Kia lädt nur bis 98%

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Ich habe das auch so festgestellt. Dabei ist es egal ob am Notladeziegel oder an einer 22kW Ladestation. Ich glaube das Vorheizen wird grundsätzlich von der Hochvoltbatterie entnommen und wenn die Ladung vorher schon 100% erreicht hatte, fängt das BMS wegen dieser geringen Entladung nicht wieder an nachzuladen.

Grüße Gunnar
Anzeige

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
tilli11 hat geschrieben:Ich habe das auch so festgestellt. Dabei ist es egal ob am Notladeziegel oder an einer 22kW Ladestation. Ich glaube das Vorheizen wird grundsätzlich von der Hochvoltbatterie entnommen und wenn die Ladung vorher schon 100% erreicht hatte, fängt das BMS wegen dieser geringen Entladung nicht wieder an nachzuladen.

Grüße Gunnar
Nein, wird vom Netz genommen, Sihe Ladekurve im ersten Post, und außerdem, was hätte es dann für einen Sinn das man angeschlossen sein muss

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
Das glaube ich nicht. Wenn die Leistung des Ladeanschluss nicht ausreicht muss zwangsläufig die Batterie herhalten. Ich glaube kaum das hier ein riesiger Aufwand mit einem Leistungsmanagment betrieben wird. Heizung/Lüftung wird immer von der Batterie betrieben. Sollte die Batterie zufälligerweise während des Vorheizen gerade geladen werden, kommt natürlich ein Teil oder auch alles aus dem Netz. War die Batterie vorher aber schon voll, wird nicht wegen 1 oder 2 % fehlendem SOC die Ladung anspringen

Grüße Gunnar
Elko hat geschrieben: Nein, wird vom Netz genommen, Sihe Ladekurve im ersten Post, und außerdem, was hätte es dann für einen Sinn das man angeschlossen sein muss

elektrische Grüße
Thomas (Elko)

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
tilli11 hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Wenn die Leistung des Ladeanschluss nicht ausreicht muss zwangsläufig die Batterie herhalten. Ich glaube kaum das hier ein riesiger Aufwand mit einem Leistungsmanagment betrieben wird. Heizung/Lüftung wird immer von der Batterie betrieben. Sollte die Batterie zufälligerweise während des Vorheizen gerade geladen werden, kommt natürlich ein Teil oder auch alles aus dem Netz. War die Batterie vorher aber schon voll, wird nicht wegen 1 oder 2 % fehlendem SOC die Ladung anspringen

Grüße Gunnar
Elko hat geschrieben: Nein, wird vom Netz genommen, Sihe Ladekurve im ersten Post, und außerdem, was hätte es dann für einen Sinn das man angeschlossen sein muss

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
Also ich stecke mein Auto immer so um 22 Uhr an, mit 60-70%
Um 6 Uhr fahr ich Weg, da ist das Auto 3x Voll, wie es noch wärmer war, so auch Heute (4 Grad) hatte ich 100%
Und es Warm im Auto, wie aber auch die Grafik oben Zeigt, das Auto ist schon längst voll dann wird der Strom noch mal gezogen zum Vorheizen, ich glaube halt das er bei +Graden mit 3,7kW auskommt, und bei -Graden mehr braucht, und das vom Akku nimmt

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
An SchuKo mit 80% "Ladetimer" geladen hat es den Fahrakku beim Vorheizen auch schon auf 76% leer gezogen.
Wenn ich in der Firma mit ca 16A lade, ist der Akku auch mit vorheizen auf 100%, aber nach 200-300m geht er auf 99% runter.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Kia lädt nur bis 98%

USER_AVATAR
read
mcb hat geschrieben:An SchuKo mit 80% "Ladetimer" geladen hat es den Fahrakku beim Vorheizen auch schon auf 76% leer gezogen.
Wenn ich in der Firma mit ca 16A lade, ist der Akku auch mit vorheizen auf 100%, aber nach 200-300m geht er auf 99% runter.
also die 100% halten sich bei keinem Auto lange, das beim ICCB für die Heizung was vom Akku genommen wird ist klar, er bekommt hier nur 2,3kW, für das Anheizen braucht er schon mal 3kW wo er sich dann bei 1,8kW einpendelt.

Aber eine kleine Inteligenz was erkennt hab ich jetzt 10A,16A oder 32A anliegen und dann bei 10A die Vorheizung nicht 30 sondern 60 min vorher einschaltet würde die Stromentnahme aus dem Akku verhindern, aber keine Autohersteller ist perfekt ;)

Übrigends, letztens bei 6,6 kW und einer Außentemperatur von -7 Grad die Vorheizung mit Absicht auf 30 Grad gestellt, Akku blieb bei 100% und aus dem Netz wurden am Anfang 6,64kW und dann 3,xxkW gezogen.

bei Gelegenheit versuche ich das noch mal bei meiner 3,7kW Station, und dann mit dem ICCB zu Testen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Kia lädt nur bis 98%

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Beim Vorheizen werden zeitweise bis zu 4 kW gebraucht.
Wenn der Ladeanschluss nur 16 oder 8 A hat langt es nicht und der Rest wird von der Hochvoltbatterie genommen.
Nachgeladen wird nicht automatisch.
Laden per timer währen der Vorheizung ??!!
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag