KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich staune was (offenbar) nicht KIA Fahrer so alles wissen.

Meine Meinung und Erfahrung als KIA Soul EV Fahrer hierzu:

- Akku nicht leer (am besten nicht unter 20%) stehen lassen
- Akku nicht über 80% laden wenn es nicht gebraucht wird
- Akku nicht mit 100% stehen lassen (länger als ein paar Stunden)
- Angaben in der Betriebsanleitung beachten (1 mal im Monat auf 100% laden)
- Akku auch mal Chademo laden (falls du dies sonst nicht tust)

Innerhalb dieser Parameter kannst du kaum was falsch machen.

Ich achte noch darauf, dass ich im Winter nicht mehr als zwei mal täglich hintereinander 50er Chademo lade und im Sommer gar nur einmal (so ich kann), weil sonst die Batterie über 40 Grad kommt und ich das vermeiden möchte.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich aktuell der einzige (von jenen die mitmachen), die es geschafft haben, die Alterung des Akkus reversible zu halten.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Wie kommst du auf diesen Tip??

Wenn die Restreichweite --- Anzeigt beträgt die Reichweite noch ca. 5 bis 15 Kilometer!

Kurz vor dem Stillstand wird die Leistung stark reduziert (Schildkrötenmodus)! Letzte Möglichkeit eine
Lademöglichkeit anzusteuern!

Das funktioniert alles sehr zuverlässig beim Soul EV!
Nun, wenn du bei -- die Geschwindigkeit drastisch reduzierst, kommst du sicher noch ein Stückchen weiter. Wenn du weiter (so weit die Schildkröte das zulässt) deine Geschwindigkeit hälst, wird das kaum zutreffen.

Woher ich das zu wissen glaube? Der Soul EV und der IONIQ sind sehr enge Verwandte und beim IONIQ habe ich das ausgetestet. Es würde mich sehr wundern, wenn der Soul EV erheblich anders reagieren würde.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Wie kommst du auf diesen Tip??

Wenn die Restreichweite --- Anzeigt beträgt die Reichweite noch ca. 5 bis 15 Kilometer!

Kurz vor dem Stillstand wird die Leistung stark reduziert (Schildkrötenmodus)! Letzte Möglichkeit eine
Lademöglichkeit anzusteuern!

Das funktioniert alles sehr zuverlässig beim Soul EV!
Da redet ihr aber nicht vom gleichen!
Beiden haben "recht".

Wenn noch was (im Bereich von 10 Kilomter) angezeigt wird, dann erwarte keine Wunder......viel weiter kommst du wirklich nicht, wenn nicht gleich die Strasse runter geht oder 100kmh Rückenwind auftauchen.

Wenn noch --- steht, dann nimm besser die % Anzeige, dann weisst du wann du stehen bleibst......ich schaffte es mit 2% von der Autobahn mit 1% an die Säule zu kommen.....es war mir da nicht mehr so wohl....da stimmte die Anzeigezu gut.....ich kam anstatt die mal Angezeigten 10 Kilometer nach 11 Kilomter mit 1% an.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

MineCooky
read
^tom^ hat geschrieben:Ich staune was (offenbar) nicht KIA Fahrer so alles wissen.

Meine Meinung und Erfahrung als KIA Soul EV Fahrer hierzu:

- Akku nicht leer (am besten nicht unter 20%) stehen lassen
- Akku nicht über 80% laden wenn es nicht gebraucht wird
- Akku nicht mit 100% stehen lassen (länger als ein paar Stunden)
- Angaben in der Betriebsanleitung beachten (1 mal im Monat auf 100% laden)
- Akku auch mal Chademo laden (falls du dies sonst nicht tust)

Innerhalb dieser Parameter kannst du kaum was falsch machen.

Ich achte noch darauf, dass ich im Winter nicht mehr als zwei mal täglich hintereinander 50er Chademo lade und im Sommer gar nur einmal (so ich kann), weil sonst die Batterie über 40 Grad kommt und ich das vermeiden möchte.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich aktuell der einzige (von jenen die mitmachen), die es geschafft haben, die Alterung des Akkus reversible zu halten.
Du hast einen Akku wie alle anderen auch, eben so ein BMS. Was Du da angibst macht mehr Angst wie es was bringt. Im Gegenteil...

Aber wie ich ja schon eingangs erwähnte:
MineCooky hat geschrieben:Du wirst aber merken das hier nun jeder Dir erklärt wie man das Teil am besten schont, ist aber wie Verbrennungsmotor oder Reifen schonen. Da hat jeder sein ganz eigenes Erfolgsrezept und natürlich ist jedem sein eigenes das besste. ;)
Und mit diesem Worten bin ich raus

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lade und nutze den Soul so wie du es später benötigst.
Stresse nicht den Akku und Dich.
Nicht mit 100% Wochen stehen lassen.
auch nicht mit unter 5%.

Regelmäßig mal auf 100% laden

Wir haben 7 Jahre Vollgarantie
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wie eingangs schon beschrieben, jeder hat sein Geheimrezept. :P

Ich habe schon 10x nacheinander ChadeMo geladen (München-Berlin-München) und hatte gestern bei der Inspektion auf dem Ausdruck 100% SOH stehen. *"State-Of-Health, Gesundheitszustand der Batterie"

Und stand als Test mal 2 Tage lang mit 99% SOC bei 0°C am Bahnhof um zu sehen ob der SOC in dieser Zeit abfällt: Nein. Weiterhin 99% und gleiche Restreichweitenanzeige. *147km; SOC = State-Of-Charge, Ladezustand der Batterie
Hat auch nicht geschadet. Ich mache das aber sonst nicht, ist nicht so gut, aber einmal ist keinmal...

Aber auch ich habe einen Tip: ;)
Die Anzeige -- tritt anfangs kurz nach ca. 7-10km Restreichweite auf.
Nach dem ersten Mal "Low-Balancing mit High-Balancing" zählt die Restreichweite dann bis 0 km runter.
Was das ist ? Die Vorgabe im Handbuch, ab und zu von unter 20% SOC auf 100% mit dem Ladeziegel ohne (!) Unterbrechung zu laden. *ca. 1x im Monat
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:Nach dem ersten Mal "Low-Balancing mit High-Balancing" zählt die Restreichweite dann bis 0 km runter.
Was das ist ? Die Vorgabe im Handbuch, ab und zu von unter 20% SOC auf 100% mit dem Ladeziegel ohne (!) Unterbrechung zu laden. *ca. 1x im Monat
Ok, gebe zu, dass ich die Restreichweite "---" ziemlich selten sehe.
Neulich bin ich dann doch wieder mit 11 km zu Hause angekommen, dachte sehe es mal wieder... :lol:
Bist Du Dir sicher, dass er nach Restreichweite dann auch unterhalb von 10 km weiter runter zählt?
Ist mir nicht bekannt, habe ich so noch nicht gesehen.
Muss man da vorher ein Balancing gemacht haben? Gilt das dann nur für diese Akkuladung?
Muss das Balancing zwingend mit dem Notladekabel gemacht werden - oder reicht nicht grundsätzlich AC Onboard-Lader? (nutze ja den KHONS-Lader an 16A CEE - sollte da etwas kein Balancing initiiert werden? Glaube ich nicht...)


Wenn nach 10 km Restreichweite "---" erscheint, stelle ich einfach im Touchdisplay auf SOC-Anzeige um und beobachte wie die % fallen.

Wie umrath schon richtig sagte, wenn da 10/15 km Reichweite stehen, dann kann man davon ausgehen, dass man die fahren kann. Eigentlich fährt man dann ja "automatisch" schon noch sanfter... ob man die 10 km bei 100 km/h auf der AB noch fahren kann - ehrlich, ich würde es nicht probieren wollen, vielleicht bin ich da doch bisschen ein Schisser, dafür aber noch nie stehen geblieben - und werde es auch nicht...
Die Anzeige sowohl im Soul EV als auch im technisch sehr sehr ähnlichen IONIQ, um nicht "gleich" zu sagen, ist wirklich ganz schön präzise, die gaukelt einem nix vor.
Einen schon ganz schön leeren Akku aber mit übermäßiger Leistungsabforderung zusätzlich zu stressen, würde ich unterlassen - dann werden aus den 10 km nämlich doch mal schnell nur noch 5 km... dann purzelt die Reichweite...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Muss das Balancing zwingend mit dem Notladekabel gemacht werden - oder reicht nicht grundsätzlich AC Onboard-Lader? (nutze ja den KHONS-Lader an 16A CEE - sollte da etwas kein Balancing initiiert werden? Glaube ich nicht...)
Wo soll das stehen?
Das steht eher umgekehrt....mit 6.6kW OnBoard sollte das gemacht werden.
(zumindest so habe ich das im Kopf aus der englischen Anleitung)

Ich habe eben gestern gemacht......von 12% auf 100% in 4 Stunden und 4 Minuten.....ein Traum...wenn man das am Ort machen kann wo man eh parken muss und ein Konzert besucht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Habe ihn vor kurzem einmal auf Restanzeige von 7 km runterfahren müssen und es gerade noch so in Parkhaus geschafft.

nach der Restanzeige von 7km zeigte er nicht fallen auf 6km sondern : dann im Display --- .

Aber immer noch entspannt fahrbar.

Re: KIA Soul gekauft! Was beachten zu Beginn?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Muss das Balancing zwingend mit dem Notladekabel gemacht werden - oder reicht nicht grundsätzlich AC Onboard-Lader?
Ich muss zugeben dass das gemäß Handbuch (2016) egal ist:
"... Damit die Hochvoltbatterie in einwandfreiem Zustand bleibt, wird ein normaler Ladezustand empfohlen. Wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie weniger als 20 % beträgt, sollten Sie sie bis 100 % laden, damit sie in einwandfreiem Zustand bleibt (Empfehlung: einmal monatlich)."

Danke, hatte das gedanklich anders geparkt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag