EV Probefahrt

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Vor 2 Wochen habe ich unseren Firmen BMW I8 übers Wochenende mitgenommen.

Ganz ehrlich?
die blauen LED Frontscheinwerfer wären schon ein gewaltiger Hingucker beim Soul :roll:

Bezüglich Chademo sind wir hier in der Steiermark (noch) stark benachteiligt.
15 km weg von meinem Heimatort und nicht in meiner üblichen Fahrtrichtung.
Aber auch das wird sich sicher noch verbessern.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Tja, wenn das alles ist was den i8 gegenüber über dem Soul hervorhebt...

Zur Zeit machen mir nur die vielen kleinen Mängel vom Soul etwas nachdenklich.....
Ausweichen auf den Benz (der mir in der Ausstattung und Technik sehr gefällt...bis auf fehlende Wärmepumpe für den Winter) ist wegen des hohen Verbrauchs wohl auch keine Alternative.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Tom

tja, da wäre noch der kleine Unterschied in Form von Euroscheinen zwischen Soul und I8 :lol:
aber ein Hyprid kommt für mich sowieso nicht in Frage. ;)

Der fehlende Typ 2 Lader ist für mich tatsächlich ein Manko. (wie gesagt, nur eine Chademo in meiner Nähe)
Wenn, so wie ich hier im Forum gelesen habe, per Gesetzt der Typ2 Pflicht wird, würde ich heute
einen Soul mit veralteter Ladetechnik kaufen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben: Der fehlende Typ 2 Lader ist für mich tatsächlich ein Manko. (wie gesagt, nur eine Chademo in meiner Nähe)
Wenn, so wie ich hier im Forum gelesen habe, per Gesetzt der Typ2 Pflicht wird, würde ich heute
einen Soul mit veralteter Ladetechnik kaufen.
Entscheidend ist doch, das bei der Planung von weiteren Strecken Chademo zur Verfügung stehen.
Im heimischen Bereich fahre ich nicht an eine Ladesäule und warte eine 1/2 Stunde oder länger um zu laden.
Eine Volladung mit 6,x kW lädt in der Garage dauert ca. 4,5 Stunden.
Letztlich wird ca. 90% zu Hause geladen und längere Strecken müssen sowieso geplant werden.
Typ1 zu Hause und Chademo für weitere Strecken. Das funktioniert schon.

Chademo ist keine veraltete Ladetechnik ;)

Btw: Zur Zeit kommen pro Monat bundesweit ca. 10 neue Chademo-Ladestellen dazu.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@300bar

Chademo ist natürlich keine veraltete Ladetechnik.
Nach dem was ich hier im Forum so gelesen habe, ist der Typ 1 Stecker das Manko.
Wenn tatsächlich per Gesetz ein Typ 2 Minimum sein sollte, dann wird KIA nachziehen müssen.

d.h. ich würde zu Hause einen Typ 2 anstatt Typ 1 montieren um gerüstet zu sein.
Oder sehe ich das falsch? (bin ja noch Laie auf diesem Gebiet)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:@300bar
d.h. ich würde zu Hause einen Typ 2 anstatt Typ 1 montieren um gerüstet zu sein.
Oder sehe ich das falsch? (bin ja noch Laie auf diesem Gebiet)
Du kannst natürlich zu hause eine typ2 wallbox verwenden.
Nahezu jeder Fahrer eines Nissan,Kia, Mitsubishi, ... oder wie Sie alle heißen, hat ein typ2 auf typ1 ladekabel im Gepäck.
Bsp.: http://www.derladekabelshop.de/dostar-t ... se-4m.html
(Es gibt noch etliche andere anbieter, war nur gerade das erste suchergebnis)
Damit kann an jeder typ2 ladestation geladen werden, auch zu Hause.

Der Nachteil dabei ist lediglich, dass bei bzw. an einer 22kW Ladestelle nur mit ca. 6,7 kW geladen werden kann.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: EV Probefahrt

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt keine echten Mängel, fährt ohne Tadel
kleine Softwarebugs sind nicht ok, aber kein Beinbruch

Ich kenne hier im Forum bei JEDEM E Mobil Software Probleme bis Problemchen
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe.

Tesla eröffnet nicht weit weg von mir eine Servicestation.
Kann ich dort mit einem Soul laden gehen? (Chademo hat er ja)
Und wie schaut das Verrechnungstechnisch aus?

Danke für die Antworten.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: EV Probefahrt

USER_AVATAR
read
Nein, der Chademo Adapter geht nur in die andere Richtung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag