochen. Er hat noch nichts mitgeteilt bekommen. Naja, vielleicht dauert es bei uns länger :? :? :?
Wolltest Du uns nicht noch von Deinem 2. Service berichten?
Was wurde gemacht, wurde etwas ersetzt oder repariert und wieviele Goldstücke musstest Du lassen?
Kartenupdate und oder Softwareupdates?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • Braust
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:34
  • Wohnort: Fehraltorf - Pfäffikon (Umgebung)
read
Unser Souli war am 12.4.2016 für den 1. Service in der Kia Garage in Hittnau ZH. Dort wusste man nichts von einem Rückruf. Sie haben sogar extra bei Kia Schweiz nachgefragt und die hätten auch noch nichts davon gehört. Na ja, wers glaubt. Ich habe vor drei Tagen selber eine Mail-Anfrage bei Kia Schweiz gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.
Fahre Kia Soul EV seit Mitte April 2015.

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Husi hat geschrieben:Hallo Zusammen,
neues vom NICHT EV Kia Händler. Die Rückrufaktion darf doch nicht vom "normalen" KIA Händler gemacht werden,
auch wenn bereits Techniker mit Hochvolt Lehrgang vorhanden sind.
...
Gruß Husi
Das ist doch wieder toll! Ich habe vom nicht-EV-Händler (keine HV-Techniker) letzte Woche nach Rücksprache des Händlers mit Kia die Info bekommen, dass der Rückruf dort bearbeitet werden kann. Werkzeug ist bestellt. ...???
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Habe meinen Soul grade beim nicht EV-haendler abgestellt und werde in morgen 11 Uhr wieder abholen.
(Allerdings vertreibt dieser Händler auch Nissan Leaf)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Von meinem Nicht-EV KIA-Händler habe ich auch die Auskunft bekommen, dass man das nicht machen darf... nicht kann... vielleicht auch nicht will...
Er hat wohl auch gesehen, dass man Spezialwerkzeug braucht, das sie nicht haben.
Weiß nicht, ob er nun blitzschnell rekapitulieren konnte, dass sie NULL Verbrenner Soul PS im Kundenkreis haben, denn sonst bräuchten Sie das Werkzeug sowieso...

Nundenn, mein EV-Händler bekommt das Werkzeug die Tage, dann wird es eben dort gemacht.

@ Braust - und allgemein:

Wenn ich mir über den Link von Reinhard zum deutschen Kraftfahrtbundesamt die Daten des Rückrufs auf den Schirm rufe, bekomme ich eh schon wieder das Kotzen... sorry... Von wegen "weiß keiner was von"...!?
Verstehe ehrlich gesagt NULL, wieso sowas nicht deutlich schneller dem Halter bekannt gemacht wird.
Zumal es in USA ebenso schon seit Monaten bekannt ist.
Kann alles so schlimm nicht sein oder was? Am Ende ist es dennoch eine unter Umständen sicherheitsrelevante Sache.

Bild des KBA-Eintrags - man beachte das Datum:
KBA Rückruf 4748.jpg
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das ganze ist mehr als undurchsichtig und ich zweifele an so einigem.
Warum wurde angeblich hier der Rückruf an der Lenkung gemacht?
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p336132
Das sollte ein 2016 Soul sein und da gab und gibt es keinen Rückruf.

Dann stand mal in einem Thread was von Airbag tauschen usw.....es kommt mir alles mehr als spanisch vor.

In der Schweiz gibt es gar keinen Rückruf (offenbar haben unsere Soul keine Krankheiten (was ja so kaum sein kann) oder KIA Schweiz hat genügend Geld um allenfalls Regressansprüche zu bezahlen und der Rückruf käme teurer als die Goldtaler)
In der Schweiz ist der Rückruf von Fahrzeugen offensichtlich gesetzlich gar nicht geregelt und es ist einzig dem Generalimporteur überlassen was er allenfalls rückrufen will oder nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rückruf Soul EV

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Wir haben auch dieses Schriben erhalten. Am Montag ist Termin beim Nissan/Kia-Händler; dabei soll auch das Navi upgedatet werden. Arbeitszeit wurde mit max. 2 Stunden angegeben. Hm, mal abwarten ...
M3 LR seit 09.2019

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Das sollte ein 2016 Soul sein und da gab und gibt es keinen Rückruf.
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p336132

Dann stand mal in einem Thread was von Airbag tauschen usw.....es kommt mir alles mehr als spanisch vor.
Ja, Tom, langsam...
Der Soul von "Bayern-Souli" ist EZ 04.09.2015, wenn ich das aus seiner Signatur richtig annehme. Dann ist der, wenn es eine Neubestellung war - war es glaube ich, Ende Juli/Anfang August produziert würde ich mal grob schätzen.
Damit ist es ein Soul "Modelljahr 2016" (so wie meiner, der ca. 4 Wochen älter ist), hat also die Typ 1 Steckerverriegelung und leuchtende LEDs auf dem Dashboard auch bei CHAdeMO-Ladung. Trotzdem ist der 2015 gebaut worden und fällt nach der KBA-Eingrenzung mit rein. US-Medien schrieben sogar "2014-2016"... Den genauen US-Rückruf, in dem es vielleicht noch genauer steht, finde ich jetzt nicht wieder.

Das mit den Seitenairbags war bei Stephan... was genau da jetzt war weiß ich auch nicht, aber glaube kein offizieller Rückruf. Sein Soul EV ist ja auch so einer der ersten in Deutschland... keine Ahnung.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Rückruf Soul EV

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
War letzt Woche auch beim Händler Neue Felgen mit den alten Sommer Reifen Montieren, und habe da auch gleich nachgefragt
was es mit dem Rückruf Aufsicht hat, In der Schweiz gibt es keinen Rückruf alles i.O. aber eine Neue Lade Software sei
vorhanden und wurde auch gleich aufgespielt mal Schauen was da anders ist, habe bis jetzt noch nichts feststellen können.

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Miss mal die Ladespannung an der Hilfsbatterie beim laden.
Bislang lagen dort während dem laden 14.5 Volt an.
Beim laden und bei fahren immer 14.5 Volt, da kocht irgendwann jede 12V Batterie.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag