Klimatisierung macht was sie will

Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon elan71 » Do 13. Okt 2016, 06:56

Hallo zusammen
Ich habe meinen Kia Soul nun schon ein paar Monate und der Wagen macht wirklich Spass.
Ein Problem habe ich allerdings mit der programmierten Klimatisierung.
Unter der Woche habe ich die automatische Klimatisierung aktiviert. Mo-Fr jeweils 06:30 Uhr den Innenraum auf 22° vorheizen.
Am Vorabend schliesse ich den Kia an die Ladestation und die blinkenden blaue LED zeigt mir an, das etwas programmiert wurde.
So ca. ein bis zwei mal die Woche, stellt mein Kia die Temperatur selber auf 15°. Der Kia ist dann nicht 22° warm wie programmiert, sondern nur 15°. Das passiert nicht jeden Morgen, sondern sehr unregelmässig, aber immer auf 15°. Ich habe nicht herausgefunden warum und wann die Temperatur automatisch verstellt wird. Die Innentemperatur der Klima/Heizung, welche bei mir meistens auf "Auto" ist, wird ebenfalls auf 15° eingestellt.
Hat jemand dasselbe Problem?
Weiss vielleicht jemand warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

Gruss
Daniel
elan71
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:30

Anzeige

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon Bibothebird » Do 13. Okt 2016, 09:51

Hallo!

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Ärgert mich auch schon seit Anbeginn.

Wobei, "Problem" trifft es nicht ganz. Ich habe dieses Phänomen bei jedem Werkstattbesuch bei meinem Servicebetrieb angemahnt. Aber entweder es tritt dann nicht auf (Antwort: "wir können keinen Fehler feststellen. Alles normal!"), oder es wird ignoriert (Antwort: "???. Alles normal!"), oder das Phänomen wird beobachtet und abgetan mit der Reflexantwort eines jeden KFZ-Service-Beschäftigten "Aach das meinen Sie, das ist Stand der Technik, machen Sie sich keine Sorgen, das ist NORMAL!".

Du siehst, ein "Problem" ist es nicht unbedingt. Es kommt da mehr auf die Sichtweise an. ;)
Wir können also froh sein, dass die milden 15 Grad der KIA-Defaultwert sind und nicht 0 Grad.

Auf ein behebendes Softwareupdate von KIA würde ich bei so viel Ignoranz seitens der Servicepartner auch nicht hoffen. Vermutlich reichen die solche Fehlermeldungen eines Kunden noch nichtmal an die Zentrale weiter.

Zum Glück funktioniert der Rest tadellos. "auf Holz klopf" 8-)

Viele Grüße
Kay
Bibothebird
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon Gambiter » Do 13. Okt 2016, 12:50

Hallo Daniel,

was für eine Ladestation verwendest du denn?

Gruss Jürgen
Gambiter
 
Beiträge: 115
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon elan71 » Do 13. Okt 2016, 13:25

Hallo
Ja, zum Glück funktioniert ansonsten alles wie es soll.

Ich benutze die AC Wallbox von Ratio Electric mit fixem Typ 1 Spiralkabel.
http://www.schnellladen.ch/de/typ-1-lad ... o-electric

Zuerst hatte ich die "alte" Version von Ratio, die nach Eigenbau aussieht. Mit dieser wollte der Kia gar nicht.
http://www.schnellladen.ch/de/heimlades ... o-electric
Diese ist nicht kompatibel zu unserem Kia.

Ich hoffe schon das Kia den Bug findet und entsprechend ein Update bereit stellt. Gut zu wissen das Andere das "Problem" auch haben.
Ich werde das weiterhin beobachten, vielleicht erkenne ich einen Grund oder ein Muster wann der Fehler passiert.
Gruss
Daniel
elan71
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:30

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon Gambiter » Do 13. Okt 2016, 13:38

Ich verwende die selben Einstellungen wie du, kann aber das Phänomen nicht nachvollziehen.

Allerdings lade ich immer mit dem KIA ICCB der standardmäßig dabei ist!

Gruss Jürgen
Gambiter
 
Beiträge: 115
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon mgraeber » Do 13. Okt 2016, 17:08

Hmm, ich lade mit einer Wallbe-Eco und hatte dieses Problem auch noch nie, ob das wirklich
was mit der Wallbox zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
http://www.wallbe.de/privates-laden/wallbe-eco-2-0/

wech..
mgraeber
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon HH-EV » Do 13. Okt 2016, 18:42

Die Diskussion gab es letztes Jahr auch schon irgendwo weiter hinten im Kia-Forum:
kia-soul-ev/verbrauch-pro-100km-und-kleinere-fehler-t9066-50.html?hilit=Kleinere#p171888
kia-soul-ev/softwareupdate-t14178.html?hilit=15 Grad#p280639
kia-soul-ev/softwareupdate-t14178-10.html?hilit=15#p322516
Ich meine, es hieß, das sei ein Problem der 2015er Modelle und mit Modellwechsel auf 2016 (die mit der Kabelverriegelung und Blinken der blauen Lampen auch bei Chademo-Ladung) behoben.
Ich habe in der Tat ein 2016er Modell (obwohl Erstzulassung schon 12/2015), das diesen Bug nicht hat.
Das würde doch bedeuten, dass ein Softwareupdate den Fehler beheben könnte :roll:
Welches Baujahr sind denn Eure?
... Seit dem 23.12.2015 going electric: Kia Soul EV Komfort, es ist ein Schlumpf! ;)
Benutzeravatar
HH-EV
 
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Sep 2015, 17:10

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon Gambiter » Fr 14. Okt 2016, 08:11

Ich habe auch ein 2016 er Model und keine Probleme damit!
Gambiter
 
Beiträge: 115
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 07:28

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon elan71 » Fr 14. Okt 2016, 12:37

Ich habe meinen diesen Sommer gekauft. Habe aber keine Ahnung wie lange der beim Händler stand. Ist Modelljahr 2015 nach Recherchen im Internet.
Softwareversion sieht so aus:
Dateianhänge
Softwareversion_1016.jpg
elan71
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:30

Re: Klimatisierung macht was sie will

Beitragvon Smartpanel » Sa 15. Okt 2016, 08:59

Hier meine Soul SW-Versionen, EZ 07-2016, bislang diesbezüglich keine Probleme:
(sieht bei allen SW-Versionen etwas neuer aus, erscheint aber auch nicht aktuell zu sein)

Kia Soul EV SW-Version  EZ 07-2016.jpg
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV , EZ 07/16 , 9tkm ; Reichweite: 800km (weiteste Tagesfahrt, mit Kundenbesuch, im Monat Oktober)
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
Wohnort: PLZ82

Anzeige


Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast