KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ich kann axlk69 nur voll bestätigen:

Ich habe ja einer Bettermann-Lader für meinen Leaf, der solargeregelt (gemessen) bis zu ca. 17,5 A liefert. Dieser ist nur so lange kein Problem, wie nicht dauernd die Sonne scheint. Als ich ihn fest auf 16 A einstellte und etwa 1 Stunde lud, wurde die Leitung lauwarm und der Stift des Schuko-Steckers wurde knallheiss! Da mir das zu gefährlich war, habe ich

1. die Leitung von der Steckdose zum Ladegerät von 1,5 mm² auf 2,5 mm² erhöht und
2. die Schuko-Steckdose durch eine CEE ersetzt.

Seitdem ist alles OK. Seltsamerweise (und glücklicherweise) fliegt aber auch bei Dauerlast mit über 16 A nicht der 16 A-Automat. Die Zuleitung zum Carport ist zum Glück 2,5 mm², so daß der Spannungsfall bei ca. 15 m Länge nicht zu groß sein dürfte.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo ! Ich habe gerade die Hinweise gelesen , das an Schuko nicht mit 16 A - 3,7 Kw Ungestraft geladen werden kann ( die brennt ab ). Dem ist nicht immer so. Ich habe meinen Leaf schon des öffteren an verschiedenen Schokos mit dem 16 A ICCB vom C-Zero von fast leer bis voll geladen ( sechs bis sieben Stunden ) , das wärmste war das Kabel vom Schukostecker zur ICCB und das war auch nur Handwarm. Es Kommt wohl auf eine saubere Verdrahtung an . Auch die Einbausteckdose vom Baumarkt für 2,95€ zeigt keinerlei Erwärmung ,ebensowenig die Schukos in den Ladesäulen von E-Wald. Ich wollte das mal Richtigstellen , verbunden mit dem Hinweis bei der Instalation auf feste Schraubverbindungen zu Achten. Gruß k-siegi
wir sind zwar schon wieder OT, aber,zwar möglich, aber selten.
Mein Tip, unterbreche mal die Ladung mit den 16A in der Mitte nachdem sie schon eine zeitlang lief. Dann ziehe direkt danach den Schukostecker aus der Dose und fasse mal an seine Kontakte. Meist ist die Überraschung groß. Sollten die Kontakte aber nur lauwarm sein hattest du Glück und hast eine gute Stecker / Dosenkombination erwischt. Ist aber ziemlich selten. :mrgreen:
Ich habe es dann auch eingesehen nachdem mir die erste Schukosteckdose nach einigen Ladungen dann schon ziemlcih angekokelt aussah, sie ging aber noch . :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

TeeKay
read
Der Drilling lädt auch mit einem 16A ICCB nur mit 14,5A... Sind zwar nur 11% Unterschied. Aber der Unterschied zwischen "Plastik schmilzt" und "Plastik schmilzt nicht" sind im Grenzbereich weniger als 11%.

Disclaimer: Mein i-Miev wird auch seit jeher mit 14,5A an einer Schuko geladen. Dafür war aber auch teure Elektriker-Großhandelsware nötig. Die Baumarkt-Schuko hielt das nicht durch.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Harald-DEL
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 14. Okt 2014, 02:07
read
Ampera hat geschrieben:Die reduktion der Ladung am schluss (letzte 20%) gilt doch dem balancing der Akkuzellen.

Das war für Chademo-Ladung gemeint. Bei der Schukoladung fällt das gar nicht ins Gewicht.
Nicht nur das. Ein Akku ist mit Schnellladung nicht zu 100% zu befüllen, da ein Akku auf keinen Fall überladen werden darf. Dann ist er hin! Irgendein Forscher brachte mal den Vergleich mit einem Eimer Wasser, der von außen auf keinen Fall naß werden darf. Zu 80% voll bekomme ich ihn, wenn ich den Wasserhahn volle Möhre aufdrehe, ich muß nicht drauf achten, ob was überläuft, da die Wände noch hoch genug sind. Wenn ich ihn aber ganz voll machen möchte (und auf keinen Fall was überlaufen darf), werde ich zum Schluss meinen Wasserhahn immer weiter zudrehen (also langsamer laden), um die Ladung besser kontrollieren zu können. Denn beim Überlaufen ist er sofort defekt!

Und nebenbei, neulich gab es einen interessanten Bericht auf "Forschung Aktuell" (Deutschlandradio) über schnell- und normalladen von Akkus. Beim dauernden Schnelladen können sich die Elektronen deutlich schlechter zwischen den einzelnen Zellen aufteilen (damit alle gleich voll sind), denn dafür brauchen sie Zeit. Beim einfachen Drehstrom oder Schukoladen ist die Zeit da und die Zellen gleichen sich wieder wunderbar an. Erhöht die Lebensdauer der Zellen merklich, so das Forschungsergebniss. Aber, grob gesagt, jedes 10. Mal langsamladen reicht dafür aus. Ist aber wahrscheinlich eher für Teslafahrer interessant
Toyota Prius II Sol, ab 7/2008

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Harald-DEL hat geschrieben:Irgendein Forscher brachte mal den Vergleich mit einem Eimer Wasser, der von außen auf keinen Fall naß werden darf. ... werde ich zum Schluss meinen Wasserhahn immer weiter zudrehen (also langsamer laden), um die Ladung besser kontrollieren zu können. Denn beim Überlaufen ist er sofort defekt!
Ein sehr schöner Vergleich!
Allerdings ist dabei etwas entscheidendes vergessen: das Größenverhältnis von Eimer und Wasserhahn:
Harald-DEL hat geschrieben:Beim dauernden Schnelladen können sich die Elektronen deutlich schlechter zwischen den einzelnen Zellen aufteilen (damit alle gleich voll sind), denn dafür brauchen sie Zeit. Beim einfachen Drehstrom oder Schukoladen ist die Zeit da und die Zellen gleichen sich wieder wunderbar an. Erhöht die Lebensdauer der Zellen merklich, so das Forschungsergebniss. Aber, grob gesagt, jedes 10. Mal langsamladen reicht dafür aus. Ist aber wahrscheinlich eher für Teslafahrer interessant
Es geht vielmehr um die Ladungsverteilung innerhalb der Zellen zwischen den Anschlusselektroden, die sich zeitlich ausgleichen muss. Die Verteilung in einer seriellen Zellkette erfolgt gleich - von Herstellertoleranzen abgesehen.

"Schnellladen" bedeutet Ladezeit <1h, also Ladestrom >1C! Das erreichen heute bei Autoakkus nur Chadmo, Tesla SC und einige CCS-DC-Lader sowie die Renault Zoe an 43kW AC.

Alles andere ist:
"beschleunigtes Laden": >0,5 <1C (Ladezeiten um 1-2h) - da gibts schon kaum mehr ein Lebensdauerproblem
"Normallladen": 0,5C (Ladezeit ca. 2-2,5h) das ist der Ladestrom, mit dem die Hersteller die Zellen spezifizieren - auch deren Lebensdauer - sollte vorgeschriebener Standard sein.
"Schnarchladen": <0,5C (Ladezeiten >3h, i.d.R. gar 6-8h) - das ist in D gewollter "Standard" - hat mit Akkulebensdauer nichts zu tun - mancher sagt "notladen"

Betrachtet man also die "C-Werte" (also den Bezug Ladestrom zu Akkugröße) kommt man von allein darauf, dass bei einem großen Akku (Tesla Modell S") immer mehr der Wasserhahn das limmittierende Glied ist, bei kleinen Modellbauakkus (2Ah - 5Ah kleine Eimerchen - eher "Becherchen") man dagegen selbst am "Schuko-Lader" tunlichst auf den Ladestrom (den aufgedrehten Wasserhahn) achten muss.

Bei Akkus im Auto ist der Wasserhahn natürlich zu beachten - aber viel, viel wichtiger ist immer die regelmäßige Entladetiefe. Das macht beim E-Auto i.d.R. das BMS, welches eine Entladung in den kritischen Bereich <20% Kapazität begrenzt (da müssen die Elektronen nämlich auch erst aus den hintersten Zellwinkeln herauswandern ;) ) - aber der Nutzer kann auch helfen, in dem er (wenn möglich, bspw. auf den häufigen Kurzstrecken) ständig nachlädt und nicht fährt bis der Akku "leer" ist. Bei (billigen) RC-Modellen kann man dagegen Fahren /Fliegen bis der Akku tatsächlich leer ist - und in kürzester Zeit defekt. Da hilft dann auch kein Langsamladen bspw. an USB-Buchsen - defekt bleibt defekt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Bei Akkus im Auto ist der Wasserhahn natürlich zu beachten - aber viel, viel wichtiger ist immer die regelmäßige Entladetiefe. Das macht beim E-Auto i.d.R. das BMS, welches eine Entladung in den kritischen Bereich <20% Kapazität begrenzt (da müssen die Elektronen nämlich auch erst aus den hintersten Zellwinkeln herauswandern ;) )
Heißt das im Umkehrschluss,dass regelmäßige (häufige) Ladevorgänge bis 100% SOC dem Akku nichts ausmachen?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: AW: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Besser für die Lebensdauer ist es, ihn nie ganz voll zu laden.
Wenn 100% angezeigt werden, müssen das aber nicht unbedingt auch wirklich 100% für die Zellen sein. Die 100% können auch auf den nutzbaren Bereich bemessen werden. Also zB 0% = 10% und 100% = 90%.
Bei B-Klasse und Tesla kann man vor einer längeren Strecke voller laden als normal, also die Reserve aktivieren. Ist sicherlich besser für den Akku als immer ganz voll zu laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:Heißt das im Umkehrschluss,dass regelmäßige (häufige) Ladevorgänge bis 100% SOC dem Akku nichts ausmachen?
Sollte so sein - wenn das BMS ausgereift ist und den Bereich der oberen Grenzspannung ebenso meidet wie den der niedrigen Entladeschlussspannung. Kann man ansatzweise abschätzen, wenn man die Zellen (Block-)anzahl, verwendete Akkuchemie und die Ladeendspannung kennt. Aber manches moderne E-Auto belästigt den Nutzer lieber nicht mit wichtigen Angaben.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Leute, das Thema dieses Threads lautet wie ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Besser für die Lebensdauer ist es, ihn nie ganz voll zu laden.
Wenn 100% angezeigt werden, müssen das aber nicht unbedingt auch wirklich 100% für die Zellen sein. ...
So ist es. Der Nutzer hat nur begrenzt Einfluss, was wirklich "leer" bzw. "voll" bedeutet. Aber flaches Zyklen (häufiges Nachladen) ist erwiesenermaßen schonender als Leerfahren.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag