OBC Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

OBC Fehler

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
Hallo E-Gemeinde - hier ist ein neues Mitglied.
bin seid 18.01.2017 E-mobil mit Kia EV.
Warte nach Prüfung auf mein neuen OBC vom Autohaus.
Fahre aber weiter mit DC-Ladung.
Ausfall des OBC war sehr seltsam.
Typ 2 Ladung zu 33,5 % o.k.
beim Lösen von der Ladesäule Fehlermeldung der Ladesäule- im EV Meldung : externes Ladegerät -Fehler.
Info: Ladesäule wird nach 90 min abgeschaltet.
Habe ich irgendetwas falsch gemacht ?
Anzeige

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Man kann da eigentlich nichts falsch machen, die Typ2 (und auch die Typ1) Kontaktierung ist DAU-sicher konzipiert.

Es kann jedoch immer ein technischer Defekt auftreten, sowohl im Fahrzeug als auch in der Säule, aber da trägt der User keine Verantwortung.

Das ist ja nicht der erste Soul-OBC, der über die Wupper geht, wir hatten hier ja schon ein paar Fälle.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
So isses!
Wieder ein OBC hochgegangen...

Gerade eben meiner!

Angesteckt.
2 Sekunden geladen und Knall!

FI raus. Sicherung raus 32A.

Lädt nicht mehr. Auch nicht mit Notziegel.
Meldung Fehler externes Ladegerät.

Auto wird morgen zum Händler geschleppt.
Über Kia Assistance.

Kia Soul EZ 15.02.2017...
Hat nicht lange gehalten :roll:

Naja is ja kein VW...
Ich sag nur 7 Jahre... :lol:

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben: Meldung Fehler externes Ladegerät.
Was ja in diesem Fall ganz offensichtlich falsch ist.

-> Als externes Ladegerät würde ich z. B. eine DC-Ladesäule bezeichnen, aber doch nicht den On-Board-Charger, der ist doch wohl eindeutig intern.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
Nun ja. Das ist natürlich schwierig zu differenzieren ist ob nun das externe Ladegerät nicht das macht was es soll oder eben der OBC der so hochgegangen ist das quasi auch keine Spannung mehr anliegt am Gleichrichter...

Aus Bequemlichkeit würde ich als Entwickler erstmal die Schuld auf Extern schieben... :lol:

Re: OBC Fehler

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
Hallo,
mein OBC wurde vorigen Dienstag im Autohaus meines Vertrauens gewechselt.
Ladeziegel wurde in der Werkstatt getestet. Meldung im Display " externes Ladegerät - Fehler " nicht mehr aktuell.
Da ich den Play fahre, habe ich während der Wartezeit auf den neuen OBC keine Einschränkung auf meine Mobilität erfahren.
Dank dafür, dass ich meinen Soul EV Play über DC Ladung am Ikea und EWR kostengünstig Laden durfte.
Mittlerweilen geht dass auch wieder über die Typ 2 zu Typ 1 Ladung ( AC ) an öffentlichen Ladestationen in meiner Nähe.
Also, meine Erfahrung: " externes Ladegerät- Fehler " ist gleich : OBC-Defekt.
OBC= On Bord Charger = internes Ladegerät ( im Wagen am Anschluss Typ 1 ) von 230 Volt AC zu DC der Hochvoltbatterie.

Re: OBC Fehler

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
Ach ja,
hatte bei meinem Vorfall auch den Sicherungskasten geprüft.
OBC ist abgesichert. Bei mir war diese Sicherung nach dem Ausfall des OBC in Ordnung.

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
Kia blue-smurf 01 hat geschrieben:Ach ja,
hatte bei meinem Vorfall auch den Sicherungskasten geprüft.
OBC ist abgesichert. Bei mir war diese Sicherung nach dem Ausfall des OBC in Ordnung.
Das ist schön für Dich. Jedoch kann Leistungselektronik auf verschiedenen Wegen sterben....

Da bin ich von Fach.

Auch habe ich die Installation selbst vorgenommen.
Alles nach Vorschrift.

Bei einem Schluss jedoch bist du vor nix gefreit.

Das alle Sicherungen und der FI zusammen kommen sprechen mitunter für eine geringe Schleifenimpedanz plus super Erdungswiderstände...

Re: OBC Fehler

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
Hallo Widdy 2000,
kann da leider nicht mithalten.
Habe meine Kabel und Adapter nicht selbst gebaut und bin auch kein Fachmann für Leistungselektronik.
Aber seid ich mal ein Induktionskochfeld falsch angeschlossen hatte und ich den KD bestellt hatte, ist mir klar geworden, dass
sich auch mal ein Heimelektriker irren kann.
Damals war auch der FI und die 16A Sicherung ausgefallen und die Induktionsplatte hatte seltsam gerochen.
Mir war danach klar was ich falsch gemacht habe.

Aber Du als Experte wirst Dich mit den Kia- Fachleuten ergänzen können.
Würde mich mal interessieren wie das ausgeht.

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:Nun ja. Das ist natürlich schwierig zu differenzieren ist ob nun das externe Ladegerät nicht das macht was es soll oder eben der OBC der so hochgegangen ist das quasi auch keine Spannung mehr anliegt am Gleichrichter...
Das ist eigentlich ziemlich leicht zu differenzieren.
Wie Jogi schon schrieb, könnte man als "externes Ladegerät" eine DC-Ladesäule bezeichnen. Wenn die defekt wäre, würde sie das sicherlich separat mitteilen, bzw. halt erst gar nicht funktionieren - das hat aber nix mit dem Auto zu tun.

Die Fehlermeldung im Display des Soul EV ist in diesem Fall falsch und "extern" arg unglücklich und verwirrend formuliert. Es scheint ja nun eindeutig zu sein, dass bei dem gemeldeten Problem der OBC defekt ist. Der ist halt ein Ladegerät, der den über die Typ 1 Buchse ankommenden Wechselstrom in Gleichstrom richtet, der dann den Akku lädt. Also ein internes Ladegerät.
Bei AC-Ladung gibt es gar kein "externes Ladegerät". Die "dumme" Säule liefert ja nur den Wechselstrom (klar und Protokoll etc...).

In allen Fällen eines defekten OBC, von denen ich bisher hörte, funktionierte DC-Ladung per CHAdeMO noch, was logisch ist, da der OBC in diesem Fall nicht genutzt wird. Der Wechselstrom wird ja in diesem Fall eben von einem "externen Ladegerät", den Gleichrichtern der Ladesäule, in DC gewandelt, um dann über den CHAdeMO-Anschluß direkt in den Akku zu wandern. Technik im Auto wird da in dem Sinne nicht aktiv zur Ladung genutzt.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag