Der Winter kommt, sicher!

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon solar man » Mo 7. Nov 2016, 09:58

Goodyear Ultragrip 9 = super Pneu!

IMG_20160116_170210 Kopie.jpg
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:41

Anzeige

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon zweirad » Mo 7. Nov 2016, 20:37

Sehr cool :D Und ich dachte schon ich hätte zu Hause viel Schnee gehabt ;) Da ich denselben Reifen habe, nimmst Du mir gleich ein wenig die Angst irgendwann nicht mehr nach Hause zu kommen. Wohne ein wenig abgelegen und hatte bisher einen Allrad um den ich auch schon froh war...
Wo ist den das Bild entstanden?
Benutzeravatar
zweirad
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
Wohnort: Kanton Aargau, Schweiz

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon solar man » Mo 7. Nov 2016, 22:19

... Axalp ;)
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:41

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon ^tom^ » Mo 7. Nov 2016, 23:33

solar man hat geschrieben:
... Axalp ;)


Das war aber alles letztes Jahr (Saison). Sicher ist das nun alles anders und auch anderer Schnee. :mrgreen: :geek: :ugeek: :?:
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon solar man » Di 8. Nov 2016, 22:11

ja, Tom, du hast ein gutes Gedächtnis. Axalp war letzten Winter.
Aktuelles Wetter von heute :o
Bild 7.png
KIA Soul EV, Biiista Johammer
Benutzeravatar
solar man
 
Beiträge: 206
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 19:41

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon Smartpanel » Sa 7. Jan 2017, 15:09

Ich hole diesen Thread wegen der aktuell kalten Außentemperaturen mal wieder hoch, mit einer Kopie meines Beitrags aus dem "Erfahrungen mit -10 -15- 20 Grad" - Thread:

Soul stand heute Nacht draußen, Tiefsttemperatur -19°C
Ladestand am Vorabend 77%
Ladestand am Morgen 77% (-12°C). Also nichts verloren über Nacht.
88km Restreichweite in der Anzeige (bei 77%, entspricht bei 100% 115km mit Heizung, 130km ohne Heizung)

Vorgeheizt ohne Kabel bis im Innenraum 20°C und alle Scheiben frei waren , mit Lenkradheizung und Sitzheizung an.
37km so gefahren, Straßen mit Schneeresten.

48km Restreichweite in der Anzeige mit SOC 44% (entspricht bei 100% 109km mit Heizung, 120km ohne Heizung)
21,4kWh/100km gem. genullter Verbrauchsanzeige

Beim Soul bei größter Kälte mit Vorheizen also ca. 1km pro % .
Finde ich o.k, dafür dass der Akku durch das lange Stehen in der Nacht bestimmt -15°C kalt war.
Und nur mit Lenkrad- und Sitzheizung wären immerhin nach Vollladung ca. 120km drin gewesen.
(Wahrscheinlich mehr, da der Soul bei kalten Temperaturen die Batterie nur beim Laden extra beheizt)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV -- EZ 07/16 -- 23tkm -- Tagesreichweite: 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp -- jedes 270Wp Panel ermöglicht 40.000km Fahrt -- CO2-frei zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon ^tom^ » Sa 7. Jan 2017, 21:00

Smartpanel hat geschrieben:
....da der Soul bei kalten Temperaturen die Batterie nur beim Laden extra beheizt


Gibt es da genauere Angaben wie die Beheizung des Akkus stattfindet?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon Smartpanel » So 8. Jan 2017, 00:11

In der Soul Bedienungsanleitung (2016, S. 9) finden sich ein paar Hinweise:

Hochvoltbatterie-Aufwärmfunktion:
Die Aufwärmfunktion für die Hochvoltbatterie verhindert das Nachlassen der Batterieleistung bei
niedrigen Temperaturen. Bei angeschlossenem Ladegerät tritt die Aufwärmfunktion automatisch in
Abhängigkeit von der Batterietemperatur in Aktion.
Im Vergleich zu Fahrzeugen ohne Hochvoltbatterie-Aufwärmfunktion kann sich die Ladezeit verkürzen.
Allerdings kann sich der Ladestrom erhöhen, wenn die Hochvoltbatterie-Aufwärmfunktion aktiv ist.

Achtung !
Die Aufwärmfunktion für die Hochvoltbatterie tritt in Aktion, wenn das Ladegerät an das Fahrzeug angeschlossen wird.
Jedoch funktioniert die Aufwärmung der Hochvoltbatterie möglicherweise nicht, wenn die
Batterietemperatur weniger als -35°C beträgt.
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV -- EZ 07/16 -- 23tkm -- Tagesreichweite: 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
PV-Tankstelle 10kWp -- jedes 270Wp Panel ermöglicht 40.000km Fahrt -- CO2-frei zu 2ct/km Energiekosten
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon ^tom^ » So 8. Jan 2017, 14:04

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Steht auch in meiner 2015er Anleitung so.
Die Heizung kommt wenn es kälter ist als -35 Grad?
--
Ab Jan.2016 BMW i3 BEV WP, AC+, DC. I001-15-11-504
Ab Juli 2015 KIA Soul EV mit Sitzbelüftung und Chademo
Bis Juli 2015 i-MiEV 13'500km
Sommer 2015, Verbrenner verkauft (für den KIA)
Sommer 2016 der 2. Verbrenner verkauft (für den BMW)
Benutzeravatar
^tom^
 
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Re: Der Winter kommt, sicher!

Beitragvon Smartpanel » So 8. Jan 2017, 14:48

Batterieaufheizung nur oberhalb von -35°C Batterietemperatur, also wenn "wärmer" als -35°C.
Benutzeravatar
Smartpanel
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 17:26
Wohnort: D-82...

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Kia Soul EV

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heesi, hk12 und 4 Gäste