Lademöglichkeiten Soul EV

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon pvmobilat » Mi 29. Jun 2016, 15:38

Soulev hat geschrieben:
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Links. Warum ist das abgebildete Kabel so teuer? Bis auf den roten Stecker sieht das doch aus wie ein Typ2 auf Typ1 Kabel.
Gruß Ralf


Generell sind momentan Stecker, Kabel usw. für EV teuer (keine großen Stückzahlen und wenige Anbieter).
Bei diesem Kabel kommt dazu, dass die Ladesteuerung zum EV (wie bei einer Wallbox) integriert ist.

Ob sich diese zusätzliche Anschaffung auszahlt hängt davon ab, wieviel und wie weit täglich gefahren wird und wie die Versorgung mit Chademo- und Typ2-Ladern in dieser Gegend aussieht.
Wenn also in deiner Reisegegend nicht eine totale Ladewüste ist, oder das Laden sehr teuer ist, zahlt sich die Anschaffung nicht aus.
Erst einmal ohne dem Kabel fahren. Die Erfahrung zeigt dann die Notwendigkeit.

Ausnahme währe eine kostenlose Lademöglichkeit z.b. am Arbeitsort und dort gibt es nur eine 16A-CEE-Dose.
Oder zu Hause gibt es so eine Dose und verwendet das Kabel zu Hause und unterwegs.

Wenn die täglichen Strecken unter 120 km liegen, kann man eigentlich immer zu Hause laden.
pvmobilat
 
Beiträge: 95
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23

Anzeige

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Brunyev » Do 4. Aug 2016, 14:19

Hallo zusammen :D bin nun auch seit dem 01.08.16 stolzer Besitzer eines Soul EV :Stock: :D

... einige Fragen noch in diesem Zusammenhang des Threads. Das "Kabelgewirr" macht mir als Elektrik-Laie auch zu schaffen, sorry. :shock: Ich möchte auch sicherlich nicht zu viel für so ein Kabel ausgeben zumal ich nur ab und an weitere Strecken in Angriff nehmen werde ... in den Urlaub geht es mit dem Soul EV jedenfalls noch nicht. :roll:

Benutze den Soul lediglich so um die 30 Km bis max. 50 Km am Tag, drum reicht mir die Schukosteckdose in der Garage völlig (alle 2 - 3 Tage über Nacht aufladen) auch wenn irgendwann mal sicherlich eine Wallbox fürs schnellere Aufladen installiert wird. ;) Das ist noch Zukunftsmusik.

Ab und an wie z.B.: ende September möchte ich mit dem Soul EV auch mal weiter weg, nach Hannover zur IAA Nutzfahrzeug - Messe. Das sind von mir aus so ca. 130 Km Strecke, keine Autobahn. Dafür benötige ich, falls ich keine CHAdeMO - Ladestation finde (da sind ja die Ladekabel immer fest an der Station, richtig?) ein Typ 1 auf Typ 2 - Kabel, weil diese Stecker am häufigsten zum Laden zu finden sind, richtig?

Möchte mir für die seltenen "weiteren Ausflüge" das richtige Kabel kaufen und dabei nichts verkehrt machen daher diese Fragen an euch Fachleute die sich schon auskennen & Erfahrungen gesammelt haben.

Nach intensivem Studium dieses Forums ist nun mein Favorit das EVSELECT.

1. Ist nun dieses EVSELECT 32A Type 1 J1772 (V3 Memory) - Kabel http://www.evselect.eu/evselect-32a-typ ... a1d9574af1 für 510,- € ein Mode3-Kabel bzw. ein Typ 1 auf Typ 2 - Kabel und für den Soul EV uneingeschränkt an sogenannten Typ 2 - Ladestationen nutzbar?

2. Gibt es vergleichbare Alternativen?

Danke für Antworten. :danke:
Kia Soul EV Play Bj. 16
Benutzeravatar
Brunyev
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Aug 2016, 13:35
Wohnort: Delbrück in OWL

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Smartpanel » Do 4. Aug 2016, 16:26

Habe mir letzte Woche dieses Spiralkabel Typ 1 auf 2 für meinen Soul gekauft, knapp über 200 EUR:

https://www.amazon.de/EV-Cables-CHC008-S-10M-Ladekabel/dp/B01AGLI36K/ref=pd_sim_sbs_263_6?ie=UTF8&dpID=51n05mcklKL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=8GWE7AFKNSBH2H57W5EZ

Allerdings als 8m-Version. Ich würde 10m empfehlen, weil das 8m Spiralkabel durch die Verdrillung wesentlich kürzer wird.
Passt noch ganz gut in die Aufbewahrungsbox unter der Kofferraumabdeckung.

Wichtig ist dass Du die 32A Version kaufst damit der Soul wenigstens mit 6,6kW an den 22kW Typ-2-Säulen laden kann.
(an den 11kW-Säulen oft 4,6kW möglich da viele diese Säulen 20A abgeben)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV , EZ 07/16 , 9tkm ; Reichweite: 800km (weiteste Tagesfahrt, mit Kundenbesuch, im Monat Oktober)
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: PLZ82

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Gambiter » Fr 5. Aug 2016, 06:47

Hallo,

ich habe mir auch ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel von diesem Hersteller gekauft! Allerdings kein Spiralkabel und mit 7,5 Meter!
Für 213,- Euro finde ich das Kabel genial! Ein Spiralkabel wollte ich nicht, weil ich denke da ist die Stolpergefahr höher wenn
es auf dem Boden liegt!
Gambiter
 
Beiträge: 112
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Digitaldrucker » Fr 5. Aug 2016, 08:08

Bevor mein Soul EV kam war ich auch scharf auf ein Spiralkabel, musste aber schnell einsehen, dass das nicht so die optimale Lösung ist.
Man muss deutlich mehr Länge nehmen, die einem nicht so direkt zur Verfügung steht durch die Drillung.
Wenn sich das verheddert und alles ist man nur am fummeln... hat mehr Gewicht und Volumen...
Es erscheint nur auf den ersten Blick irgendwie "besser" zu sein...

Preiswerte Ladekabel gibt es seit einiger Zeit auch hier:
https://www.eauto-laden.com

Kenne den Händler persönlich, fährt übrigens selbst Soul EV... 8-)
KIA Soul EV "Smurf" bestellt 15.06., produziert 18.06., 30.07. in D angekommen, 11.08. beim Händler, seit 13.08.15 unter Strom - "Sag mal wo kommst Du denn her?" - "Aus Korea, bitte sehr!" :lol: Aktuell: 23.290 km
Benutzeravatar
Digitaldrucker
 
Beiträge: 412
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 17:07
Wohnort: Einbeck

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Jogi » Fr 5. Aug 2016, 09:22

Brunyev hat geschrieben:

1. Ist nun dieses EVSELECT 32A Type 1 J1772 (V3 Memory) - Kabel http://www.evselect.eu/evselect-32a-typ ... a1d9574af1 für 510,- € ein Mode3-Kabel bzw. ein Typ 1 auf Typ 2 - Kabel und für den Soul EV uneingeschränkt an sogenannten Typ 2 - Ladestationen nutzbar?

Nein, dieses Kabel ist für die "normale" Drehstromsteckdose, wie man sie allerorten (Werkstätten, Bauernhöfe, etc...) findet.

Für Typ2 Ladesäulen braucht man ein Typ2 auf Typ1 Kabel, so wie dieses hier:
http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... g-glatt-21

Allerdings funktioniert das nicht an Säulen mit fest angebrachtem Typ2 Kabel.
Wenn früher alles besser war,
hätte man's ja auch so lassen können.
Jogi
 
Beiträge: 2697
Registriert: Di 3. Apr 2012, 18:22

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon elan71 » Fr 5. Aug 2016, 14:02

Hallo
Ich habe mir diese mobile Ladestation für meinen Soul geholt:
http://www.e-lime.ch/product-category/iccb-ladekabel/chargebox/
Optional ist auch ein Typ 2 Adapter erhältlich. Diese Ladeeinheit ersetzt bei mir die beim Kia mitgelieferte Box. Deckt viele Lademöglichkeiten ab.
Sollte auch in DE erhältlich sein.

Gruss
Daniel
elan71
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:30

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Brunyev » Fr 5. Aug 2016, 20:51

Vielen Dank für die Informationen.

Habe nun dieses Kabel bestellt:

https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EK101 :thumb: :danke:
Kia Soul EV Play Bj. 16
Benutzeravatar
Brunyev
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Aug 2016, 13:35
Wohnort: Delbrück in OWL

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon Odysseus » So 14. Aug 2016, 21:17

Auch ich plane mir einen Soul zuzulegen und habe hier viel gelesen. Soweit ich alles verstanden habe brauche ich zusätzlich ein Kabel Typ2 auf Typ1 ca. 7m lang. Aber was ist mit dem Bezahlen? Ich kann mir doch nicht 10 Karten von verschiedenen Unternehmen besorgen und für alle bezahlen, wenn ich da nur einmal vorbeifahre.
Außerdem ist in den Übersichten selten das Bezahlsystem erläutert oder wie kommt man sonst an die "kleine Sau" ran?
Odysseus
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 22:02

Re: Lademöglichkeiten Soul EV

Beitragvon harlem24 » So 14. Aug 2016, 21:30

Hi,

@Odysseus

Für den Anfang reicht normalerweise eine der kostenlosen Karten bzw. Verträge (The New Motion, Plugsurfing und BEW für die RWE Säulen). Damit kommst Du ohne Grundgebühren eigentlich durch ganz Deutschland.
Wenn Du jetzt noch einen lokalen Anbieter hast, der noch kein Roaming anbietet, noch dessen Karte und alles ist gut.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.
harlem24
 
Beiträge: 1373
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast