Kaufentscheidung Kia Soul

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • halbdiesel
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 21:02
read
Hallo Freunde des Elektroantriebs,
ich habe bis vor kurzem eine Mia gefahren mit 60 km Reichweite.
Das hat gereicht für Arbeit und zurück.
Da ich wieder ein Elektroauto kaufen möchte aber nicht weiss ob ich mir den Tesla model 3 bestellen soll und eventuell bis 2020
auf mein Auto warten muss ,möchte ich eure ehrlichen Erfahrungen mit dem Kia Soul EV wissen, da es meiner meinung momentan das beste Elektroauto Preis/Leistung ist was momentan auf dem Markt ist.
mfg
klupsch
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo Halbdiesel,
also wenn dir das Design gefällt (ich habe schon alles von knuffig, bis spacig, aber auch Dixiklo auf Rädern gehört), dich der Preis nicht abschreckt und dir 130-140 km Reichweite im Winter ausreichen, dann kann ich nur dazu raten!
Der Soul ist toll, fährt sich super, hat viel Platz im Innenraum (sogar für Fahrer mit Hut), eine umlegbare Rückbank zur Erweiterung des (im Vergleich zur Zoe) etwas kleineren Kofferraums , er macht keine Geräusche beim Laden, das Komfort-Paket lohnt sich und ich bin rundum zufrieden. Meinen alten Diesel mag ich gar nicht mehr gern fahren, obwohl er noch gut in Schuss ist und nach 11 Jahren ohne Probleme neuen TÜV bekommen hat - elektrisch fahren macht einfach mehr Spaß!
Lass hören, was es wird :)
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
halbdiesel hat geschrieben: Da ich wieder ein Elektroauto kaufen möchte aber nicht weiss ob ich mir den Tesla model 3 bestellen soll und eventuell bis 2020
auf mein Auto warten muss ,möchte ich eure ehrlichen Erfahrungen mit dem Kia Soul EV wissen, da es meiner meinung momentan das beste Elektroauto Preis/Leistung ist was momentan auf dem Markt ist.
Der Meinung bin ich auch: Der Soul EV bietet schon derzeit das beste Gesamtpaket bei dem Preis.
Er wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn die Chademo-Säulen weiter verbreitet gewesen wären.

Schau also mal, wie es in Deiner Nähe und auf Deinen häufigsten Routen aussieht mit den Triple-Chargern.

Wenn es ähnlich mau ist wie bei mir in Ostbelgien, aber stattdessen viele 22kW Typ2 Säulen in Deiner Nähe sind, schau Dir ZOE mal genauer an.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
read
Ich fahre seit einem Jahr mit dem Soul. Sehr zufriden und kein Stress. Macht immer wieder Spass und empfehle ich gerne weiter..
Letztlich musst Du schauen, ob der Soul in Dein Profil passt. Wie weit musst Du z.B. täglich fahren?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ach ja, noch zwei Punkte, die ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:
Man sitzt sozusagen auf der Batterie, also höher als in einem normalen Auto (schon fast wie bei einem kleinen SUV), also knieschonend :)
und in der 2. Reihe können auch bei langbeinigen Fahrern noch normale Erwachsene sitzen und nicht nur Kleinkinder ;)
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Ich kann mich den positiven Berichten nur anschließen.

Seit Ende April ca. 21000 km gefahren(SOH bei 16000 km 100%). Hauptsächlich Pendlerverkehr (70- 90 km), aber auch in Österreich weitere Strecken.

Bisher keine Probleme (die Errechnung der Verbrauchsanzeige ist nicht optimal). Man sitzt auch als große Person sehr gut.
Zusatzpaket würde ich allein schon wegen der Sitzkühlung und Parksensoren wieder nehmen.

Falls auch weitere Strecken geplant sind, ist natürlich der Chademo-Ausbau in der Region wichtig (In Österreich gibt es ja praktisch nur Tripel-Lader).

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

gschl
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 14. Aug 2012, 14:11
read
und verkauft sich am besten: gestern gelernt, dass in Deutschland ca 3500 Soul-ev verkauft wurden, BMW i3 ca 2500..., weil er weiter fahren kann...

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

schlootie
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 12:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
habe nun seit etwa einem Jahr den Soul EV. Bin super zufrieden, tolles Auto. Was mir nicht ganz klar war und ich jetzt immer mehr merke, ist die schlechte Versorgung mit Schnellladesäulen. Das sollte man nicht vergessen vor dem Kauf.
Ist das kein Problem, dann ist der Soul eine super Wahl.

Gruß,
schlootie
seit Mai 2015 ein Soul EV - ein echt geiles Auto! :)

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schlootie hat geschrieben:Hallo,
habe nun seit etwa einem Jahr den Soul EV. Bin super zufrieden, tolles Auto. Was mir nicht ganz klar war und ich jetzt immer mehr merke, ist die schlechte Versorgung mit Schnellladesäulen. Das sollte man nicht vergessen vor dem Kauf.
Ist das kein Problem, dann ist der Soul eine super Wahl.

Gruß,
schlootie
Fahre seit Ende September und kann das bestätigen, aber "leider" immer erst das eigene Fahrprofil und die Lademöglichkeiten checken. Ich fahre zwischen 80-110km einfache Strecke zur Arbeit und lade zu Hause und in der Firma. Sonst wäre es, mangels chademosäulen bei uns, kein Kia geworden.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Kaufentscheidung Kia Soul

USER_AVATAR
read
gschl hat geschrieben:und verkauft sich am besten: gestern gelernt, dass in Deutschland ca 3500 Soul-ev verkauft wurden, BMW i3 ca 2500..., weil er weiter fahren kann...
Jetzt nicht falsch verstehen, der Soul EV ist ein tolles Elektroauto, aber Du kennst diesen Thread http://www.goingelectric.de/forum/kia-s ... 13585.html ? Wieviele davon wurden also gleich wieder nach Norwegen exportiert? Beim unserem Stammtisch letztes Jahr haben wir uns immer gewundert, dass in Deutschland so viele verkauft werden aber kaum ein Fahrer einen in der freien Wildbahn gesehen hat. Bis wir von diesem Flotten-CO2-Verbrauch-Senkungstrick erfuhren...
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag