Rekuperation Stufen

Re: Rekuperation Stufen

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du fährst mehr als du rekupierst und mehr Leistung gleich mehr Verbrauch.

Bei Gelegenheit teste ich das

Im Moment bin ich zufrieden, mehr Leistung sehe ich in meinem Fall als nicht nötig an
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
éh, ja, das verstehe ich, macht aber nur Sinn wenn man viel Vollgas fährt. Ansonsten dürfte der Eco Modus keinen Einfluss haben. Es hat ja kein Getriebe was sparsamer schalten könnte oder sowas in der Art. Es ist nur ein Leistungsbegrenzer nach oben, der dummerweise auch Einfluss auf die Rekuperation hat, was nicht hätte sein müssen, hätte man das richtig konstruiert.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Rekuperation Stufen

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Snuups hat geschrieben: Es ist nur ein Leistungsbegrenzer nach oben, der dummerweise auch Einfluss auf die Rekuperation hat, was nicht hätte sein müssen, hätte man das richtig konstruiert.
Hast du das praktisch erprobt, dass du KIA hier ein Konstruktionsfehler unterschiebst? Dann hätte ich deine Testberichte überlesen ..

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Snuups
  • Beiträge: 731
  • Registriert: Sa 14. Feb 2015, 12:12
  • Wohnort: CH Welschenrohr
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Nicht nötig. Das funktioniert ja wie bei einer E-Lok. Nur da kann man das beinahe beliebig einstellen. Ich sagte nichts von einem Konstruktionsfehler sondern nicht richtig konstruiert, nicht in jedem Fall optimal. Man kann einen Elektromotor relativ einfach in der Leistung begrenzen, ohne seine Rekuperationsfähigkeit zu beschneiden. Das ist aber wie gesagt eine Frage der Konstruktion der Elektronik und der Art des Motors. Nicht alle Elektromotoren können vom Verhältnis her gleich stark rekuperieren. Was KIA das baut ist für mich unerheblich da das ja auch alle Hersteller zu trifft.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 12/13 - CT Bestellt

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich bin soweit auch ganz Deiner Meinung Snuups.
Was die Rekuperation angeht ist ja nun fast alles klar und wirklich nicht richtig durchdacht, resp. es fehlt eine Einstellmöglichkeit.
Doch nochmals die ECO funktion wie ich es irgendwo aufgenommen habe erklärt (und auch teilweise selbst erlebt).
ECO oder nicht, die Empfindlichkeit resp. die Reaktionszeit des Pedals ändert sich (teilweise). Nicht mehr nicht weniger.

Für mich noch nicht ganz klar, ob sich nun die rekuperation nochmals verstärk wenn ich z.B. mit 100hm/h ab dem "Gas-Pedal" gehe und dann in dieser Verzögerungsphase noch den ECO Modus ausschalte. Oder kommt die REKU (allenfalls stärkere) einfach etwas verzögert?

Ganz blöd finde ich, dass ich dann eventuell immer den ECO Modus bei jedem Start ausschalten muss, weil dieser ja per sie die Grundeinstellung beim Fahrzeugstart darstellt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Rekuperation Stufen

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich könnte bei meinen Testfahrten irgendwie keinen richtig fühlbaren Unterschied feststellen. Ich habe aber auch nichts gemessen, so das ich nun Vergleichsdaten hätte. Nur ohne erkennbaren Unterschied fuhr ich dann meistens im Eco Mode. Ich fand die B Stufe im Zusammenspiel mit dem Tempomaten sehr schön. Man kann mit etwas Übung ganz sanft dahingleiten und wenn man dann über den Tempmaten die Geschwindigkeit reduziert, wird auch schön koperiert. Ich fand den Tempomaten auch viel sanfter als in der B Klasse.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag