Laden abbrechen

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hab's gefunden: https://code.google.com/archive/p/open- ... asics.wiki

Unter "Proximity" ist es beschrieben.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
ev4all hat geschrieben:Hab's gefunden: https://code.google.com/archive/p/open- ... asics.wiki

Unter "Proximity" ist es beschrieben.
Super ! Danke für den Link. Sehr interessant.

Ich werde morgen mal mein Kabel durchmessen.

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Gerne.

Grüße,
Ralph
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Laden abbrechen

wisi79
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 24. Sep 2013, 14:31
read
Also bei dir blinken die LED weiter nach abziehen des Steckers, hab ich das so richtig verstanden?
Dieses Verhalten habe ich bei meinem nur wenn ich den Startknopf gedrückt habe, dann muss ich nochmal mit dem Startknopf abstellen und wieder starten. 8-)

lg Jürgen
Endlich geräuschlos mit dem Soul gleiten. :D

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Hallo Jürgen,

nein - die LED blinken weiter wenn ich den Entriegelungsknopf am Typ 1 Stecker drücke. Wenn ich den Stecker abziehe hört das Laden natürlich auf. Irgendwie sollte das Laden (Stromfluß am Ladestecker) ja unterbrochen werden BEVOR man den Stecker abzieht, um die Kontakte zu schonen.

Ich verfolge momentan die Spur von Ralph mit der Widerstandsänderung am PP-Kontakt und habe parallel über meinen Händler bei den KIA-Spezialisten angefragt.

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
So - ich habe nun mal mein Kabel gemessen und am fahrzeugseitigen (Typ 1) Stecker kann ich genau die Reaktion messen, wie es in dem Link von Ralph beschrieben ist. An Proximity gegen Masse habe ich ungedrückt 150 Ohm und mit gedrücktem Taster 480 Ohm. Kabel sollte somit in Ordnung sein.

Also kann ja nun nur das Unterbrechen des Stromflusses durch voreilenden Pilot-Kontakt erfolgen oder gar nicht, was meines Erachtens für die Stecker- (und Buchsen-) Kontakte fatal wäre.

Ich bin noch gespannt auf die Antwort von KIA.

Eigentlich lesen doch hier auch die Spezialisten der Elektrikerzunft und Wallboxhersteller mit. Es wundert mich, das von dieser Seite niemand eine klare Aussage zu diesem Thema hat.

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Leider habe ich von KIA auch keine ordentliche Aussage bekommen können ob mit Druck auf den Taster am Typ1 Stecker das Laden nun abgebrochen wird oder nicht. Das wäre eine Angelegenheit der Software der Ladestation.

Nun hatte ich die Möglichkeit das ganze mit einem ICCB mit Anzeige des aktuellen Stromes zu testen. Also mit Tastenbetätigung am Stecker geht der Ladestrom tatsächlich auf wenige mA runter - also ist somit sofort ein sicheres Trennen der Verbindung möglich. Was mich dabei nur wundert ist das die Lade-LED am Fahrzeug unbeirrt weiter blinken, auch nach längerem Festhalten des Tasters.

Grüße

Gunnar

Re: Laden abbrechen

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich habe erst seit kurzem meinen Soul (27kWh Bj. 2017) und habe gestern im Shopping-Center an einer Typ2 Wallbox mit meinem brandneuen Kabel gratis nachgeladen :D

Da ich nicht auf 100% warten wollte ging ich selbstbewusst zu meinem Auto, sperrte auf und wollte dann den Stecker am Auto abziehen. Das schien mir unmöglich bzw. nur mit erhöhter Kraft möglich (davor wird im Handbuch ausdrücklich gewarnt).

Also habe ich die Wallbox angeschaut - dort ist ein Abbrechen der Ladung nicht vorgesehen.

Dann habe ich leicht nervös verschiedene Dinge probiert und plötzlich ließ sich der Stecker butterweich abziehen.

Ladetimer habe ich noch keinen programmiert.

Als ich losfahren wollte zeigte das Display, dass die Batterie im Schlüssel schwach sei. Der lag auf der Rücksitzbank.

Daher meine Frage: habe ich das Handbuch falsch verstanden, oder wurde Softwaremäßig etwas verändert, was im Handbuch fehlt? Oder kann es wirklich die Schlüsselbatterie sein?
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Laden abbrechen

USER_AVATAR
read
Was heißt aufsperren bei Dir?

Du musst den Knopf an der Tür drücken zum Entriegeln bzw alternativ auf den Schlüssel drücken.

Dann wird der Ladestecker freigegeben und kann abgezogen werden.

Re: Laden abbrechen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Erst am Lader den Stecker abziehen, dann am Soul !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag