Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
Ich versuchs mal
Es ist MEINE Einschätzung !
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, andere Meinungen - bitte deswegen kein Zoff, ok ? Danke
Ein Vergleich zwischen beiden Fahrzeugsmodellen. BMW i3 - Kia Soul EV
BEIDE Fahrzeuge kenne ich nun gut - den einen länger, den anderen dafür weiter
BMW i3
+ Styling
+ Rekupation
+ Anfahren / Speed
+ kwh Verbrauch (bei optimalen Bedingungen)
+ App / Fahrzeugconnectivität
+ hoher Funfaktor
+ sehr gute Strassenlage
+ sehr fortschrittlich bei der Materialauswahl
+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr zuverlässliche Restanzeigen im Bordcomputer
- einphasiges AC Laden
- Anzeige Lademöglichkeiten
- Komunikation des Unternehmens BMW (bei Problemen) - nur beim Marketing sind sie gut !
- zu wenig Ausstattung in der Basicversion, dadurch werden nicht alle Vorzüge des Fahrzeuges möglich
- BMWs Charge now System (eine Frechheit)
- Scheibenwischer
- offenbar empfindliche Elektronik
Kia Soul EV
+ sehr hohe Serienausstattung
+ hoher Funfaktor
+ kwh Verbrauch (bei optimalen Bedingungen)
+ sehr gute Strassenlage
+ ganz tolles (Digital) Radio / Audiosystem
+ doppelter Boden im Kofferraum
+ 27kw Akku
+ Einzonen Klimafunktion, wenn man als Fahrer allein unterwegs ist
+ Sitzkühlung
+ Touchdisplay
+ sehr gute Verarbeitung
- einphasiges AC Laden
- (noch) kein Ladesystem z.B. bei Händlern
- zu viele Händler die keine Ahnung haben
- sehr mangelnde Ladesäulenanzeige im Bordcomputer
- keine Netzanbindung im Bordcomputer, damit auch keine App
- kleine Fehler bei Voreinstellungen (Ladezeiten, Vorklimatisierung)
- keine ÖKO Route (Berücksichtigung der Topografie der Route)
- CHAdeMO Laden ab 84% Ladestand mit Abbruch, je nach Ladesäule - nachladen bis 94% Akkustand nachladbar
- unter 10 km Restreichweite keine verlässliche Anzeige mehr - man muss es selbst einschätzen lernen
- zu wenig Rekupation
Das ist meine Einschätzung und ich KANN das nicht wirklich werten, weil ich bei beiden Fahrzeugen positives und negatives sehe.
BEIDE sind aber voll alltagstauglich. Ich meine damit nicht die Langstrecke, die bei beiden Fahrzeugen möglich ist, wenn man die mangelnde Schnelllademöglichkeit unter die Lupe nimmt - das ist eine andere Geschichte.
Mit beiden Fahrzeugen bin ich Langstrecke gefahren. Bei beiden geht es - auf seine Weise auf Grund der unterschiedlichen Schnelladefähigkeit (CCS-CHAdeMO)
Unter den derzeitig möglichen Lademöglichkeiten sind beide Fahrzeuge GUT.
Mein Eindruck rund um Soul EV ist aktuell:
Kia tut sich aktuell schwer, hängt den Möglichkeiten hinterher.
Die Zeit wird zeigen, in wie weit sie bereit sind Änderungen, Fortschritte zu machen z.B. im Händlernetz, in der Ladestruktur etc. Hier wiederholt sich viel aus den Anfängen von BMW, die ganz am Anfang doch auch ordentlich ins Schwitzen kamen und natürlich viel verschönert haben.
BMW betreibte damals das bessere Marketing, was aber auch OFT mangelhaft zu werten ist, weil oft unrealistisch und die wirklichen Probleme, die meist keine Einzelfälle waren zu spät, zu schlecht angegangen wurden. Man war oft der Bettler im BMW System, weil man oft nicht glaubte was Kunden, die den Wagen fahren erleben. Noch heute bleiben viele Probleme ungehört oder BMW bietet noch keine wirkliche Lösung an.
Der Kunde wurde damals nicht ernst (genug) genommen.
Bleibt zu hoffen, das KIA nicht die selben Fehler macht.
Da ich nun seit 3300 km Kia Soul EV fahre möchte ich noch anmerken:
Ich bin HAPPY, auch, weil ich als jahrelanger BMW Fahrer NIE geglaubt hätte, das ein KIA Fahrzeug, dann noch elektrisch, so elektrisieren kann. Ein TOLLER Wagen. Ich fahre GERN mit ihm, fühle mich wohl und sicher.
Marco hier aus dem Forum hat einen TOLLEN Satz geprägt, den ich wiederholen mag - weil er sehr stimmt:
Der Soul EV ist der Sieger der Vernunft - der i3 der Sieger der Herzen. Dazu muss man nicht mehr sagen !
Es ist MEINE Einschätzung !
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, andere Meinungen - bitte deswegen kein Zoff, ok ? Danke
Ein Vergleich zwischen beiden Fahrzeugsmodellen. BMW i3 - Kia Soul EV
BEIDE Fahrzeuge kenne ich nun gut - den einen länger, den anderen dafür weiter
BMW i3
+ Styling
+ Rekupation
+ Anfahren / Speed
+ kwh Verbrauch (bei optimalen Bedingungen)
+ App / Fahrzeugconnectivität
+ hoher Funfaktor
+ sehr gute Strassenlage
+ sehr fortschrittlich bei der Materialauswahl
+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr zuverlässliche Restanzeigen im Bordcomputer
- einphasiges AC Laden
- Anzeige Lademöglichkeiten
- Komunikation des Unternehmens BMW (bei Problemen) - nur beim Marketing sind sie gut !
- zu wenig Ausstattung in der Basicversion, dadurch werden nicht alle Vorzüge des Fahrzeuges möglich
- BMWs Charge now System (eine Frechheit)
- Scheibenwischer
- offenbar empfindliche Elektronik
Kia Soul EV
+ sehr hohe Serienausstattung
+ hoher Funfaktor
+ kwh Verbrauch (bei optimalen Bedingungen)
+ sehr gute Strassenlage
+ ganz tolles (Digital) Radio / Audiosystem
+ doppelter Boden im Kofferraum
+ 27kw Akku
+ Einzonen Klimafunktion, wenn man als Fahrer allein unterwegs ist
+ Sitzkühlung
+ Touchdisplay
+ sehr gute Verarbeitung
- einphasiges AC Laden
- (noch) kein Ladesystem z.B. bei Händlern
- zu viele Händler die keine Ahnung haben
- sehr mangelnde Ladesäulenanzeige im Bordcomputer
- keine Netzanbindung im Bordcomputer, damit auch keine App
- kleine Fehler bei Voreinstellungen (Ladezeiten, Vorklimatisierung)
- keine ÖKO Route (Berücksichtigung der Topografie der Route)
- CHAdeMO Laden ab 84% Ladestand mit Abbruch, je nach Ladesäule - nachladen bis 94% Akkustand nachladbar
- unter 10 km Restreichweite keine verlässliche Anzeige mehr - man muss es selbst einschätzen lernen
- zu wenig Rekupation
Das ist meine Einschätzung und ich KANN das nicht wirklich werten, weil ich bei beiden Fahrzeugen positives und negatives sehe.
BEIDE sind aber voll alltagstauglich. Ich meine damit nicht die Langstrecke, die bei beiden Fahrzeugen möglich ist, wenn man die mangelnde Schnelllademöglichkeit unter die Lupe nimmt - das ist eine andere Geschichte.
Mit beiden Fahrzeugen bin ich Langstrecke gefahren. Bei beiden geht es - auf seine Weise auf Grund der unterschiedlichen Schnelladefähigkeit (CCS-CHAdeMO)
Unter den derzeitig möglichen Lademöglichkeiten sind beide Fahrzeuge GUT.
Mein Eindruck rund um Soul EV ist aktuell:
Kia tut sich aktuell schwer, hängt den Möglichkeiten hinterher.
Die Zeit wird zeigen, in wie weit sie bereit sind Änderungen, Fortschritte zu machen z.B. im Händlernetz, in der Ladestruktur etc. Hier wiederholt sich viel aus den Anfängen von BMW, die ganz am Anfang doch auch ordentlich ins Schwitzen kamen und natürlich viel verschönert haben.
BMW betreibte damals das bessere Marketing, was aber auch OFT mangelhaft zu werten ist, weil oft unrealistisch und die wirklichen Probleme, die meist keine Einzelfälle waren zu spät, zu schlecht angegangen wurden. Man war oft der Bettler im BMW System, weil man oft nicht glaubte was Kunden, die den Wagen fahren erleben. Noch heute bleiben viele Probleme ungehört oder BMW bietet noch keine wirkliche Lösung an.
Der Kunde wurde damals nicht ernst (genug) genommen.
Bleibt zu hoffen, das KIA nicht die selben Fehler macht.
Da ich nun seit 3300 km Kia Soul EV fahre möchte ich noch anmerken:
Ich bin HAPPY, auch, weil ich als jahrelanger BMW Fahrer NIE geglaubt hätte, das ein KIA Fahrzeug, dann noch elektrisch, so elektrisieren kann. Ein TOLLER Wagen. Ich fahre GERN mit ihm, fühle mich wohl und sicher.
Marco hier aus dem Forum hat einen TOLLEN Satz geprägt, den ich wiederholen mag - weil er sehr stimmt:
Der Soul EV ist der Sieger der Vernunft - der i3 der Sieger der Herzen. Dazu muss man nicht mehr sagen !
Zuletzt geändert von E_souli am So 15. Mär 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
- Profil
- Beiträge: 6795
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
- Wohnort: Hamburgo
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Und dies findet er halt nicht gut.midimal hat geschrieben:einphasiges AC Laden <-- haben doch beide Fahrzeuge!
Vermutlich hätte er gerne 3Phasiges AC Schnelladen auch mit an Board!
Der KIA kann 6.6kWh was doch schon ganz nett ist, beim BMW weiss ich es nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
- Profil
- Beiträge: 3123
- Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
- Wohnort: Nordwest-Schweiz
- Hat sich bedankt: 125 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
Danke für Deine Ausführungen!E_souli hat geschrieben:Ich versuchs mal
Es ist MEINE Einschätzung !
Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, andere Meinungen - bitte deswegen kein Zoff, ok ? Danke
Ein Vergleich zwischen beiden Fahrzeugsmodellen. BMW i3 - Kia Soul EV
BEIDE Fahrzeuge kenne ich nun gut - den einen länger, den anderen dafür weiter
BMW i3
+ Styling
+ Rekupation
+ Anfahren / Speed
+ kwh Verbrauch (bei optimalen Bedingungen)
+ App / Fahrzeugconnectivität
+ hoher Funfaktor
+ sehr gute Strassenlage
+ sehr fortschrittlich bei der Materialauswahl
+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr zuverlässliche Restanzeigen im Bordcomputer
- einphasiges AC Laden
- Anzeige Lademöglichkeiten
- Komunikation des Unternehmens BMW (bei Problemen) - nur beim Marketing sind sie gut !
- zu wenig Ausstattung in der Basicversion, dadurch werden nicht alle Vorzüge des Fahrzeuges möglich
- BMWs Charge now System (eine Frechheit)
- Scheibenwischer
- offenbar empfindliche Elektronik
Kia Soul EV
+ sehr hohe Serienausstattung
+ hoher Funfaktor
+ kwh Verbrauch (bei optimalen Bedingungen)
+ sehr gute Strassenlage
+ ganz tolles (Digital) Radio / Audiosystem
+ doppelter Boden im Kofferraum
+ 27kw Akku
+ Einzonen Klimafunktion, wenn man als Fahrer allein unterwegs ist
+ Sitzkühlung
+ Touchdisplay
+ sehr gute Verarbeitung
- einphasiges AC Laden
- (noch) kein Ladesystem z.B. bei Händlern
- zu viele Händler die keine Ahnung haben
- sehr mangelnde Ladesäulenanzeige im Bordcomputer
- keine Netzanbindung im Bordcomputer, damit auch keine App
- kleine Fehler bei Voreinstellungen (Ladezeiten, Vorklimatisierung)
- keine ÖKO Route (Berücksichtigung der Topografie der Route)
- CHAdeMO Laden ab 84% Ladestand mit Abbruch, je nach Ladesäule - nachladen bis 94% Akkustand nachladbar
- unter 10 km Restreichweite keine verlässliche Anzeige mehr - man muss es selbst einschätzen lernen
- zu wenig Rekupation
Das ist meine Einschätzung und ich KANN das nicht wirklich werten, weil ich bei beiden Fahrzeugen positives und negatives sehe.
BEIDE sind aber voll alltagstauglich. Ich meine damit nicht die Langstrecke, die bei beiden Fahrzeugen möglich ist, wenn man die mangelnde Schnelllademöglichkeit unter die Lupe nimmt - das ist eine andere Geschichte.
Mit beiden Fahrzeugen bin ich Langstrecke gefahren. Bei beiden geht es - auf seine Weise auf Grund der unterschiedlichen Schnelladefähigkeit (CCS-CHAdeMO)
Unter den derzeitig möglichen Lademöglichkeiten sind beide Fahrzeuge GUT.
Mein Eindruck rund um Soul EV ist aktuell:
Kia tut sich aktuell schwer, hängt den Möglichkeiten hinterher.
Die Zeit wird zeigen, in wie weit sie bereit sind Änderungen, Fortschritte zu machen z.B. im Händlernetz, in der Ladestruktur etc. Hier wiederholt sich viel aus den Anfängen von BMW, die ganz am Anfang doch auch ordentlich ins Schwitzen kamen und natürlich viel verschönert haben.
BMW betreibte damals das bessere Marketing, was aber auch OFT mangelhaft zu werten ist, weil oft unrealistisch und die wirklichen Probleme, die meist keine Einzelfälle waren zu spät, zu schlecht angegangen wurden. Man war oft der Bettler im BMW System, weil man oft nicht glaubte was Kunden, die den Wagen fahren erleben. Noch heute bleiben viele Probleme ungehört oder BMW bietet noch keine wirkliche Lösung an.
Der Kunde wurde damals nicht ernst (genug) genommen.
Bleibt zu hoffen, das KIA nicht die selben Fehler macht.
Da ich nun seit 3300 km Kia Soul EV fahre möchte ich noch anmerken:
Ich bin HAPPY, auch, weil ich als jahrelanger BMW Fahrer NIE geglaubt hätte, das ein KIA Fahrzeug, dann noch elektrisch, so elektrisieren kann. Ein TOLLER Wagen. Ich fahre GERN mit ihm, fühle mich wohl und sicher.
Marco hier aus dem Forum hat einen TOLLEN Satz geprägt, den ich wiederholen mag - weil er sehr stimmt:
Der Soul EV ist der Sieger der Vernunft - der i3 der Sieger der Herzen. Dazu muss man nicht mehr sagen !
Ist doch schon mal einen Anhaltspunkt.
Hast Du die dritte noch stärkere Rekupationsstufe schon gefunden?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
Ich weiß ja nicht wie es bei BMW ausschaut, aber ein weiteres Plus für den KIA SOUL EV sind ganz ohne Zweifel:E_souli hat geschrieben:Ich versuchs mal
BMW i3 - Kia Soul EV
+ 7 Jahre Garantie (gilt auch für den Akku im Kia Soul EV)
+ 7 Jahre Mobilitätsgarantie (E-souli getestet )
+ 7 Jahre Naviupdate gratis
+ 7 Jahre Wartung (wobei sich das beim EV wohl nicht recht lohnt)
http://www.kia.com/de/specials/soul-ev/
Zuletzt geändert von Stromer in spe am So 15. Mär 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
- Profil
- Beiträge: 6795
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
- Wohnort: Hamburgo
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Beide Autos KÖNNEN NUR 1Phasig AC Laden (I3 sogar SCHNELLER!)^tom^ hat geschrieben:Und dies findet er halt nicht gut.midimal hat geschrieben:einphasiges AC Laden <-- haben doch beide Fahrzeuge!
Vermutlich hätte er gerne 3Phasiges AC Schnelladen auch mit an Board!
Der KIA kann 6.6kWh was doch schon ganz nett ist, beim BMW weiss ich es nicht.
Beim I3 ist es ein Minus bei KIA nicht? na ja - ist halt E_Souli - Style
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
e-lectrified
Wobei man sicher abwarten muss, wie sich KIA im Servicefall verhält, aber rein als Faktum gewertet sprich das zunächst einmal für KIA.Stromer in spe hat geschrieben: + 7 Jahre Garantie (gilt auch für den Akku im Kia Soul EV)
+ 7 Jahre Mobilitätsgarantie (E-souli getestet )
+ 7 Jahre Naviupdate gratis
+ 7 Jahre Wartung (wobei sich das beim EV wohl nicht recht lohnt)
Re: Der Versuch eines Vergleiches: BMW i3 ./. Kia Soul EV
Sicher zu 7 Jahren kann auch ich noch nichts sagen, hab meinen ersten KIA jetzt schon nach 4 Jahren gg. einen neuen SOUL eingetauscht.e-lectrified hat geschrieben:
Wobei man sicher abwarten muss, wie sich KIA im Servicefall verhält...
Einzigster Garantiefall in den 4 Jahren war der Austausch des Fensterheber-Gestänges v.l. wegen eines Geräusches beim schliessen. Mal ehrlich, da gibts doch schlimmere Geschichten.
Sollte dereinst KIA, z.B. auf Grund makroökonomischer Probleme im Euroraum, von seinem Qualitätsversprechen abrücken müssen, dann hätten wir hier eh ernstere Probleme, als sich um sein Auto Sorgen machen zu müssen.
Also ich fühl mich beim weltweit 4. größten Automobilproduzenten gut aufgehoben.
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... eugabsatz/
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
"Soul EV PE (MY'23)" versus "Soul EV (MY'23)"
von eHannes » Mi 18. Okt 2023, 21:32 » in e-Soul - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von eHannes
So 22. Okt 2023, 19:24
-
"Soul EV PE (MY'23)" versus "Soul EV (MY'23)"
-
-
KIA e-Soul Dyno - Leistungsprüfstand
von prrinz » Do 16. Nov 2023, 11:14 » in e-Soul - Antrieb, Elektromotor -
Letzter Beitrag von prrinz
Fr 17. Nov 2023, 08:51
-
KIA e-Soul Dyno - Leistungsprüfstand
-
-
BMW i3 Batterie? BMW
von User202306 » Di 6. Jun 2023, 17:05 » in i3 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Havrla
Mo 19. Jun 2023, 21:46
-
BMW i3 Batterie? BMW
-
-
Erste Hauptuntersuchung mit dem BMW i3 bei BMW oder bei meiner freien Werkstatt?
von MuchToDo » Do 12. Okt 2023, 11:34 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Do 1. Feb 2024, 12:39
-
Erste Hauptuntersuchung mit dem BMW i3 bei BMW oder bei meiner freien Werkstatt?
-
-
e-Soul 2019: Wo anheben mit Wagenheber?
von vandroiy » Sa 15. Apr 2023, 17:14 » in e-Soul - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von est58
Mo 17. Apr 2023, 17:09
-
e-Soul 2019: Wo anheben mit Wagenheber?