Laden auf 80%

Laden auf 80%

Beitragvon Elko » Mo 31. Okt 2016, 07:29

Hi, gibt es eine Möglichkeit wie beim alten Leaf die Ladung mit dem Ladetimer immer auf 80% zu stellen ?

Ist nämlich nervig wenn man immer wieder vorher die Zeit ändern muss.

Den LAdetimer selbst brauch ich ja nicht, muss ihn aber immer stellen um auf die 80% Ladung zu kommen, sprich das Auto hängt dann für mindestens 10 min an der Ladesäule und macht mal Nix außer am anfang fröhlich Blinken ;)


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Anzeige

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Gambiter » Mo 31. Okt 2016, 07:35

Hallo,
Warum möchtest du immer auf 80% laden?
Gambiter
 
Beiträge: 109
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Jackson » Mo 31. Okt 2016, 07:57

Elko hat geschrieben:
Hi, gibt es eine Möglichkeit wie beim alten Leaf die Ladung mit dem Ladetimer immer auf 80% zu stellen ?


Hi,

dürfte nicht gehen. Würde mich aber auch interessieren.

Gruß, Jackson.
Jackson
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:32

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Elko » Mo 31. Okt 2016, 08:25

Gambiter hat geschrieben:
Hallo,
Warum möchtest du immer auf 80% laden?


Nicht immer, aber da ich nur 47km bis in die Arbeit und zur nächsten Lademöglichkeit habe möchte ich hier den Akku nicht unnötig auf 100% laden (ich wei0 100% sind nicht 100%)

So muss ich dann da Gleitzeit immer den Ladetimer ändern um nicht auf die 100% zu kommen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Laden auf 80%

Beitragvon ^tom^ » Mo 31. Okt 2016, 11:47

Es hat ja zwei Timer.
Ich habe:
09:20 PM 80%
01:20 AM 80%
Somit lädt er auch noch auf 80% wenn ich erst um 23 Uhr einstecke...fängt halt erst um 01:20 an.
In der Regel steckt das Auto aber schon vor 21 Uhr am Strom.....
Wenn ich mal auf 100% laden will (zum Spartarif), dann stell ich den zweiten Timer auf 100%...
Dann fängt er 21:20 an........lädt bis höchstens 80% und ab 01:20 geht es weiter bis 100%...
So muss ich nicht viel ändern und alles läuft bestens.
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Elko » Do 3. Nov 2016, 07:38

^tom^ hat geschrieben:
Es hat ja zwei Timer.
Ich habe:
09:20 PM 80%
01:20 AM 80%
Somit lädt er auch noch auf 80% wenn ich erst um 23 Uhr einstecke...fängt halt erst um 01:20 an.
In der Regel steckt das Auto aber schon vor 21 Uhr am Strom.....
Wenn ich mal auf 100% laden will (zum Spartarif), dann stell ich den zweiten Timer auf 100%...
Dann fängt er 21:20 an........lädt bis höchstens 80% und ab 01:20 geht es weiter bis 100%...
So muss ich nicht viel ändern und alles läuft bestens.


Ladetimer 1 ist leider für die Arbeit Reserviert, somit kann ich die Einstellungen so nicht machen, so bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als jedesmal den Timer zu ändern,

Gestern war es z.B sehr lästig

bin mehrere Male von Zuhause weggefahren (ca 5x) und musste dann immer wieder den Timer ändern, da der Timer aber auch nur in 10 min Takt einzustellen ist, so steht das Auto auch mal 10 min rum.

Zum Holz hohlen hab ich dann Gestern eben das EL anstatt den Soul genommen :mrgreen:

IMG_20161102_175204.jpg



elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Gambiter » Do 3. Nov 2016, 08:12

Hallo,

versteht jemand das Problem von Thomas??

Warum änderst du ständig den Timer? Wenn du nicht voll laden willst kannst du den Stecker abziehen
und los fahren!
Gambiter
 
Beiträge: 109
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Elko » Do 3. Nov 2016, 09:42

Gambiter hat geschrieben:
Hallo,

versteht jemand das Problem von Thomas??

Warum änderst du ständig den Timer? Wenn du nicht voll laden willst kannst du den Stecker abziehen
und los fahren!


Weil ich nicht die gesamte Ladezeit neben dem Auto stehen will und bei 80% abstecken ;)

Nein, mein PRoblem ist das ich das Auto wenn nicht nötig auf 100% LAden will, daher stelle ich den Timer um die Ladung auf 80% zu forcieren.

weil ich gestern aber mehreremale ungeplant weg musste, muss ich den Timer wieder neu einstellen da er sonst entweder nicht zu laden beginnt weil er auf den nächsten Timer (6:20 Uhr) wartet, oder ich den Timer abstellen muss und er auf 100% lädt, das ich jedoch vermeiden wollte.

Wenn ich gewusst hätte das ich noch ein paar mal weg muss, hätte ich den Ldetimer abgeschalten und erst dann gestellt wen ich weiß ich fahr definitiv nicht mehr weg,

Ich hoffe ich kommte es einigermaßen gut erklären ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Re: Laden auf 80%

Beitragvon ^tom^ » Do 3. Nov 2016, 11:21

öhhh....ich verstehe das Problem, doch......
reicht es nicht aus:
Egal wann du ansteckst im Zuhause halt um 22 Uhr anfängt......? Dürfte wohl bis durch die Nacht locker auf 80% reichen.
An der Arbeit es so einstellst, dass er zu deinen Blockzeiten lädt? (ich weiss, dazu bräuchte es 2 Timer).

Andere Lösung gibt es nicht.
Der "neue" soll es besser und auch nicht haben....du kannst start und stop Zeit eintragen, nicht aber %.

PS: Bist du so knapp mit Energie, dass es wichtig ist, ob der nun 10 Minuten oder auch mehr wartet und blinkt bis er lädt?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Laden auf 80%

Beitragvon Elko » Do 3. Nov 2016, 11:40

^tom^ hat geschrieben:
öhhh....ich verstehe das Problem, doch......
reicht es nicht aus:
Egal wann du ansteckst im Zuhause halt um 22 Uhr anfängt......? Dürfte wohl bis durch die Nacht locker auf 80% reichen.
An der Arbeit es so einstellst, dass er zu deinen Blockzeiten lädt? (ich weiss, dazu bräuchte es 2 Timer).

Andere Lösung gibt es nicht.
Der "neue" soll es besser und auch nicht haben....du kannst start und stop Zeit eintragen, nicht aber %.

PS: Bist du so knapp mit Energie, dass es wichtig ist, ob der nun 10 Minuten oder auch mehr wartet und blinkt bis er lädt?



naja, hätte er Gestern erst um 22 Uhr angefangen zum Laden, währe ich wohl auf halber Strecke liegen geblieben, die 10min die ich da pr Ladung (50 min) verloren habe wären nicht schlecht gewesen, bin die Ganze zeit mit 10-20km herumgefahren.

Aber Egal, ich muss es ja nicht unbedingt haben, wäre nur ein nice to have ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.drive-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V und das sogar DC!" :ugeek:
Benutzeravatar
Elko
 
Beiträge: 710
Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:31
Wohnort: Berndorf

Anzeige

Nächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vnloth und 5 Gäste