fahren im Turtle-mode / Schildkröte

fahren im Turtle-mode / Schildkröte

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

gestern hätte es mich fast erwischt, Bin mit 1% SOC am Schnelllader in Pforzheim angekommen.
Möchte hier mal schildern wie ich das Verhalten mit leerem Akku / Turtle-mode erlebt habe.

Die Strecke Freiburg <> Pforzheim fahre ich öfters und komme immer bequem dort an.
Morgens Termin im Raum Remchingen. Mittags noch einige Strecke hin und her in der Region und dann Richtung Pforzheim.

Da sich Kleinigkeiten addierten, wurde es dann doch mal recht knapp
- morgens von Freiburg die ersten 130km zügiger die Strecke als normal gefahren >= 100 km/h
- mehr Kilometer weil in der Region ab der Autobahn noch einige Stationen angefahren
- der geplante 20 Minuten-Stopp am 22Kw Lader in Remchingen war wegen Baustelle nicht möglich
- Starkregen auf der letzten Etappe nach Pforzheim
- Kleiner Umweg zu Kaufland in Pforzheim mit CEE16 blau wegen Sicherheitsstopp. Leider kein Laden möglich

Bei Erreichen von Pforzheim mußte ich noch ca. 6 km quer durch auf die andere Seite der Stadt.
Da schon Restreichweite --- (ca. 6%).
Im normalen Stadt-Tempo (40-50 km/h) und sensiblem Fußpedal weitergefahren. Es war zum Glück dichter Verkehr.
Bei 4 % SoC kommt die blinkende Schildkröte.
Konnte trotzdem noch mit Stadt-Tempo weiterfahren, ebenso bei Abfall auf 3,2,1% SoC.
Konnte und wollte nicht schneller fahren, habe jedoch keine Leistungsdrosselung gespürt.
Mit 1% (und etwas feuchten Händen ;) ) dann endlich am Lader angekommen.
Ich denke ein Kilometer oder so wären noch drin gewesen.
Gesamtfahrstrecke 169 km

Mein Fazit
- Wenn die Reichweite auf (---) schaltet, am BC auf die Prozentanzeige SoC schalten um einzuschätzen was noch geht
- wenn es wirklich mal eng wird, kann man zuverlässig auf 1% runterfahren

Das Laden von 1% auf 81% dauerte übrigens 31 Minuten (bei 44kW). Geladen wurden 21,5 kWh laut Ladesäule.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: fahren im Turtle-mode / Schildkröte

USER_AVATAR
read
Hallo Reinhard,

Vielen Dank für den Bericht. So weiß man was einen erwartet wenn es mal eng wird ;-)

Was meinst Du mit Umschalten auf SOC? Mit der Taste EV den Ladezustand auf dem Multimedia-Bildschirm anzeigen lassen?

Viele Grüße

Gunnar
Zuletzt geändert von tilli11 am Mi 11. Mai 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: fahren im Turtle-mode / Schildkröte

e-rwin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 20:54
  • Wohnort: Hauptstadtregion
read
Hallo Reinhard,
Dein Bericht beruhigt mich ein wenig, obwohl ich einen solchen Nervenkitzel nicht brauche.
Ich hatte am Wochenende auch eine Fahrt ohne Zwischenlademöglichkeit über 154 km. Eigentlich kein Problem zur Zeit. Nach der ersten Umleitung war ich noch ganz ruhig aber bei der zweiten wurden die Hände feucht. Bin dann aber doch noch sicher mit 17 km Restreichweite angekommen. EV Mobilisten müssen eben Optimisten sein.
Kia Soul EV seit 28.08.2015

Re: fahren im Turtle-mode / Schildkröte

USER_AVATAR
read
tilli11 hat geschrieben: Was meinst Du mit Umschalten auf SOC? Mit der Taste EV den Ledezustand auf dem Multimedia-Bildschirm anzeigen lassen?
Genau EV-Taste drücken. Auf der Kachel rechts oben steht dann schon %-SoC.
e-rwin hat geschrieben: Dein Bericht beruhigt mich ein wenig, obwohl ich einen solchen Nervenkitzel nicht brauche.
Ja, das brauche ich auch nicht jeden Tag... ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: fahren im Turtle-mode / Schildkröte

USER_AVATAR
read
Nee, das braucht man nicht jeden Tag - vor allem wenn es einen dann so etwas "unplanmäßig" erwischt... ;)

Um für so "wichtiger" halte ich es, dass man sich nach einer Zeit der Eingewöhnung an das neue elektrische Auto auch mal gezielt an diese Grenze wagt, um deutlich zu erkennen, dass das Ding einfach NICHT bei 15 km Restreichweite von jetzt auf gleich stehen bleibt und es zahlreiche Warnstufen gibt...

Gut, es hat nicht jeder eine CHAdeMO-Säule 5 min vor der Haustür in der Stadt stehen wie ich... :lol:
Dafür hatte ich es mit dem Leerfahren echt nicht einfach.

Ende Februar hab ich den Test gemacht, bzw. ihn bewusst recht weit runter leer gefahren. Deine 1% SOC habe ich dabei nicht erreicht, Reinhard... das ist schon echt hart, gebe ich zu... ;)

Mit 18 km Restreichweite / 17% SOC und bereits leuchtendem Batteriesymbol im Cluster bin ich dann 12 km in der Nähe der Stadt rumgefahren, bis bei 8 km / 7% SOC als nächstes der als zweite Warnmeldung schärfere Hinweis "Niedr. Ladezust. Sofort Batter. laden." mit der dann folgenden Restreichweite von "---" kam.

Ab dann mit Anzeige des SOC im AVN zu fahren ist selbstverständlich - nur so weiß man ja überhaupt noch, wie es steht...

Nach weiteren 8 km hatte ich dann keine Lust mehr und bin mit 3% SOC an die Ladesäule - zumal es auch schon 02:00 Uhr nachts war.

Das war im Winter - zugegeben nicht alles mit 100 km/h auf der Landstraße. Aber es zeigt dennoch, wenn da 18 km Restreichweite stehen, dann ist auch das beim Soul EV eine ziemlich verlässlich kalkulierte Angabe.
Im Sommer sind die Konditionen sicher besser - selbst wenn man nach Wechsel der Restreichweite auf "---" nur weitere 5 mögliche Kilometer annimmt - seine Fahrweise hat man ja sicherlich schon längst automatisch auf noch defensiver angepasst - halte ich das für absolut realistisch.

Schön, wenn man sich so auf sein Auto verlassen kann und auch in Grenzsituationen weiß, was grob geht und was eben nicht.
Ohne hier zum brutalen Leerfahren anstiften zu wollen, rate ich jedem Mal zu der Erfahrung. ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: fahren im Turtle-mode / Schildkröte

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Letztes Wochenende hätte es mich auch fast erwischt mit liegenbleiben: Zu meinen Eltern ist auf dem letzten Stück (nach 115 gefahrenen km) noch ein Berg (400Hm) zu überqueren, aber diesmal sind die letzten 15% sehr schnell weggeschmolzen: Die Strecke ist ca. 6,5km lang, am Berg oben wars auch ziemlich frisch (6°C). Das letzte Stück im Turtle-Mode und bei der letzten Kuppe bin ich mit 1% gerade noch rübergerollt, gab keine Leistung mehr und der Wage rollte quasi schon aus. Auf dem Weg runter (8,8km, ~450Hm) konnt ich dann wieder auf 5% rekuperieren und bin noch gut angekommen, aber das nächste mal werd ich wieder etwas mehr Reserve einplanen :D
Beim Rückweg brauchte ich für die 450Hm 12%SOC bei schnellerer Fahrweise...
Die SOC Berechnung dürfte dann doch nicht so einfach/genau sein wie gedacht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag