Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte mich bei meinem Diesel vor einiger Zeit mal für die Continental ecocontact 5 drauf gemacht und konnte eine Ersparnis erkennen.
Bringen solche reifen auch bei dem kia was?

Habt ihr Erfahrungen dazu schon gemacht?
Anzeige

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
wenn es eine echte Ersparniss beim Diesel war, dann wirds auch beim Soul so sein, warum nicht ?
Frage ist nur, wie ist der Gripp bei Nässe ?

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Spritsparreifen machen natürlich Sinn und wenn es keine China billig Reifen sind (ich persönlich versuche immer den Testsieger der jeweiligen Reifengröße zu ermitteln) muss man auch keine Komfort oder Dynamikeinbußen machen.
Preislich macht es bei mir keinen Unterschied zwischen einem Pirelli P ZeroNero und einem Michelin Ecoirgendwas machen also hab ich mich für die Ecovariante entschieden da ich sowieso kaum sportlich fahre. Viel viel wichtiger ist es aber regelmäßig den Reifendruck anzupassen und wenn möglich zu überwachen. Zu wenig ist schlecht und zu viel ist gefährlich.
Ein Reifen hat bei -10 Grad einen anderen Druck als bei +30 Grad und daher auch eine unterschiedliche Auflagefläche.
Besonders Besitzer von sogenannten Ganzjahresreifen sollten da aufpassen. Die Platzen gerne mal weil sie im Winter montiert wurden, da richtig befüllt oder gar ein wenig mehr um Sprit zu sparen und dann nie angepasst wurden. Da kann es gut mal ein Bar mehr ergeben im Sommer ... - oder umgekehrt im Winter platt...
Wenn der Reifen sehr viel mehr kostet würde ich auch gegen rechnen ob sich die Anschaffung rechnet...

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

USER_AVATAR
read
Sinn werden "Ecoreifen" bei einem E-Auto sicherlich machen, keine Frage...

Deswegen fahren ja viele auch im Winter den NOKIAN WR-D4 in der 96H Variante (= höhere Traglast, als erforderlich), der in der Größe 205/60 R16 eben bei der Kraftstoffeffizienz den Labelwert B und bei der Nasshaftung den Labelwert A hat.

Abgesehen davon, dass es auch meiner persönlichen Ansicht nach ein ganz hervorragender Reifen ist, den wir mittlerweile auch auf dem ix20 Diesel meiner Frau aufgezogen haben, hätte er in der für den Soul EV ausreichenden Traglastvariante 92H "nur" den Labelwert C bei der Kraftstoffeffizienz, was aber immer noch besser ist, als manch anderer Reifen.

Die Labelwerte kann man wohlmöglich auch nicht so ganz ernst nehmen - Fakt ist, der Reifen ist gut - und preislich nehmen die sich alle irgendwie nicht viel, nicht mal der Aufschlag für die höhere Traglast ist groß, 3 EUR waren das glaube ich pro Reifen...

Aus dem Grunde, dass rollwiderstandsoptmierte Reifen auf einem E-Auto einen Sinn machen, hat KIA ja bereits ab Werk SLRR-Reifen montiert... = Super Low Rolling Resistance...

Meine auch mal ein anderes Fabrikat (KUMHO!?) gesehen zu haben, könnte aber auch USA gewesen sein, ansonsten ist NEXEN Erstausrüster, bei mir sind die NEXEN N'blue HD drauf.
Auf der Homepage findet sich als Erstausrüsternachweis als zweiter Typ auch die Reifentyp-Bezeichnung "N'blue EV", der ein etwas abweichendes Profil hat.

Solange Deine Sommerreifen nicht abgefahren sind, sehe ich also keinen Grund zur Veranlassung... oder was hast du vor?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe mittlerweile Ganzjahresreifen statt der serienmäßigen NEXEN N'blue HD montiert, den Michelin CrossClimate.

Den meisten Verbrauch im Winter hast Du mit dem Soul dann bei ca. 0" bis -5 C. *ca. 16kWh zzgl. Heizung
Bei kälteren Temperaturen fällt der Verbrauch, z.B. bei -14°C auf ca. 15kWh zzgl. Heizung

Werte jeweils mit eingeschalteter Lenkradheizung + Sitzheizung + WP auf "Driver only" und 16°C Innentemp., mit Mischung aus Ort und Landstraße mit max. 85 km/h, als Durchschnitt bei Streckenlänge über 20km, ohne Vorheizen oder vorheriges Laden.

Ich weiß nicht warum, ist aber reproduzierbar. Wahrscheinlich die höhere Steifigkeit von Ganzjahresreifen bei sehr kalten Temperaturen gegenüber Winterreifen. *geringere Walkarbeit ?
Per Datenblatt hat der Reifen nur Effizienz "C", aber dafür super Nasshaftung. Das ist häufiger und mir wichtiger.
Fahrverhalten war ganz normal, kein "Herumgeeiere".

Somit trotz "C" um aufs Thema zurückzukommen ein Spritsparreifen bei kalten Temperaturen, also wenn man es braucht.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

USER_AVATAR
read
Ich fahre den CrossClimate auch. Perfekt ! Einfach nur perfekt.
Ich empfehle ihn hier seit einiger Zeit. Die Tester der Fachpresse sind auch begeistert.

@ Label

1. Setzen die Hersteller ihre eigenen Level. Keine Kontrollinstanz.
2. Hat der Michelin an sich mehr Level bei Nässe verdient, so gut ist er.
3. Ist er laut Test ( nicht nach Label ) auch verdammt gut beim Rollwiderstand. Auch hier Understatement ?


@ Energiesparreifen

Lieber auf Nässewerte lt. Tests(!) achten und dann 0,2-0,3 bar mehr rein. Läuft so auch "leichter".
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: M

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe leidvoll erfahren, dass Spritsparreifen beim KIA unbedingt Sinn machen, nachdem ich aus Idiotie andere Reifen gekauft habe. Mehrverbrauch (und Minderreichweite) damit ziemlich genau 10% ggü. den originalen Nexen. Arrghhh!

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe auf dem Soul EV auch den Michelin CrossClimate Plus. Den Original-Nexen hatte ich nicht lange drauf, aber lange genug, um zu merken, dass er bei nasser Straße einfach nur Mist war. Daher plane ich, auch beim e-Soul den CrossClimate aufzuziehen.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: M

USER_AVATAR
read
Craic hat geschrieben: Ich habe leidvoll erfahren, dass Spritsparreifen beim KIA unbedingt Sinn machen, nachdem ich aus Idiotie andere Reifen gekauft habe. Mehrverbrauch (und Minderreichweite) damit ziemlich genau 10% ggü. den originalen Nexen. Arrghhh!
Interessant, ich hatte selbst nach Umrüstung auf 18" (215er statt 205er) keinen Mehrverbrauch, auf Autobahnfahrten eher leicht weniger.

Bei Geschwindigkeiten unter 80km/h mag das vielleicht Anders aussehen, aber schon bei Landstraßentempo geht soviel Energie für die Überwindung des Luftwiderstandes drauf, da spielen die Reifen eine untergeordnete Rolle. Einzigst bei Regen haben die SR einen Mehrverbrauch ggü. den GJR gehabt.

Re: Machen Spritsparreifen beim Kia sinn

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ein Bar Unterschied durch Temperatur gehört recht eindeutig in den Bereich der Märchenstunde. Temperatur und Druck haben ein fast lineares Verhältnis. Wenn Dein Reifen bei 300 Kelvin 3 Bar Innendruck hat (27 Grad Celsius) so sinkt oder Steigt der Druck bei 100Grad Temperaturdifferenz um ein Bar. Da wir hier selten -73 Grad haben und noch seltener 127 Grad, sind ein Bar Druckverlust nur durch zu seltene Kontrolle zu erklären. Ein Bar zu viel nur durch ein defektes Füllgerät. Platzen ist durch hohen Druck eher selten, die meisten Reifen können viel höhere Drücke ab als der Autohersteller frei gibt. Der angegebene Wert beim Auto ist halt auch nur ein Kompromiss aus Verbrauch und Komfort. Fahrten bei viel Sonne und hoher Geschwindigkeit bringe Reifen gern mal in die nähe von 65 Grad. Hat die letzte Kontrolle bei - 10 Grad stattgefunden sind also jetzt bis zu 0,75 Bar mehr im Reifen und das hoppelt dann schon ganz ordentlich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag