Batterie-Aufwärmfunktion

Batterie-Aufwärmfunktion

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo.

In der Bedienungsanleitung steht:
Bei angeschlossenem Ladegerät tritt die Aufwärmfunktion automatisch in Abhängigkeit von der Batterietemperatur in Aktion.
Insbesondere bei tiefen Temperaturen ist das ja super ... aber ich frage mich, warum hier immer wieder der Rat steht, nicht auf 100% zu laden bzw. nicht mit voller Batterie zu parken. Oder gilt dieser Rat nur, wenn man tagelang irgendwo steht?

Ich schließe meinen Soul abends an, der lädt (2-4 Stunden, schätze ich, keine Ahnung, ich schlafe ;) ) und bleibt bis zur Abfahrt am Morgen am Ladekabel.

Mir kommt das wegen der Batterieaufwärmfunktion besser vor, als nicht zu laden oder den Ladevorgang erst ein paar (wie viele ist die Preisfrage, die hier auch schon diskutiert wurde) Stunden vor Abfahrt starten zu lassen.

Dann noch eine Frage aus technischer Neugier: Weiß jemand, auf welche Temperatur die Batterie aufgewärmt wird?

Danke und Grüße,
Michael
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Helfried
read
MSoul hat geschrieben:ich frage mich, warum hier immer wieder der Rat steht, nicht auf 100% zu laden
Im oberen Ladezustand altern die Zellen am schnellsten. Egal, ob der Wagen 365 Nächte oder ein halbes Jahr so rumsteht.
Zumindest in der Sommerhitze sollte man die Akkus nicht täglich unnötig voll stehen lassen, auch wenn moderne Autos ohnedies nicht wirklich zu 100% geladen werden können.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

MSoul
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 2. Dez 2016, 11:07
read
Hallo zusammen.

Dass das Auto besser nicht mit 100% geladenem Akku (länger) stehen soll, scheint hier Konsens zu sein. (Nicht böse sein - aber gibt es dazu eine Quelle?).

Gleichzeitig ist es aber wohl auch nicht so gut, den Akku sehr tiefen Temperaturen auszusetzen oder gar mit (sehr) kaltem Akku loszufahren.

Beide Aspekte gelten wohl aber nicht absolut, sondern es besteht die Frage nach den Nuancen: was ist tiefe Temperatur, wie sehr schadet was ...

Meine eigentliche Frage ist also die nach der Güterabwägung:
... Bei Minustemperaturnen ...
... besser mit 60% über Nacht stehen lassen und morgens kalt losfahren ...
... oder dranhängen (6,6 kW), auf 100% laden und Batterie wird geheizt ...
???

Viele Grüße
Michael

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

Helfried
read
MSoul hat geschrieben:Gleichzeitig ist es aber wohl auch nicht so gut, den Akku sehr tiefen Temperaturen auszusetzen oder gar mit (sehr) kaltem Akku loszufahren.
Kalt losfahren kannst du schon ohne größere Bedenken. Nur halt nicht schnell oder sportlich. Und nicht schnell laden bei sehr kaltem Akku. Also Autobahn 120 km/h würde ich nicht riskieren mit einem -5° kalten Akku.

Generell dürfte sich eine Mietgarage rentieren, wenn man teure Elektroautos fährt. Weniger Parkschäden, geringere Diebstahlsgefahr, mehr Komfort und vor allem die Akkuschonung wären die Pluspunkte.

Grundsätzlich sind alle Grenzen sehr fließend. Wenn der Autohersteller sagt, alles über -3° ist voll ok, so ist das Blödsinn. Man kann keine scharfe Temperaturgrenze angeben.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Kalt losfahren kannst du schon ohne größere Bedenken. Nur halt nicht schnell oder sportlich. Und nicht schnell laden bei sehr kaltem Akku. Also Autobahn 120 km/h würde ich nicht riskieren mit einem -5° kalten Akku.
Wenn KIA es richtig gemacht hat (was ich hoffe) word bei einem Akku mit -5 Grad ein sportliches Fahren erst gar nicht möglich sein, bei meinem Mitsubishi war es so, und da hatte nur eine Zelle -2 Grad, die anderen tümpelten bei 0-1 Grad herum.

Ach ja, was noch dazukommt, -5Grad Außentemperatut ist ja nicht gleich -5Grad Akkutemperatur, die Kälte braucht shon seine Zeit um in den Akku vorzudringen.
Helfried hat geschrieben:Grundsätzlich sind alle Grenzen sehr fließend. Wenn der Autohersteller sagt, alles über -3° ist voll ok, so ist das Blödsinn. Man kann keine scharfe Temperaturgrenze angeben.
Stimmt, es gibt einen Richtwert in welchem Temperaturfeld sich die Zellen wohl fühlen, im Betrieb ist das 25-35Grad außer Betrieb ist es bei 10-15 Grad recht angenehm für sie, ab 50Grad Akkutemperatur wird es dan kritisch, heißt nicht das die Zellen gleich defekt sind, aber sie Altern hier schneller.

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
wir hatten heute morgen -6°c Außentemperatur der Soul war die ganze Nacht am Strom und trotzdem eine Akku Temperatur von 0°c.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht unter 0°c Akku Temperatur oder gibt es schon neue Information wann die Akku Heizung arbeitet ?

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
Ich habe heute mal drauf geachtet 600 Start der Ladung mit 0°c nach 30 min bei 230v / 28ah Steigerung auf 4°c die Steigerung der Temperatur kommt meiner Meinung nicht von der Ladung höchstens eine Kombination aus laden und Akku Heizung .

Schlussfolge wäre dann das die Heizung nur während des laden aktive ist .
Dann ist unsere Taktik so zu laden das die Ladung kurz vor Abfahrt abgeschlossen ist gar nicht so verkehrt .

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Kiebitz hat geschrieben:wir hatten heute morgen -6°c Außentemperatur der Soul war die ganze Nacht am Strom und trotzdem eine Akku Temperatur von 0°c.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht unter 0°c Akku Temperatur oder gibt es schon neue Information wann die Akku Heizung arbeitet ?
Ich habe eine Anfrage an KIA gestellt, sie ist momentan noch in Bearbeitung.

aus meinem derzeitigen Kenntnisstand bezieht sich folgendes:

Der Akku wird nur während der Ladung geheizt oder gekühlt, ob er auch aktiv während der Fahrt heizt ist noch nicht bekannt, kühlen tut er ja

Ich habe mal einige Fragen an einen guten Freund gestellt der bei KIA arbeitet,

Wenn noch wer Fragen hat sagt es mir ich werde versuchen hier eine Antwort drauf zu geben.

Derzeit habe ich angefragt:
Wie wird der Akku geheizt, über WP oder PTC?
wie viel kW hat die Akkuheizung?
Ist der Akku Luft oder Flüssiggekühlt?
Wird nur beim Laden geheizt, oder auch während der Fahrt?
Wird auch nach beenden der Ladung der Akku auf Temperatur gehalten?
Stimmt es das die Innenraumluft bevor sie an die Umgebung abgegeben wird durch den Akku geschleift wird?

Hat der Soul bei kalten Temperaturen einen PTC für die WP (wie ZOE)?
wird die Abwärme vom Motor oder der Steuerung verwendet?


wenn noch wer Fragen hat, oder einige Fragen beantworten kann bitte ein Kommentar

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wird es eine AKKUPack Upgrade geben und in welchem Ausmass und Preis.
Kann der allenfalls neue Akku auch statt ausgtauscht gekauft werden und zu welchem Preis.
Danke

Zu deinen Fragen:
Ist der Akku Luft oder Flüssiggekühlt?
LUFT

Stimmt es das die Innenraumluft bevor sie an die Umgebung abgegeben wird durch den Akku geschleift wird?
WENN DER LÜFTER IM KOFFERRAUM LAÜFT GANZ SICHER

wird die Abwärme vom Motor oder der Steuerung verwendet?
JA, WEIL FLÜSSIGKEITSGEKÜHLT und die WP die FLÜSSIGKEIT HERUNTERKÜHLT
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Wird es eine AKKUPack Upgrade geben und in welchem Ausmass und Preis.
Ja wird es Ende 2017, hier soll es auch ein Facelift auf CCS geben, mehr wissen sie selbst aber auch noch nicht
^tom^ hat geschrieben:Kann der allenfalls neue Akku auch statt ausgtauscht gekauft werden und zu welchem Preis

Der neue Akku wird definitiv auch für bestehende Modelle zur Verfügung stehen.
^tom^ hat geschrieben:Ist der Akku Luft oder Flüssiggekühlt?
LUFT
Schade, somit kann man die Heizung getrost vergessen :(
^tom^ hat geschrieben:Stimmt es das die Innenraumluft bevor sie an die Umgebung abgegeben wird durch den Akku geschleift wird?
WENN DER LÜFTER IM KOFFERRAUM LAÜFT GANZ SICHER
OK, angeblich auch wenn der Lüfter nicht läuft
^tom^ hat geschrieben:wird die Abwärme vom Motor oder der Steuerung verwendet?
JA, WEIL FLÜSSIGKEITSGEKÜHLT und die WP die FLÜSSIGKEIT HERUNTERKÜHLT
Gut, erklärt dann warum sie so effizient ist, im Gegensatz zur WP der ZOE

Danke

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag