Der Winter kommt, sicher!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:@ mcb:
Hättest Du mal nen Link zu dem Satz Sensoren für 140 EUR?
Da muss das Stück ja 35 EUR bei kostenlosem Versand kosten... was ich finde an Noname-Sensoren geht frühestens bei 45 EUR los...


...
Sind die hier:
http://www.ebay.de/itm/like/25212634004 ... s&lpid=106
Sind nur noch 3 Stück.
Ich hoffe mal die richtigen. :roll:

Die hier sollten auch gehen?
http://www.ebay.de/itm/4x-Reifendruck-k ... 1672652463
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)
Anzeige

Re: Der Winter kommt, sicher!

klausnorbert
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 09:23
  • Wohnort: Kreis Altenkirchen/Westerwald
read
Wie eigentlich für Montag schon versprochen:
Reifen "Champiro WinterPro" (die "Hausmarke") 205/60R16 inkl. Stahlfelgen mit Sensoren, Montage und Einlagerung der Sommerreifen €660.- beim Kia-Händler.
Reifen sind nicht lauter als die serienmäßigen Sommerreifen.
M3 LR seit 09.2019

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
@ mcb:
Puhh.. da habe ich echt nicht richtig gesucht muss ich eingestehen... obwohl ich sonst immer so penibel bin... ;)
Das letzte Angebot von einem Großhändler, das ich für die Schrader-Ventile hatte, war 160,- EUR für einen Satz inkl. Versand. Ja auch schon akzeptabel.

Die EZ-Sensoren müssten auch gehen, ja. Die müssen aber wohl erst noch auf das Auto programmiert werden.
Ich habe das aus der Erklärung des einen Händlers so verstanden, dass man den Sensor von jedem einzelnen Sommerrad ausliest, die ID des Sensors, und diese auf den neuen Sensor "klont". Dann kann man die Winterräder mit den neuen Sensoren mit identischer ID einfach montieren und das Auto erkennt sie sofort - welche Schlappen da drauf sind ist ja wumpe...

Wie ist es dann bei den "fertig programmierten" #52933-B2100?
Die haben wahrscheinlich schon eine (andere) ID, müssen also nicht mehr programmiert werden.
Aber das Auto wird die ID's wahrscheinlich nicht von alleine einlesen... sie müssen also angelernt werden!?
Wenn das mit dem gleichen Spezialgerät geht, das meine Meisterwerkstatt sich gerade erst gekauft hat, ist es wahrscheinlich fast egal, welche Variante man wählt. Progammiert/angelernt werden muss immer irgendwie...

Hoffe meine Felgen kommen heute an, dann hab ich sie vielleicht auch noch heute oder morgen drauf...


@ klausnorbert:
Ob die "Hausmarke" nun ein toller Reifen ist kann ich genauso wenig beurteilen, der Preis scheint mir aber auf jeden Fall echt stark zu sein, Hut ab...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Erlebnis ob die Sensoren funzen habe ich erst wenn die Felgen da und montiert sind. :mrgreen:
Ich gebe dann Bescheid.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Der Winter kommt, sicher!

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Fachleute,

am Freitag habe ich die neuen Winterräder montieren lassen und berichte mal über das Ergebnis:

Die Nokian-Reifen laufen nach meinem persönlichen Eindruck sogar bald leiser und angenehmer als die originalen von KIA. Das ist eine sehr angenehme Feststellung. Die Alu-Felgen habe ich aus dem Katalog bestellt und dabei vorrangig auf leichte Reinigung geachtet. Das Gesamtbild stimmt.
Die Sensoren von Schrader hatte der örtliche (nicht KIA) Händler passend zum Fahrzeug bestellt und eingebaut. Doch die Programmierung der Sensoren funktionierte wohl nicht wie gedacht. Es waren die ersten Reifendrucksensoren, die diese kleine Werkstatt eingebaut hatte und das zu verwendende Gerät war auch noch nie benutzt worden. Einzig der Azubi hatte einen Kursus für das Programmieren der Sensoren hinter sich, doch mit dem Kia wollte es wohl nicht klappen, zumal nur KIA allgemein mit BJ. 2014 auf dem neuen Gerät auszuwählen war. Nach ca. 2 Std. probieren und fahren und probieren u.s.w. gab der Händler entnerft auf und meinte, ich solle einfach mal sehen, was passiere. Der Wagen würde ja keinen Fehler melden. Tasächlich ist es so, bis jetzt ist keine Störungsmeldung erscheint.
Hat der Wagen nur irgendwie die richtigen Informationen erhalten oder sind die Sensoren per Zufall doch richtig programmiert worden --- oder was ist nun wahrscheinlich los? Irgendwie finde ich die ganze Aktion sehr unbefriedigend.

MitwinterlichsicherenGrüßen Claudia JT

mcb hat geschrieben:Das Erlebnis ob die Sensoren funzen habe ich erst wenn die Felgen da und montiert sind. :mrgreen:
Ich gebe dann Bescheid.

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"Mein" Reifenmann hat Lieferprobleme mit den Stahlfelgen...
Ist ja noch nicht Winter...
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Hallo Claudia!

Danke fürs Berichten Deiner Eindrücke.
Meine Alufelgen für die Winterreifen sind immer noch nicht da... die letzten Tage war es bei uns aber eh um 10°, insofern kein wirklicher Beinbruch.

Schön zu hören, dass die Nokian WR D4 bei Dir den guten Eindruck, den die Klassifizierungen und Testergebnisse vorgeben, halten.

Was die Sensoren angeht:
Selbst bin ich natürlich auch kein Fachmann und kann nur das weitergeben, was ich bisher so an Infos zusammengetragen habe.

Von den Schrader Sensoren gibt es zwei verschiedene Varianten:
• den bereits auf das jeweilige Fahrzeug (hier KIA Soul - natürlich aber auch noch für andere KIA-Typen verwendbar) programmierten Sensor
• den Universal-Sensor "EZ", der erst noch programmiert werden muss.

Beim ersten Sensortyp entfällt die Programmierung, da bereits seitens Schrader vorgenommen.
Da diese neu zu verbauenden Sensoren aber andere ID's (Adressen/Nummern) haben, als die in deinen Sommerrädern verbauten und dem Auto bereits bekannten, müssen diese neuen Sensoren ans Auto "angelernt" werden.
Dazu braucht der (Reifen)fachmann ein spezielles Gerät für TPMS-Sensoren.
Ob der Soul EV dabei 2 unterschiedliche Sätze Sensoren (vom Satz Sommerräder und dem Satz Winterräder) gleichzeitig "behalten" kann, so dass beim Zurückstecken auf die Sommerräder deren Sensoren auch sofort wieder automatisch erkannt werden, weiß ich nicht mal... würde aber großen Sinn machen.
Ansonsten müsste man die Sensoren jedes Radsatzes jedes Mal neu anlernen...

Der EZ-Sensor von Schrader ist ein Universalsensor, der entsprechend für sehr viele verschiedene Fahrzeugtypen passt und noch nicht programmiert ist.
Auch dafür braucht man natürlich das selbe Spezialgerät. Idealerweise liest man einen jeden Sensor Deiner Somerräder aus (die ID) und "klont" diese auf einen jeden neuen EZ-Sensor. Diese eingebaut in den Winterrädern haben dann die identischen ID's wie die Sommerräder - sind dem Auto also bereits bekannt, anlernen nicht nötig.
Dass da nun andere Felgen und Winterreifen drauf sind, "sieht" der Soul EV ja nun nicht... :lol:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe sollte es genau so funktionieren - eine der beiden Varianten halt.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Digitaldrucker,

---so wirds wohl sein, im Frühjahr werde ich dann wohl mehr wissen........
nochnichtsoganzwinterlicheGrüße Claudia JT
Digitaldrucker hat geschrieben: Von den Schrader Sensoren gibt es zwei verschiedene Varianten:
• den bereits auf das jeweilige Fahrzeug (hier KIA Soul - natürlich aber auch noch für andere KIA-Typen verwendbar) programmierten Sensor
• den Universal-Sensor "EZ", der erst noch programmiert werden muss.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe sollte es genau so funktionieren - eine der beiden Varianten halt.

Re: Der Winter kommt, sicher!

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So jetzt habe ich auch auf Winterräder umgestellt, habe mich für den Dunlop Winter Sport 5 entschieden auf den Original Felgen.
Der hat beim Rollwiderstand ein C beim Regen ein B und beim Lärm 69 dB.
Die Nokian-Reifen laufen nach meinem persönlichen Eindruck sogar bald leiser und angenehmer als die originalen von KIA.
Auch ich habe das Gefühl dass er jetzt viel ruhiger Läuft und weniger Strom braucht als mit den KIA Sommer Reifen ob die doch nicht so Optimal sind??


Gruss

Thomas

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich denke es hat auch damit zu tun wie "hart" ein Reifen ist.
Wenn der Sommereifen 50'000km hält wird er wohl relativ hart sein (bei Nässe soll er ja die Haftung verlieren, so wurde mir gesagt).
In den USA macht ein benannter Reifenhersteller Werbung für einen Reifen der eine 80'000 Miles Treadwear Garantie hat.
Das muss man sich erst mal vorstellen....der hat wohl den Reifen neu erfunden!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag