Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Nein, Karlsson, es geht mit dem Soul.
Ich bin schon München-Berlin(Innenstadt) in neun Stunden inkl. Pausen und einer halben Stunde Stau gefahren.
Im Dezember bei 0-2°C. Da hatte ich Messeequipment dabei, sonst fahre ich solche Strecken mit der Bahn.

Und das war gar nicht die längste Tagesetappe. Auch in Italien war der Soul schon.

Hier ein gutes Tool, mit dem man die ideale Reisegeschwindigkeit abschätzen lernt, hier am Beispiel des Soul.
http://electricar.guru/#/car/soulEV

Distanz eingeben und dann am Regler mit der Reisegeschwindigkeit herumspielen. Oberhalb einer bestimmten Reisegeschwindigkeit (Soul 105, Ioniq 115km/h) kein Zeitvorteil mehr, sind nur mehr kWh.

Bei der Fahrt über die Geschwindigkeitswahl auf ca. 20km Rest runterfahren und dann nur bis 75% aufladen sofern man damit zügig die nächste ChadeMo-Station erreicht. Ist mit dem Soul zeitlich optimal (1x Kaffee raus/rein).

Mit der Zeit auch mal die anderen vielen Einstellungen/Reiter verändern. Und die anderen EVs mal auswählen. (bei "Cars")
Zuletzt geändert von Smartpanel am Sa 11. Feb 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Glaube ich dir, ändert an meiner Meinung und Empfehlung aber trotzdem nichts. Als vollwertiger Ersatz für einen Touran ist der Wagen zu klein, hat zu wenig Reichweite und die Chademo Infrastruktur ist zu schlecht ausgebaut.
Vielleicht reicht es dem Themenstarter ja trotzdem, er sollte aber wissen, worauf er sich einlässt.
Die Strecke Hamburg-Berlin ist doch Chademo technisch eine Katastrophe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wenn die ladesäule Raststätte Prignitz steht ist es kein Problem.
Egal ob sommer oder winter.

Fahre öfter die Strecke HH Lenzen/Elbe
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, vielen Dank an alle für Eure Hilfsbereitschaft! Habe viel gelernt, vor allem die Hinweise auf die Tank & Rast Statuskarte und den mir davor noch unbekannten Routenplaner haben mich weitergebracht.

Nochmal Verzeihung für das Crossposting, was nun auch notwendig macht, dass ich diese Antwort an alle drei Threads packe:

Angesichts der traurigen Ladesäulen-Situation auf der Strecke sind alle drei Modelle nach meinem Bauchgefühl für uns noch nicht geeignet. Möglich wäre es zwar, aber es müsste mindestens die geplante Ladesäule in Prignitz fertig sein, um die Strecke ohne stärkere Einschränkungen zu fahren.

Ich werde also jetzt erst einmal abwarten. Bisher sieht es so aus, dass es sich doch lohnt, auf den Ampera-e zu warten.

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Hoffentlich kommt der Opel Ampera-E noch. Opel soll an die PSA Group verkauft werden.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... l-23286288
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
solar man hat geschrieben:Hoffentlich kommt der Opel Ampera-E noch. Opel soll an die PSA Group verkauft werden.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... l-23286288
Der e-Ampera hat eher wenig mit Opel zu tun....entweder will man den vermarkten oder nicht.
Irgendwo stand doch, dass der "Opel" bereits diesen Monat in Norwegen zu haben sein soll.
Sonst wird er einfach direkt importiert...als Bolt natürlich.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Auch wenn es zum Verkauf kommen sollte, wird das nicht den Ampera E betreffen.
Möglicherweise aber die Weiterentwicklung oder den Nachfolger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Passt ein Soul EV zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Der GM-Opel-PSA-Deal ist auch noch nicht spruchreif. Es koennte auch auf eine Verschmelzung von GM und PSA herauslaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag