Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

ham
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 7. Okt 2014, 07:08
read
Hi zusammen

Ich evaluiere ja im Moment zwischen Leaf, Golf, Kia, (evtl. B-Klasse und eine Stufe höner der Tesla 60kw)

Soeben habe ich eine zweistündige Testfahrt mit dem Kia absolviert, und ihm unter meinen Anwendungsbedingungen getestet. Ganz kurz meine Eindrücke:

Übernahme: 59km auf Tacho / 100% geladen / 154km Reichweite angezeigt.

Fahrt auf Autobahn / über Land nach Hause - zügig wie mit dem Verbrenner, 80km/h wo nötig - 130 km/h wo möglich (wo 120 km/h erlaubt sind in der Schweiz).

Ankunft zu Hause: 40km Autobahn und über Land zurückgelegt / 107 km Restreichweite.
Frau macht Rundfahrt 15 Km überland: 94 km Restreichweite / 59% Akku übrig
Erweiterter Rückweg zum Händler: ca. 45km Autobahn, 11 km Stadt
Rückgabe an Händler mit 171 km auf Tacho.

Zurückgelegt Total: 112 km (sehr zügig, vorwiegend Autobahn!)
Restreichweite auf Display: 34km
Restaku auf Display: 25%

Ich bin echt begeistert, machte dem Händler das Angebot das getestete Fahrzeug jetzt und hier zu kaufen. Er begann zu telefonieren - konnte es aber dann leider nicht verkaufen, es wird am Montag schon weitergegeben. Lieferzeiten seien lang, das für Februar bestellte Fahrzeug sei nur für die Garage, Demowagen... Somit habe ich leider noch etwas Zeit zum weitertesten, bevor ich mich definitiv entscheide...

Kurz der übrige subjektive(!) Eindruck:
Verarbeitung gut, etwas weniger wertig als der eGolf
Fahrgefühl und Uebersicht super, tendenziell etwas Richtung SUV
Ausstattung top
Reichweite (in dieser Kategorie) super.
Reichweitenanzeige: Realistisch.
Preis: Vollausgestattet = Golf "Basis". Bereinigt: ca. 5'000Euro günstiger.

Was mir nicht so gefallen hat war ein wesentlich lauteres Sirren ab ca. 80 km/h was lauter / penetranter war als bei Leaf und Golf. Für mich unangenehm, wie ein alter TV. Ich bin da etwas heikel, habe wohl ein gutes Gehör. Weiter waren die Ausdünstungen des Kunsstoffes sehr stark, es ist aber auch ein Fabrikneues Auto. Ich hoffe, das würde sich dann legen.

Hätte mir der Händler das Auto verkauft, hätte ich jetzt mein erster Stromer. Alle Angaben ohne Gewähr, und ausdrücklich subjektiver Art ;) Fehler und Haftung werden ausdrücklich ausgeschlossen :lol:

Bild Bild

Gruss
Ham
Anzeige

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

sigma2
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 1. Mai 2013, 08:29
  • Wohnort: Oberwil
read
Hallo Ham,

wir waren gestern auch beim Kia-Händler und haben uns den Kia Soul EV angesehen und ihn natürlich gleich mit unserem Nissan Leaf verglichen. Für eine Probefahrt hatten wir leider keine Zeit. Vorneweg, der Kia Soul EV ist ein gutes Elektroauto. Besonders die Reichweite ist ja sogar laut Autobild mit 200km unter realen Bedingungen ziemlich gut.

Der Kia ist gut gemacht und bei der Style-Edition ist wirklich alles dabei, was man sich so wünscht. Wir haben nur einen Nachteil im Vergleich zum Leaf gefunden und das ist die Grösse des Kofferraums. Der ist nach meiner Meinung zu klein, besonders im Vergleich zum Leaf. Also unser Wocheneinkauf passt da nicht rein.

Das war's dann aber auch schon mit den Nachteilen und die 7 Jahre Garantie sind schon eine Ansage.
Hyundai Ioniq electric
VW Passat B8

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ham, wenn es finanziell machbar ist würde ich zur Entscheidungsfindung eine TESLA Probefahrt empfehlen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fahrt Ihr zum einkaufen mit 5 Personen oder läßt sich die Rückbank nicht umklappen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Hallo, danke für den Bericht,
scheint wohl so zu sein dass auch die "härtesten" ihn kaum unter 150km Reichweite bringen können.
Bei den anderen geht das einfach. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

Venkman
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 19:26
read
Hallo ham!

Dank Dir für den Bericht! Schade, dass die Lieferzeiten so lang sind... :-(

Den Vergleich mit Golf und Leaf habe ich zum Start meines ersten Blogs von den Daten her durchgeführt - vielleicht hilft Dir das auch bei der Kaufentscheidung:
http://checkonom.blogspot.de/2014/11/ch ... ev-im.html

Ich würde mich auch freuen, wenn ich den Kia mal probefahren könnte, um auch Geräusche (Wind, Antrieb, sonstiges) zu testen. Sobald ich meine Finger an den Soul EV kriege, schreibe ich auch über meine Eindrücke :geek:

Gruß
Venkman

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
bm3 hat geschrieben: scheint wohl so zu sein dass auch die "härtesten" ihn kaum unter 150km Reichweite bringen können.
Auf die tatsächliche/realistische Reichweite vom Soul EV bin ich ebenfalls sehr gespannt!
Durchbricht er tatsächlich die am Markt übliche "Einheitsreichweite"? 200 km Alltagsreichweite wären ein erster Schritt in die richtige Richtung.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da bin ich auch mal gespannt. Wenn er selbst bei zügiger Fahrweise 150 km schafft, müsste man bei sparsamer Fahrweise ja 250 km weit kommen. Das würde aber irgendwie nicht zur NEFZ-Reichweite von 212 km passen. Warten wir's mal ab...

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
wollte heute auch eine Probefahrt "bestellen" habe aber von der Hotline erfahren, dass das wohl noch nicht möglich sei, da diese EV noch nicht zur Verfügung stehen - witzig, oder? Da bin ich hier durch das Forum besser informiert, als die Hotlinedamen und -herren.

Mal sehen. Ende des Nov. soll ich mich noch einmal melden.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Meine Testfahrt mit dem Kia Soul EV

savefuel
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 23:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
17. November 2014, kühl (6°bis 9°C), bedeckter Himmel, teilweise leichter Regen, verkehrsarme Strecke.
Start / Ziel am selben Ort (Safenwil AG), geplante Rundstrecke von 213 km mit 1600 m HD (auf/ab), so kann betreffend Topografie und Wind nicht gemogelt werden, 20 - 25 kg mehr Zuladung als auf dem Prüfstand!
Aus Neugier möchte ich die Vorteile der gegenüber e-GOLF, LEAF, i3 grösseren Batterie testen (Ja, TESLA hat die grösste Batterie aber 'I like reasonable compact cars').
Nach 5.5 Fahrstunden (overall ø: 43.3 km/h) und 58 Ortspassagen (davon 6 Städte/keine Autobahn) sowie 1800 Höhenmetern hatte ich nach 238.1 km 98% Ladekapazität verfahren (rechnerisch sind das ohne Ladeverluste 26.46 kWh), und somit gut 11.1 kWh / 100 Tachokilometer gebraucht.
Ich hatte grossen Spass an der i3 Dynamik. Mir gefiel die Wertigkeit im e-Golf und im GTE. Aber der SOUL schlägt in dieser Klasse betreffend Reichweite alles, dank seiner grösseren Batterie. Ja, ein Vierteltausend Kilometer liegt bei besonnener Fahrt und 20°C im SOUL wohl schon drin.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag