Fragen zum Betrieb und Bedienung

Fragen zum Betrieb und Bedienung

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
Hallo Leute,

habe jetzt schon 800km runter geradelt mit dem Soul und habe dadurch einige Handhabungsfragen bitte um eure Hilfe.

1. Ist es möglich bei der Navi Sprachsteuerung von Haus aus das Land auf Österreich zu stellen? Bei mir ist immer als erstes Deutschland gewählt, und ich muss Österreich sagen damit er umschaltet!

2. Ist es möglich beim Navi einen Raderwarner auf die SD-Karte zu spielen?
Ich hätte die Rader als POI und könnte diese auf die SD Karte kopieren, aber wohin genau? und geht das so überhaupt?

3) Beim Laden: Ich fahren jeden Tag 70km und könnte somit 2 mal fahren (also 140km insgesamt) und ihn dann erst aufladen.
Was ist besser ihn jeden Tag auf 100% aufladen oder 2 mal fahren und dann erst auf 100% laden?

4) wo kann ich den Loader einstellen das er nur auf 80% ladet? ich kann das immer nur auf 100%?

bitte um Unterstützung. danke im Voraus.

lg Christoph
Anzeige

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hallo,

zu den zwei ersten Punkten kann ich nichts sagen aber ob du einmal am Tag oder alle zwei Tage lädst ist dem Akku schnuppe. Die Akku Belastung beim laden ist, solange die anderen Randbedingungen eingehalten werden abhängig von der Leistung mit der geladen wird und der Temperatur. Es gibt zwar theoretische Vorteile für mehr kleine Microzyklen gegenüber weniger aber großen Zyklen, das spielt aber für "Heimladung" keine Rolle. Aufgrund des größeren Sicherheitspolster für Umwege etc. würde ich einfach jeden Tag laden wenn es sich einrichten lässt und fertig.

Die 80% Ladebegrenzung ist auch unnötig, das BMS begrenzt die Ladung schon von sich aus und die "Schädigung" beim überladen ist nicht linear, d.h. ein noch weiteres Absenken der Vollladung bringt nicht mehr wirklich was. Aber eventuell kann dir da ein Soul EV Besitzer noch ein Tipp dazu geben.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

airone
  • Beiträge: 339
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo,
bis 80 % laden lässt sich im Klima/Ladetimer einstellen, Ladestart vorgeben, Vormittag oder Nachmittag beachten, 80 oder 100 % einstellen und bestätigen, Knopf unter Ladeklappenöffner drücken, Zündung ausmachen, im Display muss stehen, Laden ON.
Kabel anschließen, dann muss die mittlere Ladekontrolle ca. 1 Min. blinken.
Das ganze steht aber auch im Handbuch, hab selber ne Zeit gebraucht um alles zu verstehen, Geduld und üben bringts,
Wolfgang

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
danke werde mir das gleich mal ansehen.

weiß jemand wie und ob das geht mit dem navi? frage 1 und 2.

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi!

Meines Wissens nach ist es nicht möglich, eigene POIs auf das Navi aufzuspielen. Es wurde hier einige Zeit versucht das Datenformat des Ladesäulenverzeichnis zu entschlüsseln, was aber nicht gelang. Ist wohl ein proprietäres Format.

Solltest Du es selbst versuchen wollen und positives berichten können, würdest Du hier sicher sehr gefeiert! ;)
Also nur zu!

(Zur Sprachsteuerung und Landesvoreinstellung kann ich leider keine Auskunft geben, sorry)

Viele Grüße
Kay

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zu Frage 1: KIA arbeitet nach dem Motto "Germany first"

Zu Frage 2: Radarwarner kann nicht aufgespielt werden.

Die 80% Einstellung entfällt mit dem aktuellen Softwareupdate! Ist also nicht nötig!

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
danke mal Gambiter!

zu 1: Frechheit haha aber ok akzeptiere ich

zu 2: Ich versuche das trotzdem zu schaffen

zu 80%: heißt das es geht mit dem Softwareupdate nicht mehr oder wie?

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

USER_AVATAR
read
Die 80%-Ladeoption wurde gestrichen, wird jetzt immer auf 100% geladen.
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
ahhh drum habe ich das bricht gefunden. Weil ich die neue Version schon drauf habe.

Re: Fragen zum Betrieb und Bedienung

Helfried
read
realbadfox hat geschrieben:1. Ist es möglich bei der Navi Sprachsteuerung von Haus aus das Land auf Österreich zu stellen? Bei mir ist immer als erstes Deutschland gewählt, und ich muss Österreich sagen damit er umschaltet!
Wie jetzt, selbst wenn du einen Straßennamen eingibst, den es auf der ganzen Welt nur 1x gibt (in Österreich), muss man Österreich dazu sagen? Das ist jetzt aber schon ein bisschen 90er-Jahre. Hoffentlich ist das beim Ioniq nicht auch so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag