Heizung bei stehendem Fahrzeug

Heizung bei stehendem Fahrzeug

Woody_AT
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:15
read
Wollte euch mal Fragen ob das normal ist.
Ich habe meinen Kia heute Nacht leider nicht am Stromkabel zur Vorheizung des Innenraums gehabt.
Es schneite etwas und in der Zeit in der ich das Auto vom Schnee befreit habe, wollte ich den Innenraum vorheizen.
Ich habe das Auto "gestartet" und mir Sitzheizung und Lenkradheizung aufgedreht. Hat ein paar Minuten gedauert bin dann eingestiegen und mir ist schon mal aufgefallen, dass das Lenkrad u Sitzheizung nicht warm war, das Gebläse war ebenfalls kalt.
Ich legte einen Gang ein und das Auto bewegte sich nicht. Ich musste das Auto erneut starten und erst dann konnte ich wegfahren. Ist das ein Sicherheitsfeature? In diesem Fall aber doch etwas unpraktisch. Bei einem Verbrenner leuchtet es mir ja ein den Wagen am Stand nicht warmlaufen zu lassen, aber bei einem Elektro?
Anzeige

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Vorheizen geht bei mir problemlos. Wichtig ist eventuell, dass der Wagen korrekt gestartet ist (d.h. fahrbereit) und nicht nur im Acc-Modus?
Du schreibst ja selbst, dass der Wagen nicht fuhr sondern du nochmal starten musstest. Hattest du eventuell nicht korrekt gestartet, sondern nur in den Acc Modus geschaltet?

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

USER_AVATAR
read
jep, war das Grüne Auto zu sehen ?
wenn nein, wurde das Auto nicht "gestartet"

Komisch ist aber das die Lenkradheizung nicht ging, bei der Sitzheizung ist mir schon aufgefallen das sie nicht geht wenn keiner drauf sitzt, eventuell ist das hier auch so

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Zum richtigen starten Fuss auf Bremse. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Beim Leaf gibt es ähnlich wie beim Zündschlüssel früher zwei Positionen.
Ohne Fuß auf der Bremse:
1* Start geht nur das Radio an
2* Start geht 'Zündung' an.
Dann geht auch Heizung, Sitz- und Lenkradheizung.
Mal ausprobieren. Vielleicht hat der Soul auch die Möglichkeit.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
Wir heizen sporadisch auch mit gestarteten Auto vor. Allerdings bisher immer mit aktiver AC-Ladung.
Heizung und Sitzheizung hat dabei immer funktioniert.

Nach Abstecken des Ladekabels mussten wir aber auch immer Motor abstellen und neu starten, da sonst Wegfahren nicht möglich war.
Hängt vielleicht damit zusammen, das wir das Auto mit dem Schlüssel verlassen haben ?

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

USER_AVATAR
read
Du musst vor dem Abstecken immer das Auto abschalten.


Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Woody, du must es wie von Soul-EV oben beschrieben machen:

Einsteigen, Fuß auf die Bremse, Startknopf drücken, Fuß runter von der Bremse.
Also der normale Startvorgang, wie vor dem Losfahren.
Dann kannst Du einheizen und auch Sitz-/Lenkradheizung verwenden.

Egal ob während des Ladens oder ohne angestecktes Ladekabel.

Sicherheitshalber nachsehen ob das "grüne Auto" im Armaturenbrett zu sehen ist.
Falls Du darunter einen "gelben Schlüssel" siehst, dann ggf. nochmals obige Prozedur wiederholen.

Den Schlüssel kannst Du mitnehmen, der Soul piepst zwar einmal ganz jämmerlich für ca. 5 Sekunden, aber dann ist Ruhe.
Zusperren geht dann leider nicht, in der Nähe bleiben.

Falls vor dem Losfahren der Ladestecker noch steckt, dann wie oben von Greenhorn beschrieben nochmal Startknopf drücken (Soul geht aus) und dann Abstecken.
Beim Wiedereinschalten so wie oben beschrieben bleiben die Heizeinstellungen erhalten. Die Sitzheizungen müssen jedoch neu eingeschaltet werden.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

Woody_AT
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 20:15
read
Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe. Mensch war ich blöd. Fuß auf die Bremse - das war es was ich nicht gemacht habe. Das grüne Auto ist erst dann zum Sehen.

Re: Heizung bei stehendem Fahrzeug

USER_AVATAR
  • geog
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 16. Jan 2017, 18:14
read
Das Nachrüsten einer Standheizung kann laut Thiemel leicht 1000 Euro kosten. Im Vorteil seien Diesel-Fahrer, deren Wagen bereits über einen Zuheizer verfügt: «Zuheizer lassen sich bei neueren Modellen oft für wenige hundert Euro zu einer Standheizung aufrüsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag