Klimatisierung macht was sie will

Klimatisierung macht was sie will

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen
Ich habe meinen Kia Soul nun schon ein paar Monate und der Wagen macht wirklich Spass.
Ein Problem habe ich allerdings mit der programmierten Klimatisierung.
Unter der Woche habe ich die automatische Klimatisierung aktiviert. Mo-Fr jeweils 06:30 Uhr den Innenraum auf 22° vorheizen.
Am Vorabend schliesse ich den Kia an die Ladestation und die blinkenden blaue LED zeigt mir an, das etwas programmiert wurde.
So ca. ein bis zwei mal die Woche, stellt mein Kia die Temperatur selber auf 15°. Der Kia ist dann nicht 22° warm wie programmiert, sondern nur 15°. Das passiert nicht jeden Morgen, sondern sehr unregelmässig, aber immer auf 15°. Ich habe nicht herausgefunden warum und wann die Temperatur automatisch verstellt wird. Die Innentemperatur der Klima/Heizung, welche bei mir meistens auf "Auto" ist, wird ebenfalls auf 15° eingestellt.
Hat jemand dasselbe Problem?
Weiss vielleicht jemand warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

Gruss
Daniel
Anzeige

Re: Klimatisierung macht was sie will

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

Ja, das ist ein bekanntes Problem. Ärgert mich auch schon seit Anbeginn.

Wobei, "Problem" trifft es nicht ganz. Ich habe dieses Phänomen bei jedem Werkstattbesuch bei meinem Servicebetrieb angemahnt. Aber entweder es tritt dann nicht auf (Antwort: "wir können keinen Fehler feststellen. Alles normal!"), oder es wird ignoriert (Antwort: "???. Alles normal!"), oder das Phänomen wird beobachtet und abgetan mit der Reflexantwort eines jeden KFZ-Service-Beschäftigten "Aach das meinen Sie, das ist Stand der Technik, machen Sie sich keine Sorgen, das ist NORMAL!".

Du siehst, ein "Problem" ist es nicht unbedingt. Es kommt da mehr auf die Sichtweise an. ;)
Wir können also froh sein, dass die milden 15 Grad der KIA-Defaultwert sind und nicht 0 Grad.

Auf ein behebendes Softwareupdate von KIA würde ich bei so viel Ignoranz seitens der Servicepartner auch nicht hoffen. Vermutlich reichen die solche Fehlermeldungen eines Kunden noch nichtmal an die Zentrale weiter.

Zum Glück funktioniert der Rest tadellos. "auf Holz klopf" 8-)

Viele Grüße
Kay

Re: Klimatisierung macht was sie will

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Daniel,

was für eine Ladestation verwendest du denn?

Gruss Jürgen

Re: Klimatisierung macht was sie will

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo
Ja, zum Glück funktioniert ansonsten alles wie es soll.

Ich benutze die AC Wallbox von Ratio Electric mit fixem Typ 1 Spiralkabel.
http://www.schnellladen.ch/de/typ-1-lad ... o-electric

Zuerst hatte ich die "alte" Version von Ratio, die nach Eigenbau aussieht. Mit dieser wollte der Kia gar nicht.
http://www.schnellladen.ch/de/heimlades ... o-electric
Diese ist nicht kompatibel zu unserem Kia.

Ich hoffe schon das Kia den Bug findet und entsprechend ein Update bereit stellt. Gut zu wissen das Andere das "Problem" auch haben.
Ich werde das weiterhin beobachten, vielleicht erkenne ich einen Grund oder ein Muster wann der Fehler passiert.
Gruss
Daniel

Re: Klimatisierung macht was sie will

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich verwende die selben Einstellungen wie du, kann aber das Phänomen nicht nachvollziehen.

Allerdings lade ich immer mit dem KIA ICCB der standardmäßig dabei ist!

Gruss Jürgen

Re: Klimatisierung macht was sie will

USER_AVATAR
read
Hmm, ich lade mit einer Wallbe-Eco und hatte dieses Problem auch noch nie, ob das wirklich
was mit der Wallbox zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
http://www.wallbe.de/privates-laden/wallbe-eco-2-0/

wech..
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Klimatisierung macht was sie will

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Diskussion gab es letztes Jahr auch schon irgendwo weiter hinten im Kia-Forum:
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... re#p171888
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... l?hilit=15 Grad#p280639
http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 15#p322516
Ich meine, es hieß, das sei ein Problem der 2015er Modelle und mit Modellwechsel auf 2016 (die mit der Kabelverriegelung und Blinken der blauen Lampen auch bei Chademo-Ladung) behoben.
Ich habe in der Tat ein 2016er Modell (obwohl Erstzulassung schon 12/2015), das diesen Bug nicht hat.
Das würde doch bedeuten, dass ein Softwareupdate den Fehler beheben könnte :roll:
Welches Baujahr sind denn Eure?
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Klimatisierung macht was sie will

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe auch ein 2016 er Model und keine Probleme damit!

Re: Klimatisierung macht was sie will

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe meinen diesen Sommer gekauft. Habe aber keine Ahnung wie lange der beim Händler stand. Ist Modelljahr 2015 nach Recherchen im Internet.
Softwareversion sieht so aus:
Dateianhänge
Softwareversion_1016.jpg

Re: Klimatisierung macht was sie will

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier meine Soul SW-Versionen, EZ 07-2016, bislang diesbezüglich keine Probleme:
(sieht bei allen SW-Versionen etwas neuer aus, erscheint aber auch nicht aktuell zu sein)
Kia Soul EV SW-Version  EZ 07-2016.jpg
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag