KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
Hallo Leute,

so mein Kia Soul ist gestern bestellt worden. Also sollte ich ihn hoffenltich nächste Woche dann bekommen!

Jetzt wollte fragen was sollte ich beim Laden zu Beginn beachten?
Also wie soll man zu Anfang die ersten paar Male laden?
Voll? 80% ? oder wie?
und wie leer soll man ihn da fahren?

möchte die Batterie halt möglichst gut "einfahren"!

Gibt es da Erfahrungen und/oder direkt von Kia Vorgaben?

mfg Christoph
Anzeige

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

MineCooky
read
Das BMS (Batteriemanagment) macht das alles für Dich, Du musst einfach nur damit fahren wie Du magst :)
Du wirst aber merken das hier nun jeder Dir erklärt wie man das Teil am besten schont, ist aber wie Verbrennungsmotor oder Reifen schonen. Da hat jeder sein ganz eigenes Erfolgsrezept und natürlich ist jedem sein eigenes das besste. ;)

Und dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Kia und willkommen im Club der Dauergrinser :D
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 7. Mär 2017, 07:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
read
Du brauchst die Batterie nicht einfahren! Eine Batterie ist kein Verbrennungsmotor. :roll:
Einfach benutzen und laden. Punkt.
Das einzige was Du beachten solltest daß Du den Akku (wie andere haushaltsübliche Lithium Akkus auch) weder 100% vollgeladen während eines mehrwöchigen Urlaubs, noch ratzeputz leer über mehrere Tage zuhause stehen lassen solltest.
Wobei der Zustand ganz leer und ganz voll verhindert eh das BMS (Brutto Kapazität versus Netto Kapazität).
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Di 7. Mär 2017, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

Helfried
read
Ein bissel Balancieren wäre aber schon nicht schlecht nach der langen Standzeit. Neue Akkus driften gerne zu Beginn.

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

MineCooky
read
Das macht das Auto selbst, einfach fahren und laden wie mans braucht.

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
und was ist mit dem eher bis 80% laden und nur 2-3 mal auf 100% im Monat?

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

MineCooky
read
Mach voll, fang sowas nicht an. Das ist Schwachsinn und hat schon bei dem beliebten Beispiel der LapTops nix gebracht.

Abends anstecken und angesteckt lassen. Den Rest macht das Auto :)


Kuck mal hier, das Auto weis wie es mit dem Akku umgehen muss. :)
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 7. Mär 2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
gut! da ich ja nachtstrom habe werde ich dann dem loader sagen ab 22 uhr laden und einfach voll machen ;-)

danke für eure hilfe!

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
read
Einen Tipp habe ich noch: Nimm die Restanzeige ernst.
Wenn da steht, dass du noch 10 km fahren kannst, dann gehe davon aus, dass du nach 10 km auch stehen bleibst und keine 25 km "Zauberreserve" vorhanden ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie kommst du auf diesen Tip??

Wenn die Restreichweite --- Anzeigt beträgt die Reichweite noch ca. 5 bis 15 Kilometer!

Kurz vor dem Stillstand wird die Leistung stark reduziert (Schildkrötenmodus)! Letzte Möglichkeit eine
Lademöglichkeit anzusteuern!

Das funktioniert alles sehr zuverlässig beim Soul EV!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag