Kaputtes Getriebe

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Pontijack 60
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 19. Dez 2014, 10:31
  • Wohnort: Thal Vorarlberg
read
AlKl hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Du musst also auf jeden Fall den Automatismus verhindern. Denkbar wäre z.B den Restweg des Wahlhebels in die Parkposition zu blockieren. du könntest also ein Hindernis dazwischen legen, dass bewusst weggenommen werden muss.
Hab mir mal eine Holzleiste zugeschnitten die genau in den Führungkanal vor dem Wahlhebel passt. Funktioniert gut, ist aber halt ein wenig unpraktisch zu handhaben.
Mal schauen ob man den Knopf beim Wahlhebel kürzen kann, damit er nicht so weit/gar nicht raus ragt. Dann muss man den Knopf richtig (bewußt) in den Wahlhebels reindrücken um auf "R" bzw. "P" schalten zu können.
Ich weiß nur noch nicht ob/wie man den Wahlhebl entsprechen zerlegen kann.
Jan hat geschrieben:Und war die Sache für Dich nun wenigstens kostenlos?
Wie oben schon geschrieben hat Kia 70% der Kosten übernommen. War für uns ein akzeptabler Kompromiss.
Du könntest einen Ring (Hülse) um den Knopf kleben anstatt ihn zu kürzen. Das hätte den gleichen Effekt. Musst halt mit der Höhe des Ringes herumprobieren. Ich würd ihn mit Silikon ankleben das lässt sich auch wieder gut entfernen.
Ich selbst erwische mich im E-Auto (wenn ich mal fahren darf :o ) auch immer wieder beim "schalten", schließlich geht ja das Schalten in Fleisch und Blut über nach sooooo viel Jahren :oops:

Jack Ponti
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden :) Betriebskosten per Km ca. 19 ct. :lol:
Anzeige

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
pvmobilat hat geschrieben:KIA-Austria hat bereits auf das Getriebeschadenproblem reagiert (Es hat bereits einen 2. Fall geben).

Die Händler wurden angewiesen bei alle EVs muss im Auto ein gelber Warnkleber auf der Windschutzscheibe oder seitlich beim Schalthebel angebracht werden!
Ich glaube damit wird die Notwendigkeit für künftig notwendigen Kulanzlösungen verhindert.
Hier ein Bild des Aufklebers seitlich des Schalthebels:
Warnaufkleber.jpg
Schön ist es nicht und leider verhindert es auch keinen Getriebeschaden
Dachte ich mache ein Foto, wenn ich schon KIA fahre. Vielleicht interessiert es jemanden.

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
read
"Schön ist es nicht und leider verhindert es auch keinen Getriebeschaden"

So ist es - es geht wohl nur um Kostenabwälzung. Niemand schaltet "freiwillig" so auf "P". Wenn es doch passiert, ist zum Einen eine unglückliche Betätigungsmechanik schuld, zum anderen eine "suboptimale" Auslegung der Sperrklinke. Statt zu zerstören sollte sie doch wohl dann eher überschnappen. Na, evtl. beim Modell 1.1 ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Kaputtes Getriebe

Hasi16
read
^tom^ hat geschrieben:Eine weitere "Spiel" möglichkeit wäre die Handbremse in guter Fahrt anzuziehen.
Dies müsste gehen, es wäre möglicherweise mit fatalen Folgen zu rechnen.
Das muss sogar gehen, da ein zweites unabhängiges Bremssystem für den Notfall Pflicht ist!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
LOL. Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Also sind die 7 Jahre KIA Garantie vollkommen wertlos, wenn wesentliche Teile des Fahrzeuges durch eine einfache Unachtsamkeit dauerhaft (und je nach Zusammenwirken auch unter Gefährdung anderer) beschädigt werden können.
Wenn Kia neben dem Automatikgetriebe auch den Antrieb neu erfunden hat, bin ich ja mal gespannt, wie die Langzeiterfahrungen so sind.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kaputtes Getriebe

Balladerblacky
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 17. Jun 2014, 23:28
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Leider ist es trotz Pickerl usw. bei nur 3.000 km passiert.

Ich fahre oft bei leichten Bergabpassagen mit der Segelstellung N um dann auf D (B) zu wechseln. Um von D in den stärker rekuperierende B Modus zu kommen muss man den Arretierungsknopf drücken. Daher hat sich heimlich bei Schalten generell das permanente "Mitdrücken" des Knopfes eingeschlichen.

Ich fahre sehr viele verschiedene Fajrzeuge und somit hat sich bei einer Bergabpassage von N weg eine intuitive Fehlbedienung ergeben. Der Hebel wurde statt zurück in den B Modus (starke Rekup) nach vorne gelegt und das bei gedrücktem Arretierungsknopf (wurde ja aus Gewohnheit immer gedrückt gehalten).

Schon hats gekrammelt, konnte weiterfahren aber bei Leistung (also D und B) kam ein starkes Laufgeräusch.

Am Montag gehts in die Werkstatt. :cry:

Re: Kaputtes Getriebe

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo!

Das tut weh.

Da hat der Hersteller aber auch wirklich Mist gebaut. Das muss elektronisch ausgesteuert werden.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es ist mechanisch gesichert ähnlich wie die Deines Corsas.
Zuletzt geändert von DeJay58 am Sa 3. Okt 2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Kaputtes Getriebe

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Das Getriebe so zerhächseln zu können ist unschön aber bei vielen Automatikgetrieben möglich. Bei Handschaltung ist es auch ungesund bei hoher Geschwindigkeit den Rückwärtsgang reinzurammen und die Kupplung springen zu lassen. Die Handbremse bei beliebig hohen Geschwindigkeiten zu benutzen ging bei meinen Autos immer völlig ohne Nebenwirkungen. Bin aber erste beim 24ten Auto angekommen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kaputtes Getriebe

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Balladerblacky hat geschrieben: Schon hats gekrammelt, konnte weiterfahren aber bei Leistung (also D und B) kam ein starkes Laufgeräusch.
Am Montag gehts in die Werkstatt. :cry:
Oje oje, das schaut nicht gut aus, hast vermutlich auch das Loch drinnen...
Schau dast zumindest auch eine Kulanz-Lösung kriegst (wengl Druck machen).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag