Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Interessanter Vergleich in der Autotouring zwischen EGolf, i3 und Soul.
Normverbrauch/Testverbrauch (Ecomodus; 5°C Außen, 21°C innen, inkl. Ladeverluste)/Reichweite
i3: 12,9 / 15,4 / 142
Golf: 12,7 / 16 / 153
Soul: 14,7 / 15,8 / 198

Der Soul gewinnt den Test vor Golf und i3.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

Hamburger Jung
read
Hallo,

der Test kann jedoch nicht stimmen.

Wenn ein BMW i3 15,4 kWh auf 100 Kilometer verbraucht, dann kommt er bei einem nutzbaren Akku von 19,5 kwh "nur" circa 120 Kilometer weit.

Das die anderen Werte auch nicht stimmen, kann man fast im Kopf ausrechnen...
Also wieder ein Test der am Rechner erstellt wurde.

Lg HH Jung

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Da steht incl. Ladeverluste. Meinen Soul fahre ich jetzt fast schon 2000km, ich kann die Werte des i3 und des Soul bzgl. Reichweite voll bestätigen.
Anscheinend hat der Soul die effizienteste Ladetechnik :!:
Ich hatte vom ersten Soul-Kilometer an das Gefühl, dass bei der Kiste Norm- und Realverbrauch viel näher zusammliegen als bei meinem i3.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

e-lectrified
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

der Test kann jedoch nicht stimmen.

Wenn ein BMW i3 15,4 kWh auf 100 Kilometer verbraucht, dann kommt er bei einem nutzbaren Akku von 19,5 kwh "nur" circa 120 Kilometer weit.

Das die anderen Werte auch nicht stimmen, kann man fast im Kopf ausrechnen...
Also wieder ein Test der am Rechner erstellt wurde.

Lg HH Jung
Wieso? Der AMS-Test ist auch nicht am Rechner erstellt worden, zumindest nicht nachdem die Elektroautofahrer auf die Barrikaden gegangen sind und trotzdem kam kein rühmlicher Wert für den i3 raus ( http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 12751.html ). Und jetzt nicht darüber jammern, dass die Teststrecke Banane war - die war auch für den Tesla Banane und er hat dennoch einen akzeptablen Wert erreicht...

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Marco hat geschrieben:Da steht incl. Ladeverluste. Meinen Soul fahre ich jetzt fast schon 2000km, ich kann die Werte des i3 und des Soul bzgl. Reichweite voll bestätigen.
Anscheinend hat der Soul die effizienteste Ladetechnik :!:
Sieht so aus - hoffentlich geht das nicht zur Lasten der Langlebigkeit der Batterie!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Ist mir Wurst bei 4 Jahre Leasing :lol:
Ansonsten sind ja 150000km/7Jahre Garantie drauf

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Wieso? Der AMS-Test ist auch nicht am Rechner erstellt worden, zumindest nicht nachdem die Elektroautofahrer auf die Barrikaden gegangen sind und trotzdem kam kein rühmlicher Wert für den i3 raus ( http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 12751.html ). Und jetzt nicht darüber jammern, dass die Teststrecke Banane war - die war auch für den Tesla Banane und er hat dennoch einen akzeptablen Wert erreicht...
Der erste Test von ams war eben doch am Rechner erstellt, das hat ja Hilden gezeigt. AMS ist nur etwas über 30 km gefahren und hat dann den Verbrauch lienear hochgerechnet. Dabei wird natürlich am Anfang zum Aufheizen mehr Energie verbraucht als später zum Erhalten der Temperatur. Beim 2. AMS-Test war zumindest beim i3 das Wetter extrem: sehr starker Regen. Aussage von Eberhard: "Ich hätte mich nicht getraut bei diesem extrem starken Regen mit dem i3 in den Steilkurven 120 km/h zu fahren".

Dass Elektroautos bei Starkregen viel mehr verbrauchen ist bekannt. Vielleicht ist der i3 da sogar noch empfindlicher als andere Elektroautos. Wie weit der i3 in der Praxis wirklich kommt, hat man ja in Hilden gesehen, und das mit wechselndem Wetter. Dabei hatte beim 120 km/h Test (der Wert ist übrigens von endurance und mir in meinem Auto) nicht mal der Reifendruck gestimmt, den hatte die Werkstatt jeweils 0,5 bar zu niedrig eingestellt.

Dass der Soul EV im Winter 50 km weiter kommt zweifle ich nicht an. Im Gegenteil: ich erwarte dies sogar bei der Batteriegröße. Wäre traurig, wenn das nicht so wäre.
Zuletzt geändert von Poolcrack am Do 12. Feb 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
50km mehr im Winter kommen bei mir grob hin.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
Früher hieß es bei Verbrenner Hubraum ist... und heute eben Akku ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Akku :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kia Soul EV im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Da steht incl. Ladeverluste. Meinen Soul fahre ich jetzt fast schon 2000km, ich kann die Werte des i3 und des Soul bzgl. Reichweite voll bestätigen.
Anscheinend hat der Soul die effizienteste Ladetechnik :!:
Sieht so aus - hoffentlich geht das nicht zur Lasten der Langlebigkeit der Batterie!
Verstehe ich nicht, warum es da einen Zusammenhang geben sollte.

Der große Akku hat noch den Vorteil der geringen C-Last bei gleicher Leistung. Das kommt der Lebensdauer zugute.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag