Ladetechnik Kia Soul EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jan hat geschrieben:Das Starten von Heizung, Klimaautomatik und Ladevorgang lässt sich direkt im Fahrzeug programmieren.
Aber doch auch nur wenn die Kiste am Netz hängt?
Find ich voll daneben wenn das nicht anders geht.
Heuzutage liesse sich sowas bezüglich Akku auch konfigurieren.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn es deswegen nicht geht, weil im Fahrzeug keine SIM mit Datenvertrag fest eingebaut ist, dann finde ich die fehlende App fast schon wieder positiv. Dann kann nämlich die Kiste auch nicht ständig nach Hause telefonieren.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Zumindest WLAN wie bei Outi sollte man aber anbieten.
Zu Hause würde das gut ausreichen. Anderswo wird es dann ggf. nicht passen, aber immerhin
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
pvmobilat hat geschrieben:...2.) Mit Typ2-Ladekabel von der Ladesäule (Steckerausführung):

Das Ladekabel der Ladestation hat einen Typ2-Stecker, der natürlich nicht zu dem Typ2-Stecker des Typ1-Typ2-Kabels unter Punkt 1 passt (diese Formulierung klingt jetzt etwas komisch - es fällt mir jetzt keine bessere ein :oops: )

Offiziell vom Ladesäulenbetreiber darf man also Autos mit Typ1-Buchse (wie KIA Soul EV, Nissan Leaf usw.) nicht an solche Ladesäulen anhängen!

Wenn ich es richtig sehe kann man aber so ein Typ1-Typ2-Kabel (mit Buchse auf der Typ2-Seite) herstellen.
Ich glaube der Grund der fehlenden offiziellen Freigabe von den Ladesäulenbetreibern ist der, dass eventuell bei so einer Verlängerung ein Kabel mit zu geringen Querschnitt verwendet werden kann.

Wenn also technisch lösbar (von dem gehe ich aus), hat man dann 3 Ladekabel im Auto (Für Variante 1 und 2 und die Schuckoversion vom Hersteller), oder man baut einen Zwischenadapter (Dose mit 2 Typ2-Buchsen).
....
Das verbinden funktioniert mechanisch ohne Probleme.
Jedoch ist der CP Pin im Stecker kürzer -> es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Das wurde so gelöst, weil es lt. Norm nicht zulässig ist den Typ2 zu verlängern.
Es besteht natürlich die Möglichkeit mit Selbstbau und so sich "passende" Adapter zu bauen.
Aber ohne Gewähr und so...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hat schon jemand die möglichen Ladevorgänge im KIA auf deren Effizienz untersucht?

Mich persönlich würde interessieren wie dies bei dem mitgelieferten Noteladegerät mit 2,3 KW und einer KEBA KeContact P20 ausschaut!
Besonders interessiert mich dabei, ob es eine optimale Ladeeffizienz gibt?
=> Tatsächlich an das Ladegerät gelieferte Energie / im Akku angekommene Energie

Ich habe zwar selbst schon einen KIA Soul EV, jedoch noch keine Typ2 Ladestation. Aktuell lade ich daher noch mit dem "Noteladegerät"...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

hier im Forum hat mal jemand etwas bzgl. der minimal, möglichen Ladeleistung in Bezug auf den KIA Soul geschrieben. Hat das jemand vielleicht noch in Erinnerung oder kann den Link posten? Würde mich sehr gerne mit der Ladeeffizienz beschäftigen und dazu benötige ich die mögliche Ladeuntergrenze!

Dankeschön.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
NicoP hat geschrieben:Hi,

hier im Forum hat mal jemand etwas bzgl. der minimal, möglichen Ladeleistung in Bezug auf den KIA Soul geschrieben. Hat das jemand vielleicht noch in Erinnerung oder kann den Link posten? Würde mich sehr gerne mit der Ladeeffizienz beschäftigen und dazu benötige ich die mögliche Ladeuntergrenze!

Dankeschön.
Die Auskunft, die ich von KIA AT bekommen habe war: Minimalster Ladestrom 8A (1,8kW) und angeblich soll die Ladeeffizienz gleich gut bleiben (glaube ich erst, wenn ich es selber überprüfen konnte).

Da ich zumindest fürs Wochenende den PV-Überschuss verwenden möchte (habe ein PV-System mit Lithiumspeicher ohne Verbindung zum Netz selber geplant und gebaut), wenn mein Batteriespeicher voll ist, plane ich gerade eine steuerbare Ladestation (1,8 bis 6,6 kW) für den KIA Soul. Den bekomme ich aber erst Ende Juni.

l.G.
pvmobilat

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
16A Ziegelstein in CH? (aus dem Thread "Wir holen den Soul EV ab ")

Also, ob nun der Ziegelstein tatsächlich 16A hergibt bin ich doch etwas unsicher geworden. Sicher bin ich in Rücksprache mit meiner Freundin, dass der Typ1 Stecker einen Kleber hat mit 250V/16A. Mir scheint auch das Kabel etwas dicker als beim Ladegerät im Testauto letzten Herbst.

Sobald ich das Auto Zuhause habe, mache ich Fotos von dem Teil.

Eigentlich ist es ja gut, wenn verschieden leistungsfähige Ladeziegel im Umlauf sind. Dann kann man ja mit den Forenmitglieder je nach Bedürfnis die Teile gegenseitig austauschen ;)

Ob ein 16A Ziegelstein nun gefährlich ist? Denke da sollte jeder vor dem Einstecken sich vergewissern, ob die Steckdose auch genügend gesichert ist. Oder?

Meine Steckdose habe ich bei unserem Hausumbau vor 6 Jahren in Aussicht, dass irgendwann mal etwas elektrisch Mobiles vor dem Remisentor steht installieren lassen. Die T25 Dose bringt 230V/400V/16A und ist eine eigene Gruppe separat mit FI abgesichert.

Für unterwegs sollte der 16A Ziegelstein auf Campingplätzen oder Bauernhöfen funktionieren und sonst gäbe es auch andere praktische Ladekabel, wie von Tom angeboten etc..


LG Peter
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
read
Na da habe ich mich zu früh gefreut. Der Ladeziegelstein hat zwar auf dem Stecker 250V/16A vermerkt aber auf der Rückseite des Ziegels steht In- und Output 240V/8A.
Sorry für die Irreführung.

LG Peter
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Ladetechnik Kia Soul EV

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
NicoP hat geschrieben:Hi,

hier im Forum hat mal jemand etwas bzgl. der minimal, möglichen Ladeleistung in Bezug auf den KIA Soul geschrieben. Hat das jemand vielleicht noch in Erinnerung oder kann den Link posten? Würde mich sehr gerne mit der Ladeeffizienz beschäftigen und dazu benötige ich die mögliche Ladeuntergrenze!

Dankeschön.
Hi
Wenn Du mit Minimal den Midimal (also mich) meinst - ich habe (glaube ich) nix zur Ladeleistung des KIA SOul geschrieben - zumal ich nix selbst ausprobiert habe...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag