Der Winter kommt, sicher!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:Nicht ärgern lassen Holger
Inwiefern ärgern?
Kein Stück...

Waren alles ehrlich gemeinte Aussagen von mir, sonst würde ich das schon irgendwie kennzeichnen...

Gebe wie gesagt zu, auch kein Spezi im Detail zu sein, deswegen finde ich jegliche Diskussion, Kommentare und Anregungen, die alle Interessierten hier weiterbringen, sinnvoll und gut.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben: Wie gesagt bin ich auch kein Spezi, wenngleich Deine Erklärung logisch klingt... Der Aufbau für eine höhere Traglast wird einfach stabiler sein... nur.. mhh... die Traglastgrenze wird ja erhöht, damit der Reifen das aushält entsprechend seine Konstruktion verstärkt... somit bin ich doch aber wieder an der Traglastgrenze? Nur auf einem anderen Niveau...
Ob mein individuelles diese Traglastgrenze komplett ausreizt steht ja ja auf einem anderen Blatt.
Ich glaube, Du verwechselt gerade maximale Traglast mit aktueller Belastung.

Wenn der Reifen für 710 kg ausgelegt ist (Load Index 96), ist das die maximale Last, die der Reifen tragen kann.
Wenn Dein Auto jetzt 1500 kg wiegt und davon 800 kg auf der Vorderachse sind, wird der Reifen mit ca. 400 kg belastet. Bei Load Index 96 heißt das, der Reifen ist zu 56% ausgelastet, bei einem 92er wären das schon fast 64% und damit etwas erhöhter Rollwiderstand.
Wenn ein Reifen eine gewisse Traglast vorgibt, muss er die für mein Verständnis auch aushalten.
Kann man da dann auch sagen "etwas Reserve zu haben kann nicht schaden"?
Hilft beim Rollwiderstand, ja.
Nur ist mir der Zusammenhang mit dem Rollwiderstand jetzt doch noch nicht ganz klar...
Hintergrund ist die Verformungsarbeit, die Du in den Reifen steckst, je steifer er ist, desto weniger Energie geht beim Verformen des Reifens verloren. Deswegen wird der Rollwiderstand ja auch besser, wenn Du den Reifen stärker aufpumpst.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
E_souli hat geschrieben:Nicht ärgern lassen Holger
?? Alles ok mit Dir?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Wenn der Reifen für 710 kg ausgelegt ist (Load Index 96), ist das die maximale Last, die der Reifen tragen kann.
Wenn Dein Auto jetzt 1500 kg wiegt und davon 800 kg auf der Vorderachse sind, wird der Reifen mit ca. 400 kg belastet. Bei Load Index 96 heißt das, der Reifen ist zu 56% ausgelastet, bei einem 92er wären das schon fast 64% und damit etwas erhöhter Rollwiderstand.
Danke, das verstehe sogar ich ;)
Soviel Gedanken zu Winterreifen, habe ich mir bisher mein ganzes Leben nicht gemacht.
Mann, ich will doch nur ein paar Winterreifen :(
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: Mann, ich will doch nur ein paar Winterreifen :(
:-)

Generell - finde ich - befaßt man sich beim E-Auto mit viel mehr Dingen als vorher. Routenplanung, Fahrverhalten, Anbauteile und Reifen usw.

Kann ja auch Spaß machen, gerade in einer Community.

Wäre aber eigentlich Aufgabe der Hersteller/Händler. Aber die sind noch Lichtjahre von kundenfreundlich entfernt. Ich denke da nur an die Winterreifen-Werbung, die ich bekam. Energielabel F....no comment.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
@ umberto:
+100 :thumb:

Danke für deine verständlichen Ausführungen.
Meine eingeschränkte Sicht war zu kurz gedacht.

Das mit der realen Ausnutzung der maximalen Traglast ist natürlich völlig logisch, weniger Verformungsarbeit durch den stabileren Aufbau auch...
Am Ende bleibt die These bestätigt, dass der 96H Reifen gegenüber dem 92H mehr Reserven und auch einen geringfügig besseren Rollwiderstand bietet.

Somit bleibt es auch bei meiner Entscheidung, diesen zu wählen.


Zwar habe ich mich auch bisher immer sehr mit den Details meiner Fahrzeuge beschäftigt, einfach weil es mich interessiert und es mir Spaß macht - beim EV ist es, wie Du sagtest, noch umfangreicher.

Will nicht unbedingt jeder so in allen Details, aber es macht doch Spaß dazuzulernen, bestimmt auch Reinhard... :wink:
Und es lohnt sich ja, bei mehr Leistung fürs Geld... und vielleicht 3-4 km mehr Winterreichweite... :lol:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
  • Bayern-Souli
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 09:01
  • Wohnort: 82377 Penzberg
read
Nachdem ich diesen Thread lange interessiert mitgelesen habe und die Temperaturen sich hier bei uns der 0°-Grenzen nähern, bin auch ich tätig geworden.

Mein KIA-Händler bietet mir nur die schwarze oder silberne KIA-Felge mit Continental-Reifen an, Preis: 1.030,- €, das finde ich ganz schön heftig.
kia-felge.jpg
kia-felge.jpg (12.39 KiB) 1461 mal betrachtet
Bin dann zum lokalen Reifenhändler meines Vertrauen gegangen - wie eigentlich immer in den letzten Jahren.
Nachdem keine akzeptablen geschlossenen Felgen zu finden waren, habe ich nun den Goodyear 205/60 R16 92H Ultra Grip 9 bestellt, der auf die Sommerreifen-Felge aufgezogen wird. Preis: 450,- € inkl. Montage.
Der Reifen findet sich auch als Empfehlung hier: http://www.saving-volt.de/2015/09/winte ... el-denken/
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Digitaldrucker hat geschrieben: Will nicht unbedingt jeder so in allen Details, aber es macht doch Spaß dazuzulernen, bestimmt auch Reinhard... :wink:
Ja, ja, mach Dir nur lustig.. :D
Sag mal, welche Felgen nimmst Du?

Und wo lässt Du Deine ebay-Reifen montieren. kannst ja schlecht zum Reifenhändler gehen..
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Der Winter kommt, sicher!

USER_AVATAR
read
Ich schätze Dich natürlich so ein, dass Du genau weißt, dass ich mich kein Stück lustig mache... sondern das alles sehr ernst und ehrlich meine... ;)

Wie ich es schon einige Male in diesem Thread erwähnte hätte ich am allerliebsten die originalen KIA-Felgen, mit denen das Auto auch ausgeliefert wird (noch mal als 2. Satz für die Winterräder).
Noch habe ich keine konkrete Aussage von meinem KIA-Händler, ob und zu welchem Kurs die Felgen (als Zubehör/"Ersatzteil") erhältlich sind - werde wohl Dienstag eine Auskunft bekommen.
Auch wenn ich bezüglich Felgendesign/-geschmack ein zugegeben tierisch schwieriger Kandidat bin, werde ich das mit den mir lieben Originalfelgen auch nicht um jeden Preis machen.

Montage ist für mich kein Problem. Ein langjähriger Freund und mein Kunde bezüglich Drucksachen hat eine Kfz-Meisterwerkstatt.
Auch wenn er VW-Fachmann und -Fan ist und mich mit meinem Renault immer hochgenommen hat, schätze ich seine gute und faire Arbeit sehr.
Da darf ich auch mit Reifen, die ich nicht bei ihm gekauft habe, ankommen... ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Der Winter kommt, sicher!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich auch ?
Was ist mit Sensoren ? bei keinem anbei - scheint eher auch schwierig zu sein, wenn man das Netz einsieht kommt immer ist nicht, haben wir nicht etc
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag