Ladeleistung bei Normalladung

Ladeleistung bei Normalladung

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo zusammen,
nun bin ich mit dem Soul auch schon einige Kilometer gefahren, habe auch schon mal die DC Lader in Wollin und Linthe getestet und mehrmals zu Hause mit der Bettermannbox " normal" , also einphasig an der 22 KW CCE Dose geladen.
Obwohl Spannungsverluste auszuschließen sind ( die Dose hängt unmittelbar hinter den Wechselrichtern der PV Anlage) erreiche ich nicht die Ladeleistung von 6,6 KW. Habe mir extra noch in die Bettermannbox einen Wechselstromzähler einbauen lassen um die Ladeleistung zu kontrollieren. Aber ich erreiche nur 6,00 bis 6,25 KW. Nun sagt ja Kia, daß dies von mehreren Faktoren abhängig sein kann, aber ich habe das unter verschiedenen Bedingungen getestet und bin eben nie über 6,25 KW gekommen.
Hat denn jemand von Euch schon mal die Ladeleistung beobachtet ? Welche Ergebnisse habt Ihr? Unter welchen Bedingungen erreicht man denn die 6,6 KW ?

Beste Grüße
Kia Soul EV seit 28.08.2015
Anzeige

Re: Ladeleistung bei Normalladung

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
Hallo e-rwin
ich habe in meiner Station ein SDM 630 von Eastron und für das pwm Signal das "Power EVSE Kit v1.1" bei mir habe ich zwischen 6,5kw/h -6,6kw/h.

Gruß
Sebastian

Re: Ladeleistung bei Normalladung

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann dir leider nicht helfen. Denke aber es ist realistisch.
Leider wird fahrzeugseits ausser % nix angezeigt.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Ladeleistung bei Normalladung

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Kiebitz hat geschrieben:Hallo e-rwin
ich habe in meiner Station ein SDM 630 von Eastron und für das pwm Signal das "Power EVSE Kit v1.1" bei mir habe ich zwischen 6,5kw/h -6,6kw/h.

Gruß
Sebastian
Die Leistung ist ja bei Dir o.K.
Hast Du schon mal Schwankungen bemerkt ? Z.B. In Sbhöngigkeit vom Ladezustand oder der Temperatur?
In der Bettermann-Box ist ein Zähler von B+G E-Tech ( DRT 428 BC) verbaut. Ansonsten hab ich von Elektronik keine Ahnung.
Nächste Woche wird mein Elektriker mal mit einem externen Meßgerät kontrollieren, dann weiß ich mehr und werde berichten.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Ladeleistung bei Normalladung

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
mir ist aufgefallen das die Ladeleistung bei höherem ladestand minimal geringer ist ich werde beim nächsten laden mal drauf achten, Temperatur spielt bestimmt auch eine Rolle aber bei einer Normalladung sicherlich eine nicht so große.

Gruß
Sebastian

Re: Ladeleistung bei Normalladung

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Zu diesem Thema muss man glaube ich folgendes beachten:

Von der Bettermann-Steuerungsplatine wird über ein PWM-Signal der maximale Ladestrom an das Ladegerät des BEV übertragen.

Hier können jetzt nach meiner Meinung 2 Punkte eine Rolle spielen:

1.) Die AC-Spannung ist geringer als 230V --> damit ist auch die Ladeleistung geringer.
Die sehe ich z.B. bei daran, dass bei Ladung aus meinem Batteriespeichersystem (exakt 230V entsprechend der 16A-Einstellung) mit 3,7 kW geladen wird.
Wenn ich vom Netz lade ist die Spannung oft bei nur 216 V und es wird entsprechend mit einer geringeren Leistung geladen.

Die Nähe des PV-Wechselrichters spielt hier keine Rolle, da dieser sich entsprechend auf die Netzspannung - und -frequenz synchronisiert!

2.) Es kann auch sein, dass bei der Bettermann-Box die Ladestromstärke fein justiert werden muss, bzw. an die etwas geringere Netzspannung angepasst werden muss.

Die Toleranzen der Messeinrichtung kann auch noch eine Rolle spielen!

Prinzipiell sehe ich bei der geringen Abweichung aber jetzt keinen Grund für eine Anpassung für die Heimladung.

Re: Ladeleistung bei Normalladung

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo zusammen,
heute war der Elektriker da mit seinen Meßinstrumenten.
Ergebnis: - auf allen 3 Phasen liegt im belastungsfreien Zustand 239 V an,
- bei Anschluß des Kia Bordladers sinkt die Spannung auf der belasteten Phase auf 227V
- die mit dem Meßgerät gemessene Leistung schwankte zwischen 5,9 und 6,22 KW
- die mit dem Drehstromzähler der Bettermannbox gemessene Leistung schwankte ebenfalls zwischen 5,9 und 6,22 KW
Meine Folgerung:
Das Heimnetzwerk ist in Ordnung. Die Bettermannbox mißt korrekt. Der Kia Bordlader bringt zu wenig Leistung.
Welche Schlußfolgerungen sind noch möglich ? Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich werde auch noch mal mit Herrn Bettermann sprechen.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: Ladeleistung bei Normalladung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das PWM Signal der Bettermann könnte etwas weniger als für 32A nötig an das Auto weitergeben.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Ladeleistung bei Normalladung

USER_AVATAR
read
Gegenchekc mit andereFahrzeug/LAdebox würde helfen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladeleistung bei Normalladung

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Vorgabe für den Lader ist der Aufnahmestrom. Wenn Du bei 227V bis 6,22kW gemessen hast, wären das bei 240V bereits 6,57kW. Bei der kleinen Ladebox ist es doch genauso, je geringer die Spannung um so kleiner die Leistung. Daher müssen die Amis ja 24h laden und wir 'nur' 12.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag