OBC Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBC Fehler

SiLiZiUMM
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 01:50
read
Hallo! Ich sammle Informationen über OBC (On Board Charger) Misserfolg auf der Kia Soul EV. Wenn dein OBC versagt und ersetzt wurde, hilf mir bitte, dieses Formular auszufüllen. Die einzigen Pflichtfelder sind Ihre Seriennummer (Serial Number) und Modelljahr. Die Seriennummer ist die letzten 5 Ziffern Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (Vehicle Identification Number - VIN). Danke!

https://goo.gl/forms/lOpXcoDjC3wJply12
Anzeige

Re: OBC Fehler

Ubacap
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:04
read
Hallo zusammen.

Wir besitzen einen Kia Soul e seit März 2015 mit ca. 14000 km, sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Am 07.04.2017 brachten wir das Fahrzeug in die Garage, Jahresservice. Wir hatten mit dem Fahrzeug nie ein Problem.
Unser Fahrzeug ist heute noch in der Garage. Ja richtig: mehr als ein Monat.
Nach dem Service, beim Anstecken des Ladekabel in der Garage, durch den Mechaniker... ein klapf.. und es roch nach verbranntem. Aussage des Mechaniker vermutlich OBC defekt.
Nach diversen Telefonaten mit Kia, wurde das Fahrzeug in eine A Kia-Vertretung gebracht. Abklärung mit Kia div. Messungen durchgeführt, Hauptbatterie rein/raus, Spezielles Messkabel eingeflogen usw.
Heute bekam ich telefonisch Bescheid, der Fehler sei, laut Kia, das Hauptrelais.
Werksbestellung ...
Hatte schon jemand diese Störung, und was sind die Lieferfristen bei Werksbestellungen ?

Gruss Ubacap

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
Auch hier zeigt sich eindeutig - Kia interessiert sich nicht für seine E-Kunden in Deutschland.
Der Soul ist ein tolles Auto. Es wurde an alles gedacht.
Er macht Spaß zu fahren.

Keinen Spaß macht der Service um den Wagen...

Re: OBC Fehler

Sinus
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Fr 30. Jun 2017, 19:33
  • Wohnort: Herdecke
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
oschmelzenburg hat geschrieben:Bei mir hat sich wohl gestern zum Ende eines Ladevorgangs an einer öffentlichen Ladestation der OBC verabschiedet. Der Akku war voll und die Rückfahrt verlief reibungslos. Über Nacht sollte geladen werden. Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob die Ladekontrolleuchten angingen. So musste ich eine Verabredung platzen lassen.
Morgen fahre ich in die Werkstatt. Entferung zur Werkstatt: 27 km aber mit Steigungen -- Restreichweite: 29 km
Mal schauen, ob ich es bis zur Werkstatt schaffe...

Was ist denn aus dem OBC Fehler und dessen Behebung geworden?

Re: OBC Fehler

e-rwin
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
So, nun hat es meinen KIA wohl auch erwischt. Gestern an der heimischen Wallbox geladen bis 100 % und dann kam die besagte Meldung: "Fehler externes Ladegerät". Hab dann noch mal neu gestartet aber die Fehlermeldung kam wieder.
Heute morgen schon nach ner Werkstatt geschaut aber zuvor noch mal den KIA gestartet und alles war wieder o.K. ???
Werde jetzt erst mal weiter fahren und beim nächsten Laden beobachten.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
Ja Fahren geht ja auch. Nur AC Laden halt nicht mehr...

Re: OBC Fehler

e-rwin
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Mein Soul läd wieder an AC ganz normal, welch ein Wunder nach der schlimmen Fehlermeldung und den hier im Forum beschriebenen Reparaturproblemen. Ich hoffe das das nur eine einmalige Spinnerei des Bordcomputers war.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: OBC Fehler

Widdy2000
read
Hätte mich auch gewundert wenn der bis 100% lädt und dann hochgeht...

Re: OBC Fehler

sstalz
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Nachdem wir die letzte Zeit nur mit max. 10A (2,2kW) laden konnten (bei der Einstellung höherer Ladeströme brach das System immer wieder ab) wurde auch bei unserem Soul jetzt der OBC gewechselt ... alt V10.1E ... neu P14.1E ... und es funktioniert wieder.

Alles in allem ist der Austausch sehr gut gelaufen, da ich erst einen Termin haben wollte (und bekam), sobald der neue OBC bei der Werkstatt angekommen war ... habe bis dahin zwei Wochen lang nächtlich 'slow' geladen in der Garage ... und so lange hielt der alte OBC noch durch. Der Service von Kia wird bei Problemen für mich immer besser (meine Werkstatt ist sowieso gut) ... ich weiß nicht, ob das bei den anderen Marken auch so reibungslos geklappt hätte ;)

Elektromobilen Gruß
Stephan

P.S. Chademo Laden wäre wahrscheinlich auch noch möglich gewesen, nachdem nur der OBC hin war ... da die PV aber genügend Energie geliefert und der Speicher dafür nachts genügend Kapazität hat, habe ich es nicht ausprobiert.
Soul EV seit 03/2015

Re: Service verpasst

USER_AVATAR
  • eidrien
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 22:30
read
Jogi hat geschrieben:Alle Versionsnummern ab 12.2.E aufwärts scheinen in Ordnung zu sein, ältere (niedrigere) Versionen haben ein gewisses Risiko, undicht gegen den Kühlwasserkreislauf zu werden und dann hops zu gehen.
Der OBC in unserem Firmenwagen (2 Wochen alt, 404km gelaufen) hatte die Version V12.2E und ist in der Tiefgarage beim Laden hopps gegangen - und hat dabei noch die Wallbox mit in den Tod gerissen.

Nun wird er repariert - Lieferzeit für das Ersatzteil: 3 Tage (und nicht wie früher 3 Wochen - man scheint gelernt zu haben).

Beste Grüsse, Adrian
duratus quia spatium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag