Rückruf Soul EV

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Soo... 1,5 Monate später nach meinem Post nun heute auch das Schreiben von KIA - nicht vom Händler - bekommen bezgl. Rückruf Lenkstangenführung.

War ja längst aus den USA bekannt und betrifft nicht allein den Soul EV sondern allgemein die Baureihe "PS" (Soul).

Mein Service-Mann sagt, dass es ganz klar eine etwas aufwändigere Aktion ist, als in dem Schreiben dargestellt, gemacht hat er es bisher auch nicht, 6 Fahrzeuge stehen an.

Muss im Bereich des Kreuzgelenks sein, vom Fahrgastraum erreichbar recht weit unten, also eher ungünstig. Die Lenkstange müsste wohl "auseinandergezogen werden"... da wäre Gewinde nachzuschneiden, da zu wenig geschnitten...
Und dann muss wieder alles grade zusammen...

Trotzdem kein Tagessache - da ist es für mich dann doch wieder aufwändig und ärgerlich, dass der Händler 90 km entfernt sitzt und die CHAdeMO-Tanke in der Hauptstelle, die nicht so viele Soul EV verkauft, liegt... vielleicht ist sie mittlerweile auch montiert, keine Ahnung... :lol:

Dafür schätze ich an meinem Händler sehr, dass man sich stets aufopferungsvoll kümmert und auch in diesem Falle eine für mich unkomplizierte Lösung mit "Treffen auf halbem Weg" und "Wagentausch" finden wird...

Ein wirklicher Defekt ist bisher jedoch wohl keiner aufgetreten, es ist eher eine Vorsichtsmaßnahme, weil was passieren könnte...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • PeWe
  • Beiträge: 58
  • Registriert: So 31. Mai 2015, 13:47
read
Ich hab das Schreiben zur Lenkung auch heute bekommen. Versuch morgen mal beim Händler anrufen.
Grüße
Peter

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Trotzdem kein Tagessache - da ist es für mich dann doch wieder aufwändig und ärgerlich, dass der Händler 90 km entfernt sitzt und die CHAdeMO-Tanke in der Hauptstelle, die nicht so viele Soul EV verkauft, liegt... vielleicht ist sie mittlerweile auch montiert, keine Ahnung... :lol:
das es mir mit 75 km zum Händler ähnlich geht habe ich heute mal 15 Minuten die Kia Händler im Umkreis abtelefoniert.
Neben den üblichen EV-Verweigerern gab es auch einen welcher Kia (kein EV) vertreibt, jedoch auch Nissan EV aktiv im Programm hat. Dieser Händler macht nun den Umbau.

(vorher hatte ich die Kia Hotline angerufen und mitgeteilt bekommen, dass diesen Umbau jeder Händler machen kann)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Rückruf Soul EV

Leonie
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 09:14
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Rückrufschreiben wegen der Lenkstangengeschichte hatte ich auch gestern im Briefkasten. Laut meinem Händler ist ein Naviupdate ab Ende dieses Monats verfügbar.

Re: Rückruf Soul EV

Husi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen
gestern kam der Brief von KIA. Heute war ich beim Händler der kein EV von Kia bisher verkauft. (Also sich nicht als EV Händler bei KIA bemüht hat) Der Rückruf betrifft auch Soul Verbrenner. Jedenfalls war das Problem bekannt. Handlungsanweisungen für die Techniker lagen auch schon vor. Mein Wagen war bereits die zweite Anfrage bei der Werkstatt aber der erste EV. Stellt aber kein Problem dar.Habe einen Termin für Mitte April bekommen. Erst wird geprüft ob eine Defekt vorliegt und dann werden erst entsprechend der Vorgaben von KIA Ersatzteile bestellt. Hab nach über 11.000km kein Schaden hören können.
Lass mich mal überraschen. Gruß Husi

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
Husi hat geschrieben:Hallo Zusammen
Mein Wagen war bereits die zweite Anfrage bei der Werkstatt aber der erste EV. Stellt aber kein Problem dar.Habe einen Termin für Mitte April bekommen. Erst wird geprüft ob eine Defekt vorliegt und dann werden erst entsprechend der Vorgaben von KIA Ersatzteile bestellt. Hab nach über 11.000km kein Schaden hören können.
Lass mich mal überraschen. Gruß Husi
Hallo Husi!
Interessant...
Wie ich bereits schrieb betrifft das Problem einen Bauzeitraum des gesamten Typ "PS", also alle neuen Soul, Verbrenner wie EV, richtig.
Dass ein Händler, der nur "alternative Antriebe" verkauft, also ein NICHT-EV-Händler ;) , diese Reparatur durchführen darf, ist mir neu.
Genau das habe ich meinen Service-Techniker auch gefragt, da es zugegeben für mich schon ein ziemlicher Aufwand ist, 90 km zu meinem EV-Händler zu fahren, wo ich einen KIA-Händler im Ort habe.

Seine Aussage war ganz klar, dass eine Werkstatt, die keine ausgebildete Person mit Hochvolt-Schein hat, KEINERLEI Arbeiten an solch einem Auto vornehmen darf.
Selbst kann ich die Aussage nicht bewerten, habe jetzt auch die Schnelle auch im Netz nix gefunden, ob es eine zwingende Grundvorraussetzung für JEGLICHE Arbeiten am Fahrzeug ist oder nicht.
Wer weiß mehr?

Dann würde ich nämlich auch einen Händler in meiner Nähe aufsuchen, um den Rückruf an der Lenkung machen zu lassen...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe auch gestern das Schreiben, allerdings direkt von Kia Deutschland, erhalten. Weiß jemand von euch, ob man zu einem EV-Händler muss, oder macht die Kontrolle jeder Kia Händler?
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
read
dehell hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch gestern das Schreiben, allerdings direkt von Kia Deutschland, erhalten. Weiß jemand von euch, ob man zu einem EV-Händler muss, oder macht die Kontrolle jeder Kia Händler?
Kann man meine Beiträge hier lesen - oder sehe nur ich die?

Kommt mir oft vor, als werden meine Beiträge nicht gelesen... oder einfach ignoriert!? :roll:

Oder liest einfach keiner den Thread so richtig mit?


Die Schreiben kommen von KIA Deutschland, klar. Wenn einer da was von seinem Händler bekommen hat, wird es sicher trotzdem auch ein Schreiben von KIA Deutschland geben. Oder man hat sich einfach verguckt und das Schreiben war gar nicht vom Händler.

Die Frage, ob diesen Rückruf nur ein KIA EV-Händler durchführen darf oder jeder KIA-Händler steht nach wie vor im Raum.

Werde Montag mal einen KIA Nicht-EV-Händler anrufen und hören, was die dazu meinen.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Räder tauschen wird jeder dürfen, aber sobald die Motorhaube zu öffnen ist, das wird bei der Rückrufsache nötig sein, wird wohl nur der EV-Monteur dran dürfen.
Habe den Brief ketzte Woche auch bekommen und der Händler ist 75-80km weg. Mal schauen wie ich das organisiere.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Rückruf Soul EV

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben: Wie ich bereits schrieb betrifft das Problem einen Bauzeitraum des gesamten Typ "PS", also alle neuen Soul, Verbrenner wie EV.
Weiss jemand, welcher Bauzeitraum betroffen ist?
Ich habe mein Fahrzeug Ende August 2015 bestellt und Ende Dezember erhalten: Bislang kam noch kein Rückruf ;)
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag