OVMS für den Soul
Re: OVMS für den Soul
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Ja, da wirst du dein Vorstellungsvermögen noch ein wenig erweitern müssen!Elko hat geschrieben:
Ach ja, welche angaben stimmen hier, kann mir nicht Vorstellen das mein Motor 52 Grad hat, bei einer Außentemperatur von -2 Grad
Auch dein Akku kannst du locker auf 30 Grad bringen wenn es draussen 0 Grad ist!
.....so wie du fährst....und noch einmal Chademo 50kW und schon ist dein Akku schön warm...2mal 50kW hintereinander und dein Akku wird knappe 40 Grad haben.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: OVMS für den Soul
Ich fahre mit dem Soul nicht viel anders als mit dem i-MiEV und im Winter hab ich den Akku höchstens auf 25-30 Grad bekommen, aber den Motor auf 50 Grad zu bekommen, nach einer Strecke von 20km wovon 7 davon Stadt mit Stop and Go waren finde ich schon etwas hart, ist der Motor hier wirklich so inefizient ?^tom^ hat geschrieben:Ja, da wirst du dein Vorstellungsvermögen noch ein wenig erweitern müssen!
Auch dein Akku kannst du locker auf 30 Grad bringen wenn es draussen 0 Grad ist!
.....so wie du fährst....und noch einmal Chademo 50kW und schon ist dein Akku schön warm...2mal 50kW hintereinander und dein Akku wird knappe 40 Grad haben.
Außerdem, wie kann ich den Akku auf 40 Grad bekommen wenn der Soul den Akku Klimatisieren soll heißt soviel wie die Klimatisierung bringt nichts ? oder wann schaltet die ein kurz vor dem Tot der Zelle ?
40 Grad sind auch nicht gerade angenehm für den Akku, zumal ab 50 Grad es schon Schädlich werden kann.
um wieder zum Thema zu kommen, was habt ihr bei Feature 14 eingestellt ? bei 112 kommt bei mir keine Reaktion.
Ich glaube um auch die Übersicht zu wahren wäre es besser für Fragen an das OVMS einen neuen Thread auf zu machen oder nicht ?
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
Re: OVMS für den Soul
Habs geschafft, fehler lag am Handy, es hat die Benachrichtigungen der App (da unbekannter Quelle) blockiert
Zu was anderem, ich wusste gar nicht das der Soul einen ZEBRA Akku hat der auf 300 Grad vorgeheizt werden muss Was ich so herausgefunden hab kommt das wenn der Akku in die - Grade kommt, 2 Grad wurden mir noch als 2 Grad angezeigt, weiter unten hab ich ihn dann nicht mehr erwischt, hier wurde mir dann immer die 252 Grad angezeigt
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Zu was anderem, ich wusste gar nicht das der Soul einen ZEBRA Akku hat der auf 300 Grad vorgeheizt werden muss Was ich so herausgefunden hab kommt das wenn der Akku in die - Grade kommt, 2 Grad wurden mir noch als 2 Grad angezeigt, weiter unten hab ich ihn dann nicht mehr erwischt, hier wurde mir dann immer die 252 Grad angezeigt
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
Re: OVMS für den Soul
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Mit Dexters neuer Version habe ich auch hier und dort den Wert 252.Elko hat geschrieben:Habs geschafft, fehler lag am Handy, es hat die Benachrichtigungen der App (da unbekannter Quelle) blockiert
Zu was anderem, ich wusste gar nicht das der Soul einen ZEBRA Akku hat der auf 300 Grad vorgeheizt werden muss Was ich so herausgefunden hab kommt das wenn der Akku in die - Grade kommt, 2 Grad wurden mir noch als 2 Grad angezeigt, weiter unten hab ich ihn dann nicht mehr erwischt, hier wurde mir dann immer die 252 Grad angezeigt
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Ist mir bei der alten Version nie aufgefallen.
Die Akkutemperatur vom OVMS ist immer der wärmste Wert von allen Blöcken.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: OVMS für den Soul
Das Foto stammt von der vorletzten Version, und heute in der Früh hatte ich es auch mit der Letzten (3.12.1)^tom^ hat geschrieben:Mit Dexters neuer Version habe ich auch hier und dort den Wert 252.
Ist mir bei der alten Version nie aufgefallen.
Die Akkutemperatur vom OVMS ist immer der wärmste Wert von allen Blöcken.
wäre da nicht der Mittelwert besser ?
also bei einem Wert von 252 müsste mir ja der Akkublock oder zumindest der Schnee wegschmelzen
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
Re: OVMS für den Soul
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Ja dann sage ich das mal so mit der Version.
Die Version wo noch kein KIA als Bild drinn ist, hatte das nicht.
Die Version wo noch kein KIA als Bild drinn ist, hatte das nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: OVMS für den Soul
Guten Morgen zusammen,
Mein Soul, oder besser geagt meine OVMS Box dachte heute ich hab vergessen meinen Wecker zu stellen und weckte mich mit andauernden Benachrichtigungen habe heute zum ersten mal mit der OVMS Box auf Schuko geladen, da meine Wallbox defekt ist, war auch beim Auto unten, es hat geladen und die Benachrichtigungen kamen trotzdem, erst nach dem er wirklich Voll war, hörte sie auf, hatte das auch schon mal wer ?
Dann kommt noch dazu, mein Soul hat bis 20 min vor dem Wegfahren geladen, doch trotzdem ist die Akkutemperatur bei 1 Grad, wird also bei Schukoladung der Akku nicht geheizt (weil zu wenig Leistung ?) elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Mein Soul, oder besser geagt meine OVMS Box dachte heute ich hab vergessen meinen Wecker zu stellen und weckte mich mit andauernden Benachrichtigungen habe heute zum ersten mal mit der OVMS Box auf Schuko geladen, da meine Wallbox defekt ist, war auch beim Auto unten, es hat geladen und die Benachrichtigungen kamen trotzdem, erst nach dem er wirklich Voll war, hörte sie auf, hatte das auch schon mal wer ?
Dann kommt noch dazu, mein Soul hat bis 20 min vor dem Wegfahren geladen, doch trotzdem ist die Akkutemperatur bei 1 Grad, wird also bei Schukoladung der Akku nicht geheizt (weil zu wenig Leistung ?) elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
Re: OVMS für den Soul
- Profil
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
- Wohnort: CH-5430 Wettingen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo ThomasElko hat geschrieben:Sheriff hat geschrieben:Hallo Thomas
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit ein par Tagen mit hohem Interesse.
Den 100%-igen Durchblick fehlt mir allerdings noch. Auf Fasttech.com kann man das OVMS Car Module v2 + alle benötigten Kabel und den Programmer bestellen. Oder gibt es da schon eine bessere Version?
Und weiter möchte ich gerne wissen, ob die Entwicklung der Firmware und die Anleitungen dazu so weit vorgeschritten sind, dass man das auch als Laie hin bekommt.
Vielen Dank für deine Bemühungen und Grüsse vom Namensvetter Thomas (Alias Sheriff)
Hallo Thomas,
Selbst für mich als Techniker ist das OVMS nicht gerade eines der leichtesten Übungen, wenn man aber den Kniff raus hat ist es nicht so schwer. Ich bin jetzt schon relativ Sattelfest in der Programmierung, einige Sachen aber schweben bei mir noch in den Sternen, wie ich z.B. die App dazu bringe das sie mir Nachrichten schickt, bei mir ist da eher Schweigen der Lämm....ähh des Soul‘s
Die Anleitungen hier im Forum (Seite 21) ist sehr verständlich aufgebaut und auch für Laien die ein wenig technisch versiert sind leicht zu befolgen. Solltest du aber Probleme haben dich zurechtzufinden, hier im Forum Helfen dir (so wie mir) sicher einige weiter.
V2 ist das neue Modell des OVMS Modul,
Die App musst du dir von Dexters Web downloaden, die Originale funkt nicht mit dem Soul
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Hab die Teile bestellt und auch schon bald erhalten. Sogar Zollfrei
Hab mich auch schon dran gemacht die Firmware für den Soul von dexter aufzuspielen. Zuerst ging nichts, weil ja anscheinend mit den PCkit3.5 ein USB-5.0 Volt Problem vorliegt. Dann hab ich das geschnallt und die Volt im "MPLAB IPE v3.51" auf 4.75 Volt reduziert. Das hat dann geklappt und die LED's des OVMS (rot, grün und blaue auf der Platine) haben munter umher geblinkt. Nach dem flashen der Firmware wollte ich das ganze mit "Verify" überprüfen was ebenfalls nach erfolgreich ausgesehen hat. Einen Tag später nochmals alles am USB eingesteckt, musste ich feststellen, dass das OVMS nicht mehr reagiert, oder zumindest keine LED's mehr leuchten. Wenn ich jetzt nochmals probiere die Firmware neu aufzuspielen sieht das Protokoll folgender massen aus:
2017-01-24 19:39:01 +0100 - Completed loading IPE.
*****************************************************
Connecting to MPLAB PICkit 3...
Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.46.14
Firmware type..............dsPIC30F SMPS
Now Downloading new Firmware for target device: PIC18F2685
Downloading AP...
AP download complete
Programming download...
Currently loaded firmware on PICkit 3
Firmware Suite Version.....01.46.14
Firmware type..............PIC18F
Programmer to target power is enabled - VDD = 4.750000 volts.
Target device PIC18F2685 found.
Device ID Revision = 1
2017-01-24 19:48:32 +0100 - Loading hex file. Please wait...
2017-01-24 19:48:33 +0100 - Hex file loaded successfully.
2017-01-24 19:49:03 +0100 - Reading...
The following memory area(s) will be read:
program memory: start address = 0x0, end address = 0x17fff
configuration memory
EEData memory
User Id Memory
Reading...
Read complete
2017-01-24 19:49:19 +0100 - Read complete
Was denkst du. Ist hier alles i.o. oder eventuell das OVMS geschrottet?
Danke und Grüsse von Thomas
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
Re: OVMS für den Soul
Hallo Thomas,
Mein Programieren der OVMS Box war auch merh Glück als Wissen
Ich habs nach dieser Anleitung heir gemacht.
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=223&start=40
soweit ich mich noch erinnern kann muss am Programm ein grüner Button leuchten dann ist es wirklich verbunden, muss un den nächsten Monaten eh mal wieder eine Box für einen Freund von mir Programieren, da mach ich mal ein paar SCs und stelle sie hier online
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Mein Programieren der OVMS Box war auch merh Glück als Wissen
Ich habs nach dieser Anleitung heir gemacht.
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=223&start=40
soweit ich mich noch erinnern kann muss am Programm ein grüner Button leuchten dann ist es wirklich verbunden, muss un den nächsten Monaten eh mal wieder eine Box für einen Freund von mir Programieren, da mach ich mal ein paar SCs und stelle sie hier online
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique
http://www.elko-electric.at
"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!"
Re: OVMS für den Soul
- Profil
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:49
- Wohnort: CH-5430 Wettingen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo ThomasElko hat geschrieben:Hallo Thomas,
Mein Programieren der OVMS Box war auch merh Glück als Wissen
Ich habs nach dieser Anleitung heir gemacht.
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=223&start=40
soweit ich mich noch erinnern kann muss am Programm ein grüner Button leuchten dann ist es wirklich verbunden, muss un den nächsten Monaten eh mal wieder eine Box für einen Freund von mir Programieren, da mach ich mal ein paar SCs und stelle sie hier online
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Habe inzwischen meine vermeintlich tote OVMS-Box wieder zum leben erweckt. War irgendwie schon komisch. Die Box hat nach dem flashen der Firmware nicht mehr reagiert, also keine einzige LED mehr geblinkt. Auch nicht wenn die Box am OBD-Stecker im Auto angeschlossen war. Nach mehrmaligen Versuchen mit „Erase“ und erneutem flashen der Firmware hat das Ding plötzlich wieder angefangen zu blinken. Bin jetzt nicht ganz sicher ob es mit einer defekten Firmware-Datei zu tun haben könnte? Habe jetzt die Firmware 3.1.2/KS0.45/V2/V2E8 drauf, und es funktioniert soweit alles. Die Firmware zu finden und herunterladen war für mich ziemlich verwirrend. Habe letztendlich mit copy paste selber etwas zusammen gebastelt, weil ich keine fixfertige hex-Datei von obiger Version zum herunterladen gefunden habe. Wie kommst du jeweils zu der neusten Firmware?
Frage an alle OVMS-Box Nutzer:
In der Android-App unter Features kann man Werte für GPS Stream einstellen. Gibt es da weitere Möglichkeiten für andere Applikationen mit GPS?
Und die Einstellung Minimum SOC ist vermutlich zwecks Warnung bei erreichter Akku-Kapazität, oder?
Wozu sind Car Bits und Can Write Werte?
Ach ja, was ich noch allen OVMS Interessierten aus der Schweiz berichten kann: Mein Modul läuft mit einer Sunrise SIM-Card, genauer gesagt mit einer Schweizer Aldi-Mobile SIM-Card welche das Sunrise Netz nutzt.
Vielen Dank an ALLE und Grüsse aus der Schweiz von Thomas (Sheriff)
seit August 2013 i-MiEV (Mod. 2013) 20`000 Km
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
seit 26.03.2015 Kia Soul EV Style
seit 14.12.2020 Tesla Model 3 Standard Range Plus LFP
-
- Vergleichbare Themen
-
-
OVMS 3.x für Zoe ph1 , in Kürze auch mit Vorklimatisierung
von BinKino » Mi 21. Feb 2024, 21:19 » in ZOE - Zubehör -
Letzter Beitrag von Dimitrie78
Mi 28. Feb 2024, 21:11
-
OVMS 3.x für Zoe ph1 , in Kürze auch mit Vorklimatisierung
-
-
"Soul EV PE (MY'23)" versus "Soul EV (MY'23)"
von eHannes » Mi 18. Okt 2023, 21:32 » in e-Soul - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von eHannes
So 22. Okt 2023, 19:24
-
"Soul EV PE (MY'23)" versus "Soul EV (MY'23)"
-
-
(Kosten-) Fazit nach 2 Jahren e-Soul
von Alfa.Tiger » Fr 12. Mai 2023, 15:07 » in e-Soul - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Alfa.Tiger
Fr 12. Mai 2023, 15:07
-
(Kosten-) Fazit nach 2 Jahren e-Soul
-
-
e-Soul gebraucht – Kilometer vs. Baujahr
von alexander7 » Do 7. Sep 2023, 12:02 » in e-Soul - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von ManuelF
Mo 13. Nov 2023, 07:12
-
e-Soul gebraucht – Kilometer vs. Baujahr
-
-
KIA e-Soul Dyno - Leistungsprüfstand
von prrinz » Do 16. Nov 2023, 11:14 » in e-Soul - Antrieb, Elektromotor -
Letzter Beitrag von prrinz
Fr 17. Nov 2023, 08:51
-
KIA e-Soul Dyno - Leistungsprüfstand