Kia lädt nur bis 98%

Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Hallo,
Hat das Phänomen schon mal wer beobachten können?

Hab gestern um 11 meinen Soul mit 40% an meine WB gesteckt, heute in der Früh hatte ich nur 98%

Szenario:
Ladetimer AUS
Vorkonditionierung EIN ( 6:00 Uhr)

Auto angesteckt (40%) um 10:46 Uhr
Fertig geladen um 16:30 Uhr
Vorkonditionierung mit WSS 6:00 Uhr
Abgesteckt 6:01 Uhr
Außentemperatur anstecken 4 Grad
Außentemperatur abstecken -7 Grad

Kann es sein das er zum Vorheizen einen Teil vom Traktionsakku genommen hat?
wenn ich auf Defrosten, also WSS schalte nimmt die WP 6kW auf, da ich Zuhause aber nur 3,7kW habe könnte er die restlichen 3 kW vom Akku nehmen.

Weiß eigentlich wer wann genau die Akkuheizung anspringt? bei -7 Grad wird es ja schon höchste Zeit, meine Ladekurve sagt aber dass nichts vom Netz gezogen wurde.
IMG_20161130_060219.jpg
98%
IMG_20161130_060228.jpg
-7 Grad
ladekurvekia.JPG
Ladekurve mir Vorkonditionierung
Danke

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Vorkonditionierung ist für 6 gestartet und Du hast ihn um eins nach abgezogen?
Wo soll er denn die Zeit hernehmen, das wieder nachzuladen, besonders bei 3,7 kW?
Eventuell etwas mehr Zeit geben?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia lädt nur bis 98%

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!

@Elko
Kann es sein das er zum Vorheizen einen Teil vom Traktionsakku genommen hat?
Ja, so kenne ich das auch. Reicht die Power aus dem Netz nicht um die Vorkonditionierung zu bewerkstelligen, wird der Rest aus dem Akku genommen.

@harlem24
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Vorkonditionierung ist für 6 gestartet und Du hast ihn um eins nach abgezogen?
Beim Soul stellst Du mit dem Klimatisierung-Timer die gewünschte Abfahrtszeit ein. Ist 6 Uhr Deine Abfahrtszeit, beginnt der Soul um 5:30 Uhr mit der Vorklimatisierung.

Viele Grüße
Kay

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Bibothebird hat geschrieben:Ja, so kenne ich das auch. Reicht die Power aus dem Netz nicht um die Vorkonditionierung zu bewerkstelligen, wird der Rest aus dem Akku genommen.
OK, dacht ich mir dann schon, schade der er dann nicht versucht das wieder nachzuladen :(
harlem24 hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Vorkonditionierung ist für 6 gestartet und Du hast ihn um eins nach abgezogen?
Wo soll er denn die Zeit hernehmen, das wieder nachzuladen, besonders bei 3,7 kW?
Eventuell etwas mehr Zeit geben?
Leider Lädt er deen verbrauchten Strom nicht mehr nach, und wie Bibothebird schon gesagt hat 6 Uhr Timer bedeutet 6 Uhr abfahrtszeit ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei mir auch so.
98% eigentlich nicht, oft aber 99%.
Die höchste abgelesene elektrische Leistung der Wärmepumpe war bei mir gemäß Anzeige 6,93kW.

Könnte es sein dass zudem die nach einer halben Stunde Standheizung wärmere Batterie eine wieder leicht höhere Nettokapaziät hat und das BMS das über die Anzeige mit 98 oder 99% signalisieren will ?

Hinweis für Nicht-Soul-Besitzer: die Fahrzeuginnenluft wird bevor sie nach draußen geht teilweise durch die Batterie gefächelt.
Im Winter so leichte Zuheizung, im Sommer leichte Kühlung, Fahrzeuginnenraum ist im Betrieb ja meist auf batteriefreundliche 15-25°C eingestellt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das scheint wohl normal so zu sein.

War bei mir heute Früh auch! 98%

Wegen 98% und der bevorstehenden Abfahrt wird das BMS keine neue Ladung anfordern!

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Wie lange heizt er vor? 30min?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau, eine halbe Stunde vorher beginnt er mit Aufheizen!

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:Hinweis für Nicht-Soul-Besitzer: die Fahrzeuginnenluft wird bevor sie nach draußen geht teilweise durch die Batterie gefächelt.
Im Winter so leichte Zuheizung, im Sommer leichte Kühlung, Fahrzeuginnenraum ist im Betrieb ja meist auf batteriefreundliche 15-25°C eingestellt.
Ah, das wusste ich selbst auc nicht, wird das dann als Akkuheizung verstanden ? oder hat er da Extra noch einen Zuheizer, oder Kühler ?

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Aus der Bedienungsanleitung:
"Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Lufteinlass für die Kühlung der Fahrbatterie. Achten Sie darauf,
den Lufteinlass nicht zu blockieren (Schuhe, Regenschirm etc.).
Blockieren Sie den Lufteinlass nicht mit Fremdstoffen."

Ich denke der Lufteinlass wird auch warme Luft aus dem Fahrzeuginneren in die Batterie befördern.
(mehr wenn der Lüfter unter dem herausnehmbaren Staufach im Kofferraum läuft, der läuft aber vermutlich nur bei heißer Batterie)

Bei angestecktem Ladegerät:
"Die Aufwärmfunktion für die Hochvoltbatterie tritt in Aktion, wenn das Ladegerät an das
Fahrzeug angeschlossen wird.
Jedoch funktioniert die Aufwärmung der Hochvoltbatterie möglicherweise nicht, wenn die
Batterietemperatur weniger als -35°C beträgt."
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag