Laden auf 80%

Re: Laden auf 80%

USER_AVATAR
read
Hmm, als ich meinen Soul anfangs hatte machte ich mal eine Rechnung bzgl. des Ladeverlustes, und bei meinem ging so ziemlich das rein was auch am Akku gefehlt hat, quasi fast kein Ladeverlust, werde ich aber demnächst nochmal prüfen.
Endlich EV6-Fahrer! ;-)
Anzeige

Re: Laden auf 80%

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Beim Laden mit dem Ladeziegel über z.B. 10 Stunden (Nacht) fallen die Verluste im Gleichrichter(und -Controller) als auch der Energieverbrauch der Batterieheizung stärker ins Gewicht.
Es sind ca. 300W welche hierfür insgesamt aufgewendet werden.
Im Sommer weniger da keine Batterieheizung aktiv. Daher evtl. die unterschiedlichen Messungen.
Bei 6,6KW-Ladung dementsprechend noch weniger Verluste, da kürzere Ladung.

Beim 2017er Soul lässt sich statt der 80% Begrenzung nun die Start- und (!) Endzeit der Ladung programmieren.
(2017er Bedienungsanleitung Seite 10)
Somit lassen sich mit ein wenig Übung (und ggf. Handy-Taschenrechner) z.B. auch ca. 90% SOC als Ladeschluss einstellen.

Also z.B. während die PV-Anlage am meisten bringt - oder nachts während des ökologischsten Zeitraums gemäß dem lokalen Grünstromindex:
http://mix.stromhaltig.de/gsi/
Zuletzt geändert von Smartpanel am So 19. Feb 2017, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Laden auf 80%

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:
Beim 2017er Soul lässt sich statt der 80% Begrenzung nun die Start- und (!) Endzeit der Ladung programmieren.
Soweit so gut, doch wie ist es nun bei den 2015 und 2016er?
Habe ich das richtig verstanden, dass hier die 80% einfach ersatzlos herausgenommen werden und es dann dieses Zeitfenster nicht gibt?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Laden auf 80%

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bei meinem 2016 er gibt es aktuell kein Softwareupdate. Bis zum nächsten Service (mindestens) bleibt es bei der 80% ladeschluss Funktionalität.

Re: Laden auf 80%

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier zur Vollständigkeit ein Screenshot aus dem 2017er Handbuch (englisch):
Soul EV 2017 - Ladestart- und Ladeende-Programmierung.png
Soul EV 2017 - Ladestart- und Ladeende-Programmierung (Klick zum Vergrößern)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag