Reichweite

Reichweite

Hasi16
read
Hallo,

vorab: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden.

Es wird hier ja auch ab und zu über die sehr gute Reichweite geschrieben, meist sind es aber nur hochgerechnete Werte. Daher meine Fragen:
1. Wie weit kommt man mit dem Soul, wenn man ihn von 100% auf nahezu 0% runter fährt.
2. Wie weit kommt man, wenn man auf der Autobahn konstant 90/100/110/120/130 km/h fährt?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
meine längstgefahrene Strecke ohne Unterbrechung war 193 km mit der Anzeige bei der Ankunft 29 km Restreichweite laut BC

Man kann NICHT pauschal sagen wie der Verbrauch bei konstanten Geschwindigkeiten ist, weils von Topografie, Temperatur etc abhängig ist
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:Hallo,
Es wird hier ja auch ab und zu über die sehr gute Reichweite geschrieben, meist sind es aber nur hochgerechnete Werte. Daher meine Fragen:
1. Wie weit kommt man mit dem Soul, wenn man ihn von 100% auf nahezu 0% runter fährt.
2. Wie weit kommt man, wenn man auf der Autobahn konstant 90/100/110/120/130 km/h fährt?
kurzer Praxisbericht zur Frage mit 90 km/h
gestern, Donnerstag morgen Fahrt nach Frankfurt.
Erste Etappe von Gundelfingen nach Wiesloch-Baiertal zum neuen Schnelllader.
Entfernung: 174 km
Geschwindigkeit konstant 88-90 km/h mit Tempomat auf der Autobahn
Aussentemperatur 10 Grad, kein Regen
Hälfte der Strecke mit Licht. ohne Klimatisierung, mit Sitzheizung auf Stufe 1
Ohne Laden angekommen mit Rest ca. 20 km

Die Fahrt war in sofern optimal, dass kein Stau, StopAndGo oder ständiges Verlangsamen/Beschleunigen gegebenwar.
Ich war mit der Laufleistung sehr zufrieden.

Gruß
Reinhard
Zuletzt geändert von 300bar am Fr 1. Mai 2015, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
super - so solls auch sein

Ich versuche nächsten Fr von Erfurt nach Moritzburg /Dresden 210 km in Thüringen / Sachsen, mit besonderer Topografie bei 94 % Akkustand OHNE (Lade)Pause durch zu fahren. Hab aktuell 199 km angezeigte Reichweite - Wetter wird wieder besser damit auch die Reichweite

Mal schauen

Ich mach wieder nen Fahrbericht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
E_souli, der E-Ritter ohne Furcht und Tadel. Von Dir kann sich jeder Reichtweitenangst-ler eine Scheibe abschneiden.

Mach' weiter so.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
Jedes EV mit Miniakkus dass man heute kaufen kann tendiert im "Schleichmodus" bei normalen Temperaturen locker Richtung NEFZ-Werte in den Hochglanzprospekten. Wer aber auf der Autobahn um die Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, auf Landstraßen mit den üblichen 100 bis 110 km fährt, dazu noch die Beschleunigungsmöglichkeiten der EV's nutzt inkl. Klima und Co. dem stehen normalerweise die (Verbrauchs-)Haare zu Berge.

Klar kann man auch mit sehr moderatem Tempo unterwegs sein, und manchmal muss man das auch, aber die wirkliche Fahrfreude eines EV kommt damit nicht richtig zur Geltung. Meine Faustformel lautet 20 bis 30% des NEFZ Wertes abziehen, dann ist man bei normaler Fahrweise auf der sicheren Seite. Im Winter betragen die Werte 50 bis 60%. vom NEFZ Wert.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweite

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre normal, je nachdem was man als normal empfindet.

Ich bin auch jeden Verbrenner unter der Norm die der Hersteller angab gefahren.

Man kann es oder man kann es nicht weil den meisten der Wille fehlt.

Die Schuld anderen zuzuschieben ist bekanntlich immer leichter. Statt Fehler bei sich zu suchen und zu finden und zuzugehen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
194 km bei konstant Tempo 90, damit kann man ja schon mal etwas anfangen. Bei meinem letzten Test mit dem I3 waren es 159 km. Kann bitte mal ein Souler einen Reichweitentest nach Hilden-Schema fahren und alles ganz genau notieren (zu den interesanten Daten siehe mein letzter Test)? Ganz leer fahren wäre ideal, dann wissen wir auch was bei Akku 0 genau passiert. Und die Ladung danach bitte auch genau aufzeichnen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweite

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:194 km bei konstant Tempo 90, damit kann man ja schon mal etwas anfangen.
Ergänzen sollte ich noch, dass ich ungefähr die Hälfte der Strecke im LKW konvoi gefahren bin.
Abstand ca. 50 - 60 Meter.

Das ergibt sich bei dieser Geschwindigkeit fast schon automatisch...
Gruss
Reinhard
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag