Kaputtes Getriebe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

seit voriger Woche steht unser Soul EV mit kaputten Getriebe in der Werkstatt.
Wie es dazu kam: Nach einem Ausflug war ich etwas abgelenkt und mache eine "Reflexbewegung" am Schalthebel und komme so auf die "P" Position.
Danach lautes rattern und dann sind wir e schon gestanden. Danch ganz normal heimgefahren. Daheim dann gesehen dass ein wenig Öl raustropft, also zur Werkstatt gestellt: Die Parkkralle wurde aus der Halterung gerissen und deshalb ist jetzt ein Loch im Getrieb!
Es muss das gesamte Getriebe getauscht werden. Kosten: Getriebe 3500€ + 4h für ein/Ausbau (400€) + Getriebeöl. Gesamt also fast 5k€ (Mit Steuern). Lieferzeit für neues Getriebe: 6 bis 8 Wochen!
Garantie/Kulanz von Seiten Kia: 0

Ja es war ein Fahrerfehler aber aus unserer Sicht ist dieser Fehlerfall sehr schlecht abgesichert. Den Sperrknopf beim Wahlhebel drückt man fast automatisch wenn man den Hebel hält. Wenn das Fahrzeug noch in Bewegung sollte das Einlegen der Parkkralle nicht möglich sein (Der Retour-Gang wurde auch nicht aktiv als wir über diese Position gekommen sind, laut Techniker fängt das Motorsteuergerät das ab. Die Parkkralle wird ja auch über ein Steuergerät aktiviert werden vermute ich mal)
Und wenn das nicht möglich ist sollte die Parkralle bei einer zu hohen Kraft einfach über die Zahnräder "rüberratern" und nicht die Verankerung aus dem Getriebe reissen. Sollte technisch nicht so schwer zu lösen sein.
Zuschweißen des Loches und Parkkralle ohne Funktion wäre noch eine Option, aber dann schauts mit der Kia Garantie nicht mehr gut aus und wegen Pickerl bin ich auch nicht sicher. Laut ÖAMTC wird die Parkposition beim Pickerl zwar nicht überprüft, aber die Betriebserlaubnis würde erlöschen.

Laut Kia Garantie ist der Fehler schon einmal aufgetreten bei einem Vorführmodell: Kurz vor dem stehen bleiben wurde beim ausrollen in die "P" Position geschalten und dann das gleiche Fehlerbild. Schaden musste von der Firma bezahlt werden.

Wir sind jetzt etwas von Kia enttäuscht und möchten zumindestens auf diese "Problem" hinweisen. Ich vermute mal das wird noch öfter auftreten.
Kann ja auch als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden, um diesen "Fehler" zukünftig abfangen zu können.

Wenn wir vorher gewußt hätten wie schnell es zu so einem teuren Schaden kommen kann und wie lang die Lieferzeiten für Ersatzteile sind, hätten wir uns vermutlich nicht für den Soul EV entschieden.

Jetzt hoffen wir mal dass es etwas schneller geht und müssen wieder mit unserem Verbrenner durch die Gegend fahren...

Hier ein paar Bilder:
20150608_110725.jpg
Ausgebrochen Halterung (oben Mitte)
Dateianhänge
20150608_110754.jpg
Zweite Getriebehälfte mit Zahnrad für Parkkralle (ganz rechts)
20150608_110739.jpg
Loch im Getriebe
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Oh je AIKI :(

Eine unbeabsichtigte Fehlmanipulation sollte schon besser abgesichert sein, zumal praktisch alle Funktionen elektronisch gesteuert werden.

Vielen Dank für den Hinweis!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das lässt sich aber reparieren. Zu einem Bruchteil der Kosten. Kann Dir auf Wunsch einen Kontakt zu einem Getriebeguru 50 km östlich von Graz herstellen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Loch kann man Aluschweißen, das Getriebe zum örtlichen Spezialisten wie schon Angeboten.

Macht ja keinen Sinn 5000,-€ zu zahlen wenn das für viel weniger repariert werden kann...

Das die Parkkralle kein Signal vom ABS / bekommt (Räder drehen noch) ist ein Programierfehler...


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Das darf doch nicht passieren. Da würde ich aber mal einen Anwalt einschalten.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Robert hat geschrieben:Das lässt sich aber reparieren. Zu einem Bruchteil der Kosten. Kann Dir auf Wunsch einen Kontakt zu einem Getriebeguru 50 km östlich von Graz herstellen.
Hallo Robert, ja bitte schick mir mal! Danke.

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
Moin!
Das die Parkkralle sensibel ist, wissen alle Fahrer von Automatikgetrieben. Dort wird ja auch gerne beim Ausrollen schon der Hebel auf P geworfen. Die meist recht zierlich geratenen Arretierrungen machen das nicht lange mit. Aber gleich ein Loch in der Seite ist natürlich doof.
Bei einigen Fahrzeugen ohne Handbremse ist es aber die einzige Möglichkeit den Wagen im Notfall zu stoppen. Eine Verknüpfung mit der Raddrehzahl sollte man sich daher genau überlegen.
Gruß Ingo

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Bei einigen Fahrzeugen ohne Handbremse ist es aber die einzige Möglichkeit den Wagen im Notfall zu stoppen. Eine Verknüpfung mit der Raddrehzahl sollte man sich daher genau überlegen.
Ja aber in diesem Falle würde es Sinn machen, da im Notfall die P-Position auch nichts bringt, ausser ein Loch im Getriebe ;)

Re: Kaputtes Getriebe

ratzfatz
read
Hallo, das ist sehr ärgerlich!
Wäre es mir passiert, hätte ich folgendes gemacht:
1. Untersuchung des Schadens durch einen beim Gericht zugelassenen Sachverständigen. Sollte der auf einen konstruktiven Mangel erkennen - speziell auf eine fehlende Sperre gegen das Einrücken der Kralle während der Fahrt, eine zu schwache Auslegung deren Befestigung im Getriebegehäuse oder eine fehlende Sollbruchstelle in der Kralle, die einen Totalschaden des Getriebes verhindert - der nächste Schritt:
2. Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand des Herstellers (Importeurs): Dort um Stellungnahme und Kulanz bitten.
3. Mitteilung an das KBA. Dort darauf hinweisen, dass ein Mangel am Fahrzeug besteht (Gutachten beifügen), von dem eine Gefährdung ausgeht. Eine Blockade des Getriebes während der Fahrt stellt eine Gefahr für Leib und Leben dar und dies nicht nur für den Fahrer sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
4. Meldung an die Verlage Heise, Autobild und Motorpresse Stuttgart. Die greifen das sehr gerne auf und recherchieren auch über entsprechende Kanäle beim Hersteller.
5. Verbraucherzentrale informieren. Auch die haben ein paar gute Drähte zum Hersteller.

Dann geht es auf einmal ganz schnell mit der Lieferung des Ersatzteils und man findet auf einmal einen Weg, dich nicht auf den Kosten komplett sitzen zu lassen. Da bin ich mir ganz sicher. Sollte all dies nicht fruchten, die Rechnung unter Vorbehalt zahlen und auf Entschädigung klagen.

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
läßt sich ohne weiteres reparieren.
beim leaf ist das einlegen der parkposition nicht möglich,das getriebe schaltet sofort in den leerlauf,mache ich jedesmal um zu segeln.
nur wenn der wagen gerade noch rollt,greift die parkkralle ein.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag