Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
read
Also ich bin mit meinem Soul schon 160KM gefahren und hatte laut Anzeige noch 36KM Restreichweite, die 212 sind also
nicht so unrealistisch.
Es kommt aber ( wie beim Benziner/Diesel ) auch auf den Fahrer an. :D
Endlich EV6-Fahrer! ;-)
Anzeige

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nicht nur auf den Fahrer, sondern auch auf das Wetter ;)

Sonnig und Windstill. Was bei mir natürlich geholfen hat, ist der Umstand, dass in der Schweiz ausserorts max. 80 KM/H erlaubt sind. Macht einiges aus.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ein gutes Tool ist: (aus einem anderen Thread kopiert)

http://electricar.guru/#/car/soulEV

Die 212km lassen sich demnach bei ca. 80km/h Maximalgeschwindigkeit erreichen. (bei 20"C)

Es lässt sich mit dem Tool auch gut die ideale Reisegeschwindigkeit bei längeren Touren mit mehreren ChadeMo-Ladestopps herausfinden.
Beim Soul bringt es demnach beispielsweise nichts, schneller als 110km/h zu fahren. Man muss dann öfter/länger an 50kW laden, was den Durchschnitt wieder senkt.

Am Besten selber ein wenig an den Einstellungen rumspielen.
Ach ja, auch mal auf den Reiter "Car" (anderes EV mit gleichen Einstellungen) oder "Experts" (Multimedia-Glossar) klicken ! Es lohnt sich.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • mke.fly.to
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 26. Jun 2016, 18:45
read
Ich habe im Sommer (Schneckentempo) 220 km hinbekommen.
Gugst Du hier: http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... ml#p369585

Im Winter sackt die Reichweite auf 100 km ein!!! (kalt, Licht, Heizung usw.)

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Habe nu endlich auch in 5 Tagen 220 Km Reichweite geschafft! :hurra: :applaus: Hatte sogar teilweise Klima an, Höchstgeschwindigkeit maximal auf Landstraße kurzzeitig 100, ansonsten 50 oder 70, keine Berge nur Hügel, ansonsten immer alles aus/off! Soul auf "Eco" & "B" :tanzen: Der Akku scheint mir auch immer besser zu werden. :prost: :danke: Macht immer noch & immer mehr Spaß dieser Soul EV!
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Reichweite von 212 km nur in der Werbung!?

USER_AVATAR
read
Ich hab immer Klima bzw Heizung an. Warum sollte ich darauf verzichten? So viel ist mir Reichweite nicht wert.
Was ich allerdings schon mache: ich verwende "vernünftige" Einstellungen.
Bei 30 grad oder mehr kühle ich max. auf 24 Grad runter. Das kommt einem da eh schon seht kalt vor.
Beim Pendeln im Winter heize ich auf max. 19-20 grad. Ich muss ja im Winter nicht mit tshirt fahren.

Viel größeren Einfluss auf die Reichweite hat aber das Wetter und die Geschwindigkeit.
Ich fahre üblicherweise hügelige Strecken bzw 80% Autobahn.
Wenn ich dabei nicht schneller als 110 fahre schaffe ich locker 160km
Ohne Autobahn (z.b. am WE) geht der Verbrauch zurück und ich schaffe locker die 200km
Im Winter reduziert sich die Reichweite auf meiner üblichen Strecke bei um die 0 grad auf ca 120-130km
Wenn es länger kalt bei -10 grad bleibt schaff ich noch immer ca 110km - aber das kommt sehr selten vor.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag