Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusch

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
wisi79 hat geschrieben:Also ich habe auch einen Soul EV und ich finde es schon störend, überhaupt beim zurückfahren. Ich habe am Anfang gedacht die Parksensoren haben einen Fehler.
Ich finde es sollte mehr rundum geschaut werden und nicht drauf vertraut, das alles ein Geräusch macht, und vor allem nicht nach Straßenbahn klingt.
Ich hab es mir jetzt abgeklemmt, ist schon enspanntender und vor allem wenn man dann einparkt nicht so störend.

lg Wisi79
Kannst bitte eine Anleitung posten wie man es abklemmt?
Anzeige

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Das Abklemmen würde mich auch interessieren.
Als langjähriger Elektrofahrer achte ich sowieso sehr gut auf Fussgänger.

Die beste lösung fand ich die Fussgängerhube beim Volt. Das hört man auch mit Ohrhörern.
Dafür lässt sich bei Volt die blöde Huperei bei Einstecken des Ladekabels nicht ausschalten.

Gruss
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!

Als "freundliche" Fußgänger-Warnhupe könnte ich folgendes Produkt empfehlen:

https://youtu.be/foQc2Xbcfu8

:D

Viele Grüße
Kay

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • oschmelzenburg
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:49
  • Wohnort: Iserlohn
read
Ich bevorzuge den Tie-Fighter-Sound: https://youtu.be/-iGk7MT_0R0

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habs zwar nicht selber durchgeführt, aber die Tröte steckt im Zwischenraum Innenkotflügel / Radhaus fahrerseitig. Lenkung entsprechend einschlagen, die 4 Clipse des Innenkotflügel lösen und den kleinen Krachmacher abstecken. Keine Fehlermeldung im Fzg., auch sonst keine "Verluste" von Funktionen. Für mehr Details übergebe ich aber an Wisi.. ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

wisi79
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:31
read
Es ist in groben Zügen wie es Rudolf beschrieben hat, auf der Beifahrerseite unterm Innenkotflügel.
Also nach links einschlagen, die 3 oder 4 Plastikklammern mit einem kleinen Schraubenzieher raus ziehen, dann ist Richtung Stoßstange der Krachmacher, einfach den gelben Stecker ziehen und am besten mit Isolierband abkleben, Klammern wieder drauf und das wars schon.
Ist in 10 Minuten erledigt und es kommen seitens der Elektronik kein Fehler, dürfte nachträglich eingebaut worden sein und somit auch leicht zu deaktivieren.

Bei Fragen fragen!

Viel Spaß und lg Jürgen
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Weißt wer ob das ein eigenes kleines Steuergerät ist (am CAN hängt) bzw. ob das Teil einfach nur zwischen 0 und 20km/h mit Strom versorgt wird und so das Geräusch macht? Oder ist das nur ein kleiner Lautsprecher?
Wenn nur die 12V Versorgung geschalten wird könnt mann ja einfach so einen günstigen 7€ Auto-SD-Card Player mit eigenen Sound anhängen...

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

wisi79
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:31
read
müsste man messen, aber denke nicht das es sehr kompliziert ist und es ist gut möglich das man da was anderes dran hängen kann statt der tröte.
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
read
*Klugscheißermodus an* Ihr wisst aber schon, das durch jede Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt und dieses im Falle des Falles böse versicherungsrechtliche Folgen haben kann? *Klugscheißermodus aus*

Viele Grüße

Gunnar

Re: Motorgeräusch Soundmodul / Künstliches Verbrennergeräusc

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
tilli11 hat geschrieben:*Klugscheißermodus an* Ihr wisst aber schon, das durch jede Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt und dieses im Falle des Falles böse versicherungsrechtliche Folgen haben kann? *Klugscheißermodus aus*

Viele Grüße

Gunnar
Ich finde solche Hinweise recht gut, doch stimmt das auch so?
Solch ein Summer ist aktuell keine Pflicht.
Und wenn er Pflicht wird, wird es Fahrzeuge von 2016 nicht betreffen.
Hat es also folgen wenn ich diesen ausbaue?

Aufgrund aktuelles Gesetzeslage wundert es mich eher, dass so etwas überhaupt AM Auto verbaut werden darf.

Immerhin könnte dennoch ein Richter der Meinung sein, man hätte absichtlich/vorsätzlich in kauf genommen, andere Verkehrsteilnehmer nicht auf sich aufmerksam zu machen zu wollen und so einem bei einem Unfall mitschuldig sprechen.
Bei einem Unfall zwischen zwei PKW wird das kaum der Fall sein, aber wenn einem ein Fussgänger reinmaschiert und das Fahrzeug zwecks Untersuchung beschlagnahmt wird.

Das die Betriebserlaubnis erlischt, glaube ich allerdings wie gesagt nicht.

Ich finde das Geräusch seltenst störend und lasse es dabei.
Beim i-Mief liess sich das Signal innen ausschalten, was ich auch immer tat, denn es war bei langsamer Fahrt wirklich sehr gut innen zu hören. Die "Kiste" war aber auch grottenschlecht isoliert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile