Hilfe für einen Neueinsteiger

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Willkommen im Forum und Gratulation zum Kauf! :hurra:
Mit der CEE32-Außensteckdose und dem mobilen KHONS-32A-Lader hast du optimale Voraussetzungen zum Laden. :thumb:

Kurzantworten auf deine Fragen:
1. Nein
2. Nein
Brauchst dich also um das Balancing nicht zu kümmern.

Lange Antwort auf deine Fragen:
"Der Begriff englisch Balancer, zu deutsch etwa Ausgleichsregler, bezeichnet eine elektronische Schaltung, die üblicherweise Teil eines Batteriemanagementsystems ist und die gleichmäßige elektrische Ladungsverteilung aller ähnlich aufgebauter, aber durch Fertigungstoleranzen leicht unterschiedlichen galvanischen Zellen innerhalb eines Akkupacks gewährleistet. Damit kann annähernd die gesamte Kapazität eines Akkupacks genutzt und der zeitlichen Veränderung einzelner Zellen durch Alterung entgegengewirkt werden."
Details siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
read
MSoul hat geschrieben:Hallo lieber Experten,

ab nächsten Donnerstag bin ich auch stolzer Kia Soul EV'ler
Zuhause (Einfahrt, keine Garage) habe ich eine CEE32-Außensteckdose und will mit dem mobilen KHONS-32A-Lader laden (mit ICCB), also bis max. 6.6 kW, wenn ich die ICCB auf 32A stelle.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Glückwunsch, die meisten stromversorger haben in ihren TAB drinstehen, das man 32A nicht einphasig ziehen kann. Such mal hier im Forum nach "schieflast"
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Irgendeiner muss doch immer mit diesem leidigen Thema Schieflast anfangen!!!

Einfach ignorieren, laden und fahren!

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
max "schieflast" 4.6kW (ca. 20A)
Leitung:
R(S/T) 4,6kW
S (R/T)4,6kW
T (S/R)2x4,6kW
Solang "N" es verträgt.
Zeigerdiagramm Drehstrom !? wissen von vor fast 50 Jahren !!!
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
+1 @Gambiter

Warum müssen sich bei diesem Thementitel "Hilfe für einen Neueinsteiger" einige wieder Wichtig machen und Panik verbreiten. :evil:
Reicht ja wenn die Medien Desinformation verbreiten, dieses Forum sollte dem entgegen wirken. :(
Vielleicht mal in Wikipedia nachlesen, oder wenn man vieeeeel Zeit hier im Forum eines der vielen Themen zum Thema "Schieflast" nachlesen. ;)

@ Neueinsteiger
Keine Panik. Es geht nix kaputt, wenn du mit der vollen Leistung von 6,6kW lädst. Der Standardnetzbetreiber schreiben zwar in D und Ö eine max. Anschlussleistung von 20A*230V=4,6kW vor, aber es gibt keine Strafen bei Missachtung.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
read
Ich hab nur geschieben das er es nachlesen soll.

Wenn sein Versorger ihn mal fragt, muß er doch wissen was er sagen darf und was er besser nicht sagen sollte.

Rat mal was aus meiner Typ2 22kw vorm Laden rauskommt, wenn ein Kia oder Leaf kommt?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Sorry. Hab wohl etwas über reagiert. :oops:
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo.

JoDo schrieb:
Kurzantworten auf deine Fragen:
1. Nein
2. Nein
Brauchst dich also um das Balancing nicht zu kümmern.


Meine Frage zu 1. war leider doppeldeutig, weil sie aus zwei Teilen bestand.
1a: Ist Laden mit 8A am CEE32 dasselbe wie "Schuko-Laden" mit 8A?
1b: Falls ja - wäre das dann das, was man manchmal als "Balancing" lesen kann.

JoDa: Ich interpretiere deine 2x nein und "nicht um Balancing kümmern", dass Balancing nicht erforderlich ist.

@Fluencemobil: "Schieflast" habe ich hier erfragt ... ist kein Problem.

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

8A sind 8 Ampere egal wo eingesteckt wird!

JoDa hat den Begriff Balacing gut erklärt!

Balancing ist erforderlich wird aber vollkommen vom Batteriemanagement (BMS) übernommen.
Dies erfolgt automatisch zum Ende der Ladung um auf 100% zu kommen.

Re: Hilfe für einen Neueinsteiger

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
+1 @Gambiter
Hätt ich nicht besser sagen können. :)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag