Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusch

Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusch

Beitragvon Attendorner » Mo 25. Mai 2015, 20:48

Hab dazu leider nichts finden können.
Laut Kia soll ein künstliches Motorgeräusch bis 20kmh erzeugt werden um Fußgänger zu warnen.
Wie penetrant ist das?
Ich hab das bei der Probefahrt nicht wahrgenommen...

Kriegt das jetzt auch jedes Fahrrad an den Lenker? (Nicht ernst gemeint)
Kann man das rausreißen? (Auch nicht ernst gemeint)
Warum macht man nicht gleich so ein Gedudel vorne dran wie die Metallschrotthändler oder Eiswagen das haben? (Auch nicht ernst gemeint)

Beim Smart ED ist das Sonderausstattung die man weglassen kann... Ich würde es definitiv weglassen!
Attendorner
 

Anzeige

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon E_souli » Mo 25. Mai 2015, 21:42

Du hast beim vorwärts und rückwärts fahren bis 20kmh ein Geräusch. Ich Finds ok, ist nicht deaktivierbar.
Zusätzlich beim einlegen des RückwärtsGanges ein piepsenden Warnton

Ich find es gut und es stört mich nicht
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
E_souli
 
Beiträge: 2652
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon 300bar » Mo 25. Mai 2015, 21:58

Das piepen beim rückwärtsfahren ist klar.

Aber das Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit habe ich so noch nicht war genommen.
Gelesen habe ich das auch schon. Habe wohl einen Hörschaden. :shock:

Die einzige Geräuschkulisse die ich kenne ist bei offenen Fenster, in einer Hofeinfahrt, wenn die Wände sehr nahe sind.
Dann höre ich ein leises Sirren. Auf offener Strasse, konnte ich es bislang nicht feststellen.
Muss jetzt wirklich mal darauf achten
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV in town
18. Frühlingsmarkt in 79194 Gundelfingen mit eFahrer-treffen
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 787
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 08:35
Wohnort: Gundelfingen

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon DeJay58 » Mo 25. Mai 2015, 22:26

Ist mir bei den Probefahrten denen ich von außen zugeschaut habe auch nicht aufgefallen.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon DeJay58 » Mo 25. Mai 2015, 22:31

Ist mir bei den Probefahrten denen ich von außen zugeschaut habe auch nicht aufgefallen.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3323
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon Attendorner » Mo 25. Mai 2015, 23:41

DeJay58 hat geschrieben:
Ist mir bei den Probefahrten denen ich von außen zugeschaut habe auch nicht aufgefallen.


Dann scheint das ja wirklich nicht so dolle zu sein. Gott sei Dank! ;)
Attendorner
 

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon pvmobilat » Di 26. Mai 2015, 05:58

Man hört bis 20 km/h außen ein leises Säuseln (Innen bei geschlossenen Fenster nicht hörbar). Es ist absolut unaufdringlich.
Beim Rückwärtsfahren ist m.M. etwas lauter + (nicht zu lautes) Piepsen.

Ich finde diese Funktion absolut gut und wichtig. Damit sollten Fußgänger und Radfahrer doch den EV mitbekommen.
Prinzipiell muss man sicher mehr aufpassen. Viele Fußgänger sind unachtsam und leider ist es fast schon Standard, dass Fußgänger unbedingt noch hinter einem rückwärts ausparkenden Auto vorbeigehen müssen.
pvmobilat
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon Bibothebird » Di 26. Mai 2015, 12:06

pvmobilat hat geschrieben:
...
Ich finde diese Funktion absolut gut und wichtig. Damit sollten Fußgänger und Radfahrer doch den EV mitbekommen.
Prinzipiell muss man sicher mehr aufpassen. Viele Fußgänger sind unachtsam und leider ist es fast schon Standard, dass Fußgänger unbedingt noch hinter einem rückwärts ausparkenden Auto vorbeigehen müssen.


Hi!

Ich finde den Sound auch richtig und wichtig!
Wenn ich unseren Kleinen vom Kindergarten hole, ist es auf dem Parkplatz immer wuselig!
Sobald ich zum Ausparken den Rückwärtsgang einlege, sind alle Kiddies hellwach, aufmerksam und gehen zur Seite.
Bei den Verbrennern gibt es nur die Möglichkeit den Motor ein wenig aufheulen zu lassen, was aber immer gleich als aggressiv wahrgenommen wird.
Ein echtes Sicherheitsfeature und da der Sound nicht so durchdringend ist, auch kaum störend.

Viele Grüße
Kay
Bibothebird
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon wisi79 » Fr 20. Mai 2016, 19:17

Also ich habe auch einen Soul EV und ich finde es schon störend, überhaupt beim zurückfahren. Ich habe am Anfang gedacht die Parksensoren haben einen Fehler.
Ich finde es sollte mehr rundum geschaut werden und nicht drauf vertraut, das alles ein Geräusch macht, und vor allem nicht nach Straßenbahn klingt.
Ich hab es mir jetzt abgeklemmt, ist schon enspanntender und vor allem wenn man dann einparkt nicht so störend.

lg Wisi79
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D
wisi79
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Sep 2013, 13:31

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Beitragvon ATLAN » So 22. Mai 2016, 08:01

8-) Na endlich weckst du mich nicht mehr auf... :P

MfG Rudolf
18.11.13 - 1.3.15 Fluence , seit 16-6-2015 MS 85D :-D
Benutzeravatar
ATLAN
 
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
Wohnort: Wien

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast