Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
solar man hat geschrieben:Tempomat ist drin und funktioniert gut. Beim Fahren habe ich von der Bedienung her keinen Unterschied zum ZOE festgestellt.

LG Peter
Yup Tempomat/Limiter ist dabei
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

USER_AVATAR
read
Ok, ACC wäre schön, aber kein KO Kriterium.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

KIA Deutschland teilte mir heute auf E-Mail-Nachfrage mit, dass eine Smartphone App und die UVO E-Services für den Soul EV nicht angeboten werden. Die Frage, ab wann die App verfügbar Sein wird, blieb leider unbeantwortet.
Eine zeitliche Programmierung des Ladebeginns und der Vorklimatisierung sei nur direkt im Fahrzeug möglich.

Ich würde also nicht zu viele Hoffnungen auf eine zeitnahe Einführung einer App setzen.
Finde ich, ehrlich gesagt sehr schade. (Aber es wäre auch nicht das Erste Mal, dass ich mit meinen Einschätzungen falsch liege!) :oops:

Viele Grüße
Kay

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

USER_AVATAR
  • Solarpower
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 16. Okt 2014, 07:42
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,
da ich mich auch sehr für den Soul EV interessiere wollte ich mal meine Antwort von Kia bezüglich einer App mit Euch teilen. Leider war diese ähnlich ernüchternd, wie schon von "Bibothebird" beschrieben.

Zitat aus der E-Mail von Kia:
"Da für den euopäischen Markt andere Telematik-Systeme in Entwicklung sind, wird UVO für unsere deutschen Modelle nicht angeboten. Eine zeitliche Programmierung zum Starten des Ladevorgangs und der Aktivierung der Klimaanlage (Vorklimatisierung) ist jedoch direkt im Fahrzeug möglich."

Das bedeutet wohl, dass ähnliche Systeme für Deutschland kommen aber eben devinitiv nich für die erste Generation des Soul EV.

Schönen Gruß aus dem Harz!
ID.3 Tour, Stonewashed Blue, WP, 20“

Bild

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Solarpower hat geschrieben:Hallo Zusammen,
da ich mich auch sehr für den Soul EV interessiere wollte ich mal meine Antwort von Kia bezüglich einer App mit Euch teilen. Leider war diese ähnlich ernüchternd, wie schon von "Bibothebird" beschrieben.

Zitat aus der E-Mail von Kia:
"Da für den euopäischen Markt andere Telematik-Systeme in Entwicklung sind, wird UVO für unsere deutschen Modelle nicht angeboten. Eine zeitliche Programmierung zum Starten des Ladevorgangs und der Aktivierung der Klimaanlage (Vorklimatisierung) ist jedoch direkt im Fahrzeug möglich."

Das bedeutet wohl, dass ähnliche Systeme für Deutschland kommen aber eben devinitiv nich für die erste Generation des Soul EV.

Schönen Gruß aus dem Harz!
Ich Frage mich bei dem Sicherheitsbewußtsein der Autohersteller ob das nicht eher gut als schlecht ist. ;-)

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

USER_AVATAR
read
Sicherheit ist das eine, aber wenn man dann nicht mal den Akkustand aus der Ferne absfragen kann, ist das shconr eichlich rückschrittlich und kann einem bei den desolaten Schnelaldern in DE schnell den Tag verderben, wenn man dann nach ner Stunde wieder kommt udn der wagen nur 3% dazu geladen hat.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bernd71 hat geschrieben:Ich Frage mich bei dem Sicherheitsbewußtsein der Autohersteller ob das nicht eher gut als schlecht ist. ;-)
Genau das war für mich mit ein Entscheidungsgrund gegen den Kauf eines I3! Da war ich mir einfach nicht sicher ob trotz Abwesenheit von ConnectedDrive auf der Bestellliste diese Funktion sicher deaktiviert ist.
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Vielleicht blöde Fragen, aber kann man beim Soul die Vorheizung auch per Fernbedienung starte?
Ich weis ja nicht immer wann es genau los geht und gerade bei Frostigen Scheiben ist das beim Zoe echt genial.
Das möchte ich auf keinen Fall mehr missen!
Bis zu welchem Ladestand kann man die Vorheizung nutzen? Beim Zoe ja nur bis 40%? möglich.
Kann man während der Ladung dauerhaft heizen um im Auto nicht zu erfrieren?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Vielleicht blöde Fragen, aber kann man beim Soul die Vorheizung auch per Fernbedienung starte?
Ich weis ja nicht immer wann es genau los geht und gerade bei Frostigen Scheiben ist das beim Zoe echt genial.
Das möchte ich auf keinen Fall mehr missen!
Bis zu welchem Ladestand kann man die Vorheizung nutzen? Beim Zoe ja nur bis 40%? möglich.
Kann man während der Ladung dauerhaft heizen um im Auto nicht zu erfrieren?
Vorheizen und -Kühlen
KIA geht davon aus, dass es so etwas wie beim ZOE nicht braucht.
Gehen tut das, aber nur wenn er am Stromkabel hängt.

Bei der Schnelladung geht es auf jeden fall (heizen während der Ladung, inkl. Warnung das der Ladevorgang dadurch länger geht (bei 50kW Chademo...haha)), bei Typ1 kann ich es dir nicht sagen, nur müsstet Du da eh ein gutes Sitzleder haben.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Die norwegischen Soul-EV-Besitzer bemängeln folgendes:

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bezüglich der fehlenden App

Ich fürchte der Wind weht aus Richtung EU, speziell das automatische Notrufsystem ECall bzw die Datenschutzdiskussion.
Möglicherweise reagiert Kia da über und bietet bis 2018 vorsichtshalber gar nichts an.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/ECall
http://www.autohaus.de/nachrichten/verk ... 22593.html

Frage an die bereits glücklichen Besitzer:
Hat der Soul EV oder irgendein aktuell gekauftes Kia-Modell bereits einen manuellen Notruftaster ?
Zumindest beim i3 war so ein Taster schon vorhanden.

Es steht zu befürchten, dass das Thema von Kia so verstanden wird, dass aus Datenschutzgründen von Autos ausschließlich Notrufdaten übermittelt werden dürfen und das nur bei Unfall oder manuell ausgelöst.
Das hieße wiederum: Die App käme nie!

IMHO sollte es genügen das sich Kia durch eine bewusst notwendige Aktivierung im Navisystem und in der App die ausdrückliche Zustimmung des Fahrzeughalters einholt und dies ggf bei jedem Fahrzeugstart kurz angezeigt wird: "Folgende Komfortfunktionen werden auf einen Kia-Server zur App-Nutzung übertragen, dort unter der Fahrzeu-ID gespeichert und weiter verarbeitet. Mit Deaktivierung der Funktion steht ausschließlich die automatisch oder manuell ausgelöste Notruffunktion zur Verfügung : Akkustatus, aktuelle Ladedaten, Verbrauchsdaten, Ladestatistik,Fehlerdaten des Fahrzeugs, aktuelle Temperaturen Batterie/Luft innen/ Luft außen, Komfortklimatisierung, Standortdaten, Alarmmeldung, unbefugtes Stecker ziehen, ..."

Aktivierung und Deaktivierung nur wenn gleichzeitig Zugriff auf Smartphone UND Fahrzeug besteht durch Codebestätigung.

Liest hier zufällig ein Datenschutzbeauftragter mit und kann Kia mal auf den richtigen Pfad helfen ?
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag