KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
in München Freising gibt es einen Händler der fast neue ZOE intens für 18.500.- verkauft. Ich finde das dann nicht mehr sooo sehr teuer. Einen gebrauchten LEAF gibts für ähnliches Geld und wer das braucht - www.ethikbank.de vergibt sehr günstig Ökokredite zu fairen Bedingungen.

Wir waren bisher gewohnt, grundsätzlich uralt-Autos mit über 200.000tm zu fahren, welche mindestens 10 - eher 15 jahre alt sind. Da ist der Weg zum Neuwagen dann etwas weiter. Allerdings habe ich jährlich immer 1.000 an Reparaturen gehabt, egal an was für Autos. An einigen auch wesentlich mehr. Dafür waren es MEINE - aber ich lag auch eine Woche im Jahr drunter.
Jetzt zahle ich im Monat 150 Euro mehr als für meinen alten Zweiergolf, inkl. aller Nebenkosten und schwebe lautlos und glücklich dahin.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
schlootie hat geschrieben:Hallo Andrija,
herzlich willkommen hier im Forum.
Mir geht es ähnlich wie dir, beobachte schon lange den Markt, habe jetzt auch einige Testfahrten hinter mir (i3 hat mir klar am besten gefallen ;) ) und warte auf den Soul EV.
Was mich aber am meisten stört, sind die heftigen Preise. Neben der Punkte geringe Reichweite, keine Ladestationen usw. ist es, jedenfalls in meiner Familie, echt kaum zu vertreten, bei den Aufpreisen elekrisch zu fahren.
Der BMW kostet ja ein Vermögen, vom Leasing ganz zu schweigen. So viel billiger ist der Kia ja nun auch leider nicht.
Wie bekommt ihr das hin? Ich würde so gerne eletriksch Auto fahren, aber Otto-Normalverbraucher kann sich doch sowas gar nicht leisten :cry:

Gruß,
schlootie
Hallo Schlootie!
Das mit den Preisen stimmt nur auf den ersten Blick!
Der Preis eines EV muss inklusive seines Einsparungspotentials bei Treibstoff, Steuer usw gerechnet werden.
Rechne Dir die Kosten einmal auf 7 Jahre aus, dann wirst Du wissen, was ich meine!
Egal, ob Du heute bei den Neuwägen gustierst oder bei Gebrauchten. Vergleicht man Vergleichbares kommt man meist auf eine Kostenersparnis beim EV.
Das Ganze hängt natürlich massgeblich von Deiner Jahreskilometerleistung ab.
Gegen einen 2.000 Euro Gebrauchtverbrenner mit 5000 km im Jahr ist derzeit noch kein Kraut gewachsen.
Bei Fahrzeugen zwischen 5 und 10T und Jahresleistungen von 15.000 km aufwärts, geht die Rechnung meist gut auf!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Andi1073
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:31
  • Wohnort: Weinheim
read
schlootie hat geschrieben:Hallo Andrija,
herzlich willkommen hier im Forum.
Mir geht es ähnlich wie dir, beobachte schon lange den Markt, habe jetzt auch einige Testfahrten hinter mir (i3 hat mir klar am besten gefallen ;) ) und warte auf den Soul EV.
Was mich aber am meisten stört, sind die heftigen Preise. Neben der Punkte geringe Reichweite, keine Ladestationen usw. ist es, jedenfalls in meiner Familie, echt kaum zu vertreten, bei den Aufpreisen elekrisch zu fahren.
Der BMW kostet ja ein Vermögen, vom Leasing ganz zu schweigen. So viel billiger ist der Kia ja nun auch leider nicht.
Wie bekommt ihr das hin? Ich würde so gerne eletriksch Auto fahren, aber Otto-Normalverbraucher kann sich doch sowas gar nicht leisten :cry:

Gruß,
schlootie
Hi schlootie,
danke für die Begrüßung.
Der Preis erscheint mit EUR 31.780,00 vollausgestattet hoch, ist es aber nicht.
Nimmt man zum Vergleich den Verbrenner Soul mit selber Vollausstattung, d.h. Spirit, Automatik, Leder, Sitzbelüftung etc. muss man auch EUR 29.300,00 bezahlen.
Die Differenz von EUR 2.480,00 habe ich nach ca. 74000 km alleine durch die Kostenersparnis zwischen Diesel und Strom rausgefahren (Berechnungsgrundlage: Verbrauch EV 14,7 kWh x EUR 0,26 Diesel 6,0 ltr x EUR 1,20, beide Verbrauchswerte aus den Datenblättern), oder spätestens in 4 Jahren bei 20.000KM/Jahr. Danach liege ich im Plus.
Nicht eingerechnet, entfallende KFZ-Steuer für 10 Jahre, meist niedrigere Versicherungsbeiträge, geringere laufende Kosten bei Wartung und Verschleißteilen.
Desweiteren erhält man von Kia eine Garantie von 7 Jahren inkl. Batterie.
Meiner Meinung nach sind die momentanen niedrigen Energiekosten für Diesel, Benzin usw. nur ein weiterer Versuch den Verbrennerfahrer an der Nadel, ich meine, Zapfsäule zu halten. Mit jedem Cent Mehrpreis für Kraftstoffe ist eine geringere Laufleistung erforderlich, um die Differenz einzufahren.

Deshalb kann ich es kaum abwarten den Soul EV Probe zu fahren. :-D
Kia Soul EV bestellt am 23.03.15 , schwarz/rot, P1-Komfort Paket, seit 09.06.15 elektrisch unterwegs.
Der Spaß beginnt!!!
Nissan e-NV200 (ME1) bestellt am 18.09.18, seit 09.05.19 unterwegs, Kastenwagen, weiß

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Andi1073 hat geschrieben:
Deshalb kann ich es kaum abwarten den Soul EV Probe zu fahren. :-D
Schade du bist zu weit weg , Gestern & Heut ist der KIA Soul -EV in GRAZ auch noch Morgen Vormittag

bei

http://www.robinson.at/home/

für Probefahrten bereit :P Zz. der einzige in AT.

Das Kia Team

http://www.robinson.at/kia/kia-team/

besonders der Junge Mann ganz Rechts ist Begeistert vom Soul-Ev , eigentlich hab ich Zeit müsste aber dann Morgen 300 Km Diesel Kilometer riskieren für eine Probefahrt :P
lg.
28140
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Susi sorglos hat geschrieben:@marco wo hast Du bestellt bzw welche Werkstatt hilft Dir bei Problemen?

Hab hier in Hannover gefragt und als ich da war um die Preisliste abzuholen (ist ja nicht im www zu sehen ;) ) war der Berater gerade zu Tisch...
Die Kollegen/Vorgesetzten wußten von nix und ein späteres Telefonat bestätigte meine Meinung, das DORT nichts in nächster Zeit passieren wird.
Bestellt bei Autohaus Etehad in Halstenbek und ich hoffe, dass der Soul ähnlich robust und fehlerfrei ist wie mein i3. Wenn er so wird wie der Zoe, werden es vier lange Jahre Leasing :lol:

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:
Susi sorglos hat geschrieben:@marco wo hast Du bestellt bzw welche Werkstatt hilft Dir bei Problemen?

Hab hier in Hannover gefragt und als ich da war um die Preisliste abzuholen (ist ja nicht im www zu sehen ;) ) war der Berater gerade zu Tisch...
Die Kollegen/Vorgesetzten wußten von nix und ein späteres Telefonat bestätigte meine Meinung, das DORT nichts in nächster Zeit passieren wird.
Bestellt bei Autohaus Etehad in Halstenbek und ich hoffe, dass der Soul ähnlich robust und fehlerfrei ist wie mein i3. Wenn er so wird wie der Zoe, werden es vier lange Jahre Leasing :lol:
hast Du echt bereits bestellt? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Marco hat geschrieben:
Susi sorglos hat geschrieben:@marco wo hast Du bestellt bzw welche Werkstatt hilft Dir bei Problemen?

Hab hier in Hannover gefragt und als ich da war um die Preisliste abzuholen (ist ja nicht im www zu sehen ;) ) war der Berater gerade zu Tisch...
Die Kollegen/Vorgesetzten wußten von nix und ein späteres Telefonat bestätigte meine Meinung, das DORT nichts in nächster Zeit passieren wird.
Bestellt bei Autohaus Etehad in Halstenbek und ich hoffe, dass der Soul ähnlich robust und fehlerfrei ist wie mein i3. Wenn er so wird wie der Zoe, werden es vier lange Jahre Leasing :lol:
Also meine Zoe ist absolut robust und (praktisch) fehlerfrei. In den i3-Foren sind doch einige Macken aufgetaucht.

Und nicht vergessen: Halber Preis! 7-fache Ladegeschwindigkeit an der überwiegenden Zahl der Ladestellen! Zigfache Zahl an schnellen Ladestellen! Fahr mal 300 km in einem Rutsch mit Zoe und i3...

Aber klar:
- wer genug Geld hat und keine 150 km fahren muss, ist mit dem i3 gut bedient,
- auch ein i3 ist ein E-Auto und damit mir höchst willkommen!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Alex1 hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:
Susi sorglos hat geschrieben:@marco wo hast Du bestellt bzw welche Werkstatt hilft Dir bei Problemen?

Hab hier in Hannover gefragt und als ich da war um die Preisliste abzuholen (ist ja nicht im www zu sehen ;) ) war der Berater gerade zu Tisch...
Die Kollegen/Vorgesetzten wußten von nix und ein späteres Telefonat bestätigte meine Meinung, das DORT nichts in nächster Zeit passieren wird.
Bestellt bei Autohaus Etehad in Halstenbek und ich hoffe, dass der Soul ähnlich robust und fehlerfrei ist wie mein i3. Wenn er so wird wie der Zoe, werden es vier lange Jahre Leasing :lol:
Also meine Zoe ist absolut robust und (praktisch) fehlerfrei. In den i3-Foren sind doch einige Macken aufgetaucht.

Und nicht vergessen: Halber Preis! 7-fache Ladegeschwindigkeit an der überwiegenden Zahl der Ladestellen! Zigfache Zahl an schnellen Ladestellen! Fahr mal 300 km in einem Rutsch mit Zoe und i3...

Aber klar:
- wer genug Geld hat und keine 150 km fahren muss, ist mit dem i3 gut bedient,
- auch ein i3 ist ein E-Auto und damit mir höchst willkommen!
Es gibt in Deutschland mittlerweile viel mehr CCS 50KW Säulen für den i3 als 43KW AC Säulen für den Zoe.
22KW ist kein Schnelladen und für weite Strecken eher ungeeignet. Ich fahre oft von Wilhelmshaven nach Hamburg oder Kiel und welcher Wagen kann hier schneller laden und ist eher am Ziel? Der i3 natürlich. Selber mehrfach fahrend gegeneinander getestet. Wer einmal längere Strecken mit beiden Autos gefahren ist, weis genau, warum der i3 mehr kostet....
Deshalb geht der Zoe auch nun weg und wird gegen den Soul getauscht. Dann kann ich mich bequem zurucklegen und abwarten, welche 50KW-Ladestecker sich durchsetzen bzw. ob Kia tatsächlich sogar 100KW Stationen aufstellt, was nach den Superchargern momentan das schnellste System in Deutschland wäre.
Nach über 50000 elektrischen Kilometern kann ich sagen: 22KW ist nix für längere Strecken.
Wenn ich den Soul aus Halstenbek abhole, kann ich auf dem 200km Heimweg sicher konstant 130 fahren und in der Mitte in Bremen 50KW zwischenladen.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Marco hat geschrieben: Bestellt bei Autohaus Etehad in Halstenbek und ich hoffe, dass der Soul ähnlich robust und fehlerfrei ist wie mein i3. Wenn er so wird wie der Zoe, werden es vier lange Jahre Leasing :lol:
Also meine Zoe ist absolut robust und (praktisch) fehlerfrei. In den i3-Foren sind doch einige Macken aufgetaucht.

Und nicht vergessen: Halber Preis! 7-fache Ladegeschwindigkeit an der überwiegenden Zahl der Ladestellen! Zigfache Zahl an schnellen Ladestellen! Fahr mal 300 km in einem Rutsch mit Zoe und i3...

Aber klar:
- wer genug Geld hat und keine 150 km fahren muss, ist mit dem i3 gut bedient,
- auch ein i3 ist ein E-Auto und damit mir höchst willkommen!
Es gibt in Deutschland mittlerweile viel mehr CCS 50KW Säulen für den i3 als 43KW AC Säulen für den Zoe.
22KW ist kein Schnelladen und für weite Strecken eher ungeeignet. Ich fahre oft von Wilhelmshaven nach Hamburg oder Kiel und welcher Wagen kann hier schneller laden und ist eher am Ziel? Der i3 natürlich. Selber mehrfach fahrend gegeneinander getestet. Wer einmal längere Strecken mit beiden Autos gefahren ist, weis genau, warum der i3 mehr kostet....
Deshalb geht der Zoe auch nun weg und wird gegen den Soul getauscht. Dann kann ich mich bequem zurucklegen und abwarten, welche 50KW-Ladestecker sich durchsetzen bzw. ob Kia tatsächlich sogar 100KW Stationen aufstellt, was nach den Superchargern momentan das schnellste System in Deutschland wäre.
Nach über 50000 elektrischen Kilometern kann ich sagen: 22KW ist nix für längere Strecken.
Wenn ich den Soul aus Halstenbek abhole, kann ich auf dem 200km Heimweg sicher konstant 130 fahren und in der Mitte in Bremen 50KW zwischenladen.
Hi! Hat der KIA-Händler d. ZOE in Zahlung genommen?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ja, wird er ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag