Kia Soul EV drahtlos laden

Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Meine Zahnbürste kann es, bald auch der Soul? Wäre ja nicht schlecht und vielfältig einsetzbar. Vor Ampeln, auf Autobahnraststätten und natürlich auch in der Garage. Nur finde ich die Verluste noch etwas hoch. Und dann ist da noch das elektrische Feld, in diesem Fall ja sogar gewollt. Einige Hersteller testen ja schon. Nun auch Kia.

http://www.autoevolution.com/news/hyund ... 97634.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
was für Verluste liest Du denn aus dem Artikel?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist damit nicht der Wirkungsgrad gemeint? Macht 15 % Verlust, oder?

has more than 85 percent grid-to-vehicle efficiency
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
und was denkst du, wieviel es über Kabel sind?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

Der1210er
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 22. Jun 2012, 12:39
  • Wohnort: Darmstadt
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ist damit nicht der Wirkungsgrad gemeint? Macht 15 % Verlust, oder?

has more than 85 percent grid-to-vehicle efficiency
Hm, meinen die 85 % des Saftes kommen AM Fahrzeug an? Oder kommen 85 % IN der Batterie an?
Da, meines Wissens nach, bei Ladung per Kabel 10-20 % verloren gehen, würde es mich wundern, wenn die 85 % in der Batterie ankommen würden.
Ich tippe eher: 15 % Verlust durch den schnurlosen Transfer zum Auto + 10-20 % durch die Verbringung der Elektronen innerhalb des Autos in die Batterie. Macht zusammen irgendwas um 25-35 % Verlust.
Aber da ich kein Elektroniker oder Elektron bin: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Der1210er

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
read
mig hat geschrieben:und was denkst du, wieviel es über Kabel sind?
Kommt aufs Kabel an.
0,1% wären ebenso drin wie 30%
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
  • dehell
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 12:48
  • Wohnort: Bocholt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Drahtlose Übertragungen kommen auf 80 bis über 90% Wirkungsgrad. Dabei wird Ausgangs zu Eingangsleistung gemessen. Alle weiteren Verluste z.B. des Laders und der Batterie kommen - wie auch beim Kabel - hinzu. Natürlich bleibt der Wirkungsgrad immer schlechter als beim Kabel, aber das Ladegerät kann in die notwendige Elektronik auf Autoseite integriert werden, sodass man wieder ein paar Prozent einspart.
Soulitär unterwegs seit Juni 2015
M3 LR RWD, deep blue, 18" Aero
[x] reserviert 1.4.16 [x] bestellt 13.4.19 [x] geliefert 03.06.19

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
read
Die spannungswandlung und gleichrichtung duerfte da mit drinn sein. Verluste durche chem. Prozesse nicht.
Der kompfortgewinn waere mir dir verluste wert
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Alles schön und gut und vor allem sehr komfortabel.
Aber was meint ihr, wie lange wird es wohl dauern, bis die Technik im Leidmarkt D ankommt? Und, vor allen Dingen, wie lange es dauert bis die deutschen Premium Autobauer einen neuen Standard entwickeln. Damit garantiert kein ausländisches EV an deutschen Induktionsladern laden kann...
:ironie:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kia Soul EV drahtlos laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Du meinst, ein rein deutsches Magnetfeld? :))
Ich stelle mir gerade vor, wie bald diese Induktionsschleifenschneider auch auf der Autobahn kilometerweit Kabel in der Fahrbahn versenken über die man dann während der Fahrt läd.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag