Lademöglichkeiten Soul EV

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wie gesagt, so einen Adapter wird man nur sehr selten brauchen.
Ob das dann sinnvoll ist, muss man im indivduellen Fall selber entscheiden.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Einen ähnlichen Adapter habe bei Tilly 11 diese Woche für deutlich weniger Geld bekommen!
Die Kaufempfehlung hatte ich von Digitaldrucker, der zuhause keine Lademöglichkeit hat und soetwas deshalb öfter mal braucht.
Bei mir ist er nur zur Absicherung für zukünftige Urlaubsfahrten gedacht.
Ich schicke dir den Link per PN, wenn gewünscht.
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
HH-EV hat geschrieben:Einen ähnlichen Adapter habe bei Tilly 11 diese Woche für deutlich weniger Geld bekommen!
Die Kaufempfehlung hatte ich von Digitaldrucker, der zuhause keine Lademöglichkeit hat und soetwas deshalb öfter mal braucht.
Bei mir ist er nur zur Absicherung für zukünftige Urlaubsfahrten gedacht.
Ich schicke dir den Link per PN, wenn gewünscht.
Also ich hätte das bis jetzt nie brauchen können. Selbst durch die Frankreichreise nicht.
Hier haben nur Tripplelader so ein Kabel mit Typ2 Stecker und wie bereits geschrieben ist dann dort auch ein Chademo.
Sollte der Chademo nicht gehen, hilft mit die Schnarchlademöglichkeit zwar weiter, doch die bekomme ich vermutlich in nahem Umkreis auch. In der Regel fahre ich dann lieber einen anderen DC Lader an.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe das bislang auch noch nie gebraucht: Mir geht es darum, im Urlaub (ja, die sind durchaus geplant für die Zukunft) an einer Typ 2 Säule mit fest angeschlagenem Kabel laden zu können, wenn Chademo nicht geht oder besetzt ist und nicht in fremder Umgebung nach weiteren, mir unbekannten Lademöglichkeiten suchen zu müssen. Das war mir die 165,- Euro wert. 300 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Muss aber, wie Tom schreibt, jeder selbst wissen 8-)

@Seelchen: Ich sehe gerade, dass du die Adresse des Shops, den ich meinte schon hast. Sieh dort mal unter Adapter nach ...
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
Finde diese Basteladapter im wahrsten Sinne sehr "spannend".
Ein Fahrzeuginlet, was ja eigentlich fest verschraubt hinter den Tankdeckel gehört, baumelt draußen für jedermann zugänglich vorm Auto rum.
Da stellen sich bei mir direkt ne Hand voll Fragen zur Sicherheit bei Anwendung durch elektrotechnische Laien.

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wieso kommt eigentliche jedesmal bei so einer Diskussion irgendeiner um die Ecke, der sich als Sicherheitspapst ernennt und jede funktionsfähige und in diesem Fall sogar sichere Lösung unnötig in Frage stellt.
Das Inlet ist fest verschraubt, das Kabel hat am Stecker und anderen Ende eine Zugentlastung. Ob am Fahrzeug oder in einem Gehäuse ist für die Sicherheit absolut ohne Belang.
Normkonform kann solch ein Adapter per Definition nicht sein, die Norm sieht sowas halt nicht vor. Die produktiv gelebte Praxis geht halt gelegentlich an den Sesselfurzern in den Normengremien vorbei. Tut der Funktion und Sicherheit aber keinen Abbruch, und DAS zählt.

Du bist gerne eingeladen, eine bessere Lösung für die Aufgabenstellung "Typ1-Auto an Typ2-Kabel laden" hier vorzustellen, denn du hast ja bestimmt irgendetwas besseres in der Richtung vorzuweisen, ganz ohne Gebastel.

Gegen die Lösungen, die ich sonst so gesehen habe, ist der Adapter übrigens richtig gut und Idiotensicher.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
:danke:
Ich hatte mich schon geärgert, dass ich überhaupt geantwortet habe.
Erst fragt jemand nach einer Lösung für ein Problem und dann kommen 1-3 andere und kritteln daran herum :evil:
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Peter Plug
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:30
read
Entschuldigt bitte. Wollte hier niemanden verärgern.
Dachte nur das der Sinn des Forums der technische Austausch ist. Darunter auch der Austausch zwischen Theoretiker und Praktiker. Das die Schere schonmal weit auseinander geht, ist mir auch klar.
Aber muss man denn gleich so persönlich werden?

Das Thema erledigt sich von selbst. Nämlich dann wenn der Typ1 hier nicht mehr zulässig ist.
Das ist dann halt das Pech des Pioniers. Gehöre ich ja auch zu.

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Seelchen
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 1. Sep 2016, 14:47
read
Wir sammeln erstmal noch Erfahrungen und gönnen uns wohl für den nächsten Bonn-Trip das Kabel, um in der Nähe der Arbeitsstelle laden zu können. Mit der Chademo Ladestelle in Fernthal hat der Trip ganz gut funktioniert. Nur der Burger King da ist gefährlich :)

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Ich hänge mich hier mal dran :)

Wie sinnvoll ist es sich eine mobile Ladestation wie Juice Booster 2 (nur Typ 2 und damit ohne extra Adapter nicht nutzbar?), NRGKICK (Typ 1 nur bis 16A, also siehe Juice Booster 2) oder Maxicharger zu kaufen?

Ich denke ein Typ1/Typ2 Kabel reicht für den Anfang, oder sollte man doch lieber mehr investieren um nicht doppelt zu kaufen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag