Batterieproblem?

Re: Batterieproblem?

leontine
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:42
read
Keine Ahnung wo ich die Software version finde.
Es war übrigens ein Problem der 12V Batterie, warum die leer war konnte man mir nicht erklären, vielleicht deswegen das Software Update. Im franz. Forum hat jemand genau das gleiche gehabt (Nach nur 700km), da hat die Werkstatt die Batterie ausgetauscht
Peugeot Ion und Ioniq
Anzeige

Re: Batterieproblem?

NicoP
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mo 10. Nov 2014, 17:24
  • Wohnort: Meckenheim, 67149
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke, für die Erläuterung.

Die Softwareversion ist über den Einstellungsknopf (Zahnrad) neben dem Display und anschließend ganz unten in einem eigenen Menüeintrag zu finden (fällt mir gerade nicht mehr ein; war igendwas mit Software oder ähnlich)...
Ab Januar 2015: KIA Soul EV

Re: Batterieproblem?

Nichis
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 20:56
read
Bei mir heute morgen ähnlich. Wollte das Auto starten - keine Reaktion. Ich konnte auch das Auto nur per Real-Schlüssel öffnen (also keine ZV). ADAC kam und wollte meine 12V Batterie laden - die scheinbar kaputt ist. Bin dann, nachdem mein Auto dank ADAC-Batterie problemlos angesprungen ist, zum KIA Händler gefahren und die bestellen die scheinbar spezielle Soul EV 12V Batterie und morgen kann ich ihn abholen.

Finde ich ja nach 4500 km schon etwas besorgnis-erregend, wenn da die Batterie kaputt ist. Und beweist mal wieder, dass er trotz voll geladener "Batterie" absolut nichts macht, wenn die 12V leer ist.

Re: Batterieproblem?

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es scheint da ein KIA 12 V Batterie Problem zu geben, bei mir wurde sie gleich beim Neuwagen getauscht hatte da zuerst eine
lei Batterie um später als sie dann da war, eine Neue KIA Batterie zu bekommen. Hoffe diese hält jetzt eine Zeit lang, sonst weiss ich jetzt was für Symptome das hervor ruft.


Gruss

Thomas

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich hat Kia da eine schlechte Charge vom Zulieferer bekommen.
Mich würde mal interessieren, ob wieder die gleiche Batterie(Typ/Hersteller) reingekommen ist oder ein anderer Typ verbaut wurde.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
300bar hat geschrieben:Wahrscheinlich hat Kia da eine schlechte Charge vom Zulieferer bekommen.
Mich würde mal interessieren, ob wieder die gleiche Batterie(Typ/Hersteller) reingekommen ist oder ein anderer Typ verbaut wurde.
Mich auch; Wie kann ich feststellen ob da eine Montagsbatterie drinn ist?
Gibt es optisch ein Unterschied zu der neuen?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
read
So.. nun hat es mich selbst erwischt...

Vor 3 Stunden beim Anstehen vor der Waschstrasse.. Urplötzlich aus dem Nichts die identische Fehlermeldung wie bei leontine.
Das "grüne Auto mit links-rechts-Pfeil drunter" blinkt = Notlaufprogramm - man solle in die Werkstatt...
Wie mir scheint ist die Leistung reduziert.

Da garantiert nix am HV-System ist werde ich jetzt mal 8 km zu wem mit Multimeter fahren und die 12V-Batterie messen.

Mal gucken, wie schnell man so überhaupt noch fahren kann.
Ist ja auch toll, wenn der Händler 90 km entfernt liegt und man dann wegen so ner Bagatelle mit 50 km/h im Notlauf da hin fahren müsste...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich bin mal gespannt ...
Hast Du das OVMS schon? Da bekomme ich ab und zu Meldungen über genau diese Spannung der 12V Batterie die 12.6Volt hat (mehr weiss ichh allerdings auch nicht dazu).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
read
Die 8,5 km zu meinem Vater waren kein Problem - im Notlaufmodus konnte ich per Pedal nur bis 30 km/h beschleunigen, daraüberhinaus mit Tempomat aber kein Problem...

Wie erwartet ergab eine Messung der 12V-Batterie:

Fahrzeug ausgeschaltet
Messung 12V-Batterie - Fahrzeug ausgeschaltet.jpg
Fahrzeug eingeschaltet
Messung 12V-Batterie - Fahrzeug eingeschaltet.jpg
Etwas arg wenig...

Da die 12V-Batterie ja durch die Hochvoltbatterie geladen wird kommt ja nur ein Defekt des "Transformators" in Frage - unwahrscheinlich - oder ein Defekt der 12V-Batterie eben... und da andere das schon hatten, wird es das wohl sein...

Wollte dann wieder nach Hause, das erste Stück geht sofort steil beragb - da merkte ich aber schon, dass er eigentlich gar nicht mehr mag.
Es blinkte zusätzlich ein rotes Lenkrad-Symbol mit Ausrufezeichen im Cockpit - hab noch gar nicht nachgeguckt, was das heissen soll. Ganz sicher "Sofort stehenbleiben".
Das merkt man von alleine, da dann alles wirklich sehr zäh wird, da is nix mehr mit noch km-weit fahren - der Druck aufs Strompedal bringt wirklich gar nix mehr!

Also in die Seitenstraße und abgestellt.

Hatte nen Flyer mit Service-Nummern in meinem Auto - 24 Stunden erreichbar - auf Anruf hörte ich ein Band "Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an - Montag bis Freitag..." :evil:

Bin ich blind oder ist sonst nirgends eine KIA-Pannenhotline-Nummer zu finden? Außen am Fahrzeug in der Scheibe vielleicht? War dunkel, hab ich nicht geguckt... Internet ging... die 0800 / 277 47 82 passte...
KIA Service hat natürlich nicht grade den Durchblick, was den Soul EV angeht - aber das war ja auch nix neues.

Sie würden den ADAC beauftragen.
Bringt mir nur auch nix, wenn der mir ne Batterie reinsetzt, die KIA dann wieder austauschen muss.

Also noch mal selbst den ADAC angerufen, der Techniker meinte, dass sie erst gar keine solch spezielle kleine Batterie für Elektroautos haben und auch keine andere einbauen - in diesen Fällen schleppen Sie komplett aufgeladen ab - zur Not auch 90 km bis zum Händler.
Bringt mir nur heute auch nix.

Also Auto stehen lassen und Montag mit dem Händler telefonieren, der soll mir die "Soul EV 12V-Batterie" herschicken, dann schraub ich die rein...
Sicher denke ich wieder zu einfach und das geht so alles auch nicht... wir werden sehen...

P.S.
OVMS habe ich noch nicht, nein... ich lese wie gesagt mit und bin interessiert, das hört sich ja längst alles schon gut und lauffähig an. Ich muss mich nur erst noch komplett damit beschäftigen, habe einfach Angst, dass ich das nicht so hinbekomme... Wird aber Anfang 2016 in Angriff genommen. ;)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Batterieproblem?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich finde es schon arg komisch, dass dies die Batterie sein soll.
Solange genug Saft von der Hauptbatterie kommt und die kleine nicht gerade ein Zellenkurzschluss hat...und selbst dann würde der Spannungsregler eigentlich immer versuchen die ca. 14.2 Volt zu halten.
Mach doch bitte ein gutes Foto von der alten Batterie und ggf. dann von der neuen.
So kann jeder gleich selber Zuhause abschätzen was auf ihn zukommt.

Und ja, ich hoffe es kommt alles gut und Du hast Dein Soul unter dem Weihnachtsbaum!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag