Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Deutschland diskutiert und streitet über E-Autos, also warten???
ich wollte jetzt hier heute sofort elektrisch fahren,
und habe den Soul EV gekauft, mit 7 Jahren Garantie auf alles.
Ich habe es NIEEE bereut.
MfG M
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020
Anzeige

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tips.
Ich muss mein aktuelles Auto nicht los werden, habe damit eigentlich ehr meinen emotionalen Gemütszustand beschreiben wollen. :D
Eigentlich bin Ich mit meinem Profil der perfekte EV Kunde, ich fahre täglich in Summe 20km.
Aber doch drei mal im Jahr auch nach Hof in Bayern und einmal ins Allgäu, was auch möglicherweise mit einem Fahrzeug von Eltern, Bekannten usw. machbar wäre.

Aktuell sauge ich so ziemlich das ganze Internet nach Infos und Videos, Reviews und Berichten über den Soul leer.
Habe auch mal meine Langstrecken über diverse Routenplaner und Maps durchgeführt, was auch geklappt hat.
Leider etwas umständlich, da nicht einer der Anbieter alle Ladestationen vollständig aufführt.

Nur hier komme ich zu den wichtigsten Punkt, welcher die meisten Interessenten abschrecken wird.
( Die Dichte der Ladesäulen ist meiner Meinung nach okay, zumindest und den Ballungszentren oder der Autobahn. )
Das sind die Stromkosten im Vergleich zum Diesel.
An der A9 werden teilweise bis zu 0,56€ pro KWH verlangt. Das sind nach einer Umrechnung ca. 7,5 Liter Diesel auf 100 KM.
Hier sollte die Regierung was tun!
Nebenkosten runter und viel mehr Leute werden mit Strom fahren. (Dänemark )
Z.B. könnte der Staat die EEG Umlage beim Auto weglassen und die Steuern senken.
Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass die Säulen auf der einen Seite vom Staat subventioniert werden, dann der Strom aber teuer verkauft wird.

Ich werde noch bis zur IAA warten da ich bei dem neuen auf zwei Dinge hoffen, die mich aktuell noch etwas stören.
1. ich schalte zwischen B und D oft hin und her. -> Bitte in Zukunft ohne drücken vom Knopf ( Siehe VW Golf )
2. Bitte macht Schaltwippen zum einstellen der Rekuperationsstufen ans Lenkrad. ( z.B. D1,D2,D3 )

Dann wäre es perfekt :D :D :D :D

Liebe Grüße aus ( aktuell ) Stuttgart,
Ralph

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn Du das "hohe" Einsteigen/Sitzen nicht brauchst, schau mal bei Hyundai. Ich finde den Ioniq sehr interessant. ;)
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Kostenvergleich bei 22kw/100km inkl. Ladeverluste:

2.95 Nachtstromtarif zu Hause oder Photovoltaik (Keine Steuern bezahlt, die wird sich der Staat noch holen!)
5.30 Tagstromtarif zu Hause (Keine Steuern bezahlt, die wird sich der Staat noch holen!)
9.90 Ladestation bis 22kw AC (Zuzüglich ca. 50.- / Jahr) (Keine Steuern bezahlt, die wird sich der Staat noch holen!)
15.40 Schnellladestation DC (Zuzüglich ca. 50.- / Jahr) (Keine Steuern bezahlt, die wird sich der Staat noch holen!)
7.50 Toyota Prius (5l. Benzin / 100km) (ca. 50% Steuern bezahlt!)
19.50 Benzin mit W12 Motor (13l. Benzin / 100km) (ca. 50% Steuern bezahlt!)

Fazit : Zu Hause nachts laden oder Tesla mit SC Flatrate. Oder geht jemand an eine Tankstelle bei der das Benzin 5.- kostet?

Ach ja .. Diesel PKW gehören endlich verboten!
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Auch bei Tesla sind die guten Zeiten mit Gratisladen bald vorbei. Also was willst Du uns sagen? Besser kein BEV? Verbrenner fahren ist billiger? oder was?
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

Volt-Tesla-Soul
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:19
read
Meine zwei Tesla kann ich solange gratis laden wie sie laufen.
Es wird sugeriert, dass der teure Kaufpreis durch den günstigen Unterhalt wett gemacht wird.
Das stimmt nicht ganz. Die jährlichen Wartungskosten des Kia finde ich zu teuer und mühsam!
Die Stromkosten an den Ladesäulen wechselten von kostenlos auf Wucher. Dann noch Jahresgebühren und teilweise Grundgebühr pro Ladung. Dazu kein einheitliches System. Die CH Regierung hat Steuern für E-Fahrzeuge angekündigt.
Die kann problemlos mit bis 700.- zuschlagen, wenn sie ihre Benzinsteuer erstattet haben wollen.
Wenn man dann alles einbezieht sind wir bald mal bei umgerechnet 4.- Benzinkosten/l. ...

Ich lade zu Hause, aber wer das nicht kann muss auch vorgewarnt werden!

Ich fahre seit langem nur noch elektrisch und befürworte das. Jedoch dürfte der Strom nicht teurer als normal verkauft werden. Einzig eine "Ladekartengebühr" wäre maximal tragbar. Aber nun wollen die EWs abkassieren und dafür bleiben bei uns die Ladeplätze sogut wie immer leer, da bisher nur gute Rechner elektrisch fuhren ...
2 x Tesla Model S 85
1 x Tesla Model S P90 D Ludicrous
1 x Tesla Model X 90 D
24.5 kWp Photovoltaik
E3/DC S10 Pro 912 19.5 kwh+ mit Notstrom und Inselbetrieb bestellt

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:
Fazit : Zu Hause nachts laden oder Tesla mit SC Flatrate. Oder geht jemand an eine Tankstelle bei der das Benzin 5.- kostet?
Ach ja .. Diesel PKW gehören endlich verboten!

Genau. Und Turbo-Benziner auch. Noch sinnvoller wäre ein sofortiges Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und temporäre Fahrverbote in Innenstädten für "Dreckschleudern". Sonst ändert sich nie was.

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

USER_AVATAR
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Jedoch dürfte der Strom nicht teurer als normal verkauft werden.
Er muss zwingend teurer sein als zu Hause, sonst lockt man damit die Fahrer aus der heimischen Garage an die öffentlichen Ladestationen.

Fahrern ohne Lademöglichkeit zu Hause (Viellader) kann der örtliche Anbieter mit einem Vertrag mit Grundgebühr bessere Kilowattstunden Preise machen, welcher knapp über dem Strompreis zu Hause liegt.

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

USER_AVATAR
read
@Volt-Tesla-Soul

Manchmal habe ich den Eindruck du bist nur in diesem Forum angemeldet um den Soul schlecht zu machen.
( zumindest scheint es so wenn man deine Postings liest )
Lies mal dieses Forum über den ach so tollen Tesla:

https://tff-forum.de/viewforum.php?f=57
Hier gibt es wahrlich genug was bei Tesla im argen liegt.

Nicht falsch verstehen, Kritik ist sicherlich immer erlaubt, aber man sollte gleichzeitig die positiven Sachen nicht unter den
Teppich kehren.
Also sollten wir mit dem gebashe aufhören und nicht Autos die 120.000,- kosten mit einem für 30.000 vergleichen.
So, war nur mein Senf dazu...
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Kia Soul EV jetzt noch kaufen?

Speedy002_ra
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Hallo zusammen,

kennt Ihr diese Seite?

http://ev-sales.blogspot.de/2016/09/upc ... dates.html

Hier wird von 36kWh für 2017 gesprochen.


Viele Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag