Rekuperation Stufen

Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Der KIA soll drei Stufen haben?
D und B Stellung sind soweit klar und da muss es noch was mit der ECO Taste zu tun haben?
So das alles stimmt was ich nachforschen konnte ist die Rekuperation noch stärker wenn Stufe B und der ECO Modus aus ist?
Bei meiner Probefahrt war ich von der Rekuperationsstärke nicht so begeistert und empfand ich als eher schwach im Gegensatz zum i-MiEV.
Mehr (mechanisch) bremsen (müssen) bedeutet weniger Rückgewinnung.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ja 3

du kannst ja eco zu oder abschalten während "drive"
und "Brake"
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rekuperation Stufen

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
^tom^ hat geschrieben: Mehr (mechanisch) bremsen (müssen) bedeutet weniger Rückgewinnung.
Noch vorausschauender ist es, solange wie möglich zu segeln und weder mechanisch noch über Rekupaeration Energie zu verschwenden.

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Kann mit der vollen Motorleistung rekuperiert werden?
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Oder noch anders gefragt: Was zeigt das schöne 8" Display an wenn maximal rekuperiert wird (-xxkW) und bei welcher Geschwindigkeit ist dies? Bei betätigen des Bremspedals passierte bei mir leider nichts zusätzlich. Doch dieser ECO Modus ist auch wirklich verwirrend und bewirkt offensichtlich (fast) nichts anderes als die sensibilität des "Gas"-pedals.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich werde es ab Freitag testen und. Berichten.

Wie ich es jetzt sehe sind die "Stufen" oder Möglichkeiten für unterschiedliche Fahrweisen
Stadtverkehr wo man mehr bremst, Autobahn wo man eher gleitet oder so

Keine Panik kriegen wir hin
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mal nach oben schieb;
Insbesondere:
- Was zeigt das schöne 8" Display an wenn maximal rekuperiert wird (-xxkW) und bei welcher Geschwindigkeit ist dies?
- Wo ist die dritte Stufe (maximale REKU)?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich teste gleich mal.
muss nach Münster

Nur eco abschalten würde ich nur machen, wenn ich überholen muss und mehr speed brauche
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kim hat geschrieben:- zwei via Schalthebel anwählbare Rekustufen: 9kW in D und ca. 33kW in B
Von der Dritten wusste ich damals noch nichts.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also
reku wird nicht angezeigt, sondern links ja im Display dann Balken unter dem Verbrauch in blau bei "Charge"

Bin jetzt 94 km gefahren, gleich weiter ohne laden bis Schwerte
zusammen gut170 km am Stück und das bei aktuell 2 Grad. Finde ich prima und angenehm :D
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag