OBC Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service verpasst

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Hallo eidrien,

was passiert mit der Wallbox ?
Haftung / Eigenrisiko ?

gruß
Horst
Anzeige

Re: Service verpasst

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hallo Adrian.
eidrien hat geschrieben: Der OBC in unserem Firmenwagen (2 Wochen alt, 404km gelaufen) hatte die Version V12.2E und ist in der Tiefgarage beim Laden hopps gegangen - und hat dabei noch die Wallbox mit in den Tod gerissen.
Danke für die Info, da müssen wir wohl noch eine Versionsnummer höher gehen, um in den Bereich der "sicheren" Lader zu kommen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Hallo zusammen

Bezüglich der Wallbox haben wir mit KIA (über den Händler) und dem Lieferanten der Wallbox Kontakt aufgenommen. Einerseits wegen Folgeschäden durch den fahrzeugseitigen Defekt, andererseits darf die Wallbox wegen sowas nicht sterben (ist eine ICU Eve - gedacht für den Einsatz im öffentlichen Raum).

Aktuell bleiben wir auf den Kosten sitzen bis eine Einigung erzielt ist. Idealfall wäre dass der Lieferant die Wallbox auf Garantie (auch erst 2 Wochen alt) ersetzt und KIA die anfallenden Arbeitsstunden vergütet.

Ich werde berichten.

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium

Re: Service verpasst

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eidrien hat geschrieben: Der OBC in unserem Firmenwagen (2 Wochen alt, 404km gelaufen) hatte die Version V12.2E und ist in der Tiefgarage beim Laden hopps gegangen - und hat dabei noch die Wallbox mit in den Tod gerissen.

Nun wird er repariert - Lieferzeit für das Ersatzteil: 3 Tage (und nicht wie früher 3 Wochen - man scheint gelernt zu haben).

Beste Grüsse, Adrian
Baut Kia verschiedene Versionen parallel ein oder ist dein Soul noch Baujahr 2016?

Mein 6 Wochen alter Soul hat die Version Q14.1E verbaut. Gebaut wurde der OBC am 27.02.2017.

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
  • 31228_EV
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:04
  • Wohnort: Peine
read
Hallo liebe SoulEV gemeinde,

ich haben einen 27kWh SoulEV mit dem OBC laufenden Nummer: V12.2V 16B22.

Und der hat mir gestern die Sicherung und den FI in der Garage rausgeschmissen, an zum Schnellader (CHAdeMO) der geht noch, zum Glück.

Habe am Montag eine Termin bei KIA, ich hoffe das es nur 3 Tage Ausfall werden.


Grüße aus den Niedersachen
Kia SoulEV 27kWh, OVMSv3-Version 3.2.001.182.Apr16

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
Eigentlich traurig, daß Kia hier keinen freiwilligen Rückruf macht.

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:Eigentlich traurig, daß Kia hier keinen freiwilligen Rückruf macht.
Mein OBC (auch mit 12er Nummer) wurde bei der letzten Durchsicht (vor ca. 4 Wochen) getauscht, obwohl er keine Anzeichen eines Defekts aufwies.
Der Anruf, dass ich ca. 2 Stunden mehr Zeit für den Tausch einplanen müsste, kam aber auch erst 3 Tage vor dem Termin.
Ich gehe also davon aus, dass die alle getauscht werden, es aber eine recht neue Aktion ist. Auch wenn es kein Rückruf ist, ein Tausch im Rahmen des Services ist ja schon mal ein Anfang...

Edit:
Hatte gerade noch mal geschaut, der Termin zum Service war am 17.11.2917. Hier hatte ich auch schon geschrieben, was alles bemacht werden sollte. Und es wurde auch alles durchgeführt, obwohl es dann doch leicht chaotisch wurde und ich erst um 19:15 Uhr von dort losgekommen bin.
post634605.html#p634605
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: OBC Fehler

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

die ersten wirklich fehlerfrei funktionierenden OBC´s scheinen die 14er zu sein oder gab es bei denen auch schon Fehler?

Merkt man nach dem Tausch eigentlich irgendwas davon, andere Ladecharakteristik oder so?

VG Andi

Re: OBC Fehler

USER_AVATAR
read
Ich habe das Gefühl, dass mein Soul mit dem neuen OBC etwas schneller lädt... ist aber aktuell nur ein subjektiver Eindruck, habe es noch nicht mit der Stoppuhr verifiziert...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: OBC Fehler

Kia blue-smurf 01
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 20:16
read
Hallo E-Gemeinde,

fahre jetzt ca.16 500 km mit dem Schlumpf.

Nach dem Wechsel des OBC im Februar 17 habe ich keinen Mangel an dem EV entdecken können.
Erste Inspektion -- alles gut und preiswert.
Super Autohaus und wenn dass so die nächsten 6 Jahre weitergeht, ist unser 1. Wagen auch ein Südkoreaner ( vielleicht Plug in Hybrid ).
Wünsche den Südkoreanern Frieden, die bauen die besseren Autos- Atomraketen braucht die Welt nicht.

Frohe Weihnacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag