Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung

Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben:Wir sind mal von Bergün nach St. Magrethen runter gefahren. Akku wurde auf 100% Kapazitätsanzeige per Rekuperation vollgeladen. Eine kurze Zeitlang wurde noch weiter rekuperiert, dann plötzlich rollte der Soul nur noch im Leerlauf die Strasse runter. Es konnte dann nur noch mit den Bremsen verzögert werden.
Das stimmt. Ich wohne auf 1100 Höhe (Seealpen) und meine Fahrt fängt immer mit runterfahren an, meistens bis nach 450 m Höhe. Wenn die Batterie schon 100% voll ist, rollt das Auto nach 1/4 der Strecke in Leerlauf runter. Das finde ich unangenehm und dazu verschleissen die Bremsen. Ich lade also nicht weiter als 95% im Winter (und 90% im Sommer). Im Winter schmeisse ich dann dazu die Heizung voll an und blase die Fenster trocken und Eisfrei. So komme ich warm und mit 100% Kapazität unten an, ohne in Leerlauf gefahren zu haben. ;)
Anzeige

Re: Mögliche km selbst errechnen - Akkuleistung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
paul-mit-soul hat geschrieben:
solar man hat geschrieben:Wir sind mal von Bergün nach St. Magrethen runter gefahren. Akku wurde auf 100% Kapazitätsanzeige per Rekuperation vollgeladen. Eine kurze Zeitlang wurde noch weiter rekuperiert, dann plötzlich rollte der Soul nur noch im Leerlauf die Strasse runter. Es konnte dann nur noch mit den Bremsen verzögert werden.
Das stimmt. Ich wohne auf 1100 Höhe (Seealpen) und meine Fahrt fängt immer mit runterfahren an, meistens bis nach 450 m Höhe. Wenn die Batterie schon 100% voll ist, rollt das Auto nach 1/4 der Strecke in Leerlauf runter. Das finde ich unangenehm und dazu verschleissen die Bremsen. Ich lade also nicht weiter als 95% im Winter (und 90% im Sommer). Im Winter schmeisse ich dann dazu die Heizung voll an und blase die Fenster trocken und Eisfrei. So komme ich warm und mit 100% Kapazität unten an, ohne in Leerlauf gefahren zu haben. ;)
Sei froh Du hast keinen anderen BEV, da kann es dann sein, dass Du mi 80% noch auf die Bremse treten musst (z.B. i-MieV im Winter).
Mit dem i3 geht es zwar besser aber lange nicht so gut wie mit dem Soul. Ich wohne auch auf 701 Meter und muss erst immer mal auf ca. 420 Meter runter....das geht auch bei 100% immer perfekt und auch im Winter wenn der Akku kalt ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag