Batterie-Aufwärmfunktion

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

adphil
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:58
read
^tom^ hat geschrieben:Stimmt es das die Innenraumluft bevor sie an die Umgebung abgegeben wird durch den Akku geschleift wird?
WENN DER LÜFTER IM KOFFERRAUM LAÜFT GANZ SICHER

wird die Abwärme vom Motor oder der Steuerung verwendet?
JA, WEIL FLÜSSIGKEITSGEKÜHLT und die WP die FLÜSSIGKEIT HERUNTERKÜHLT
Das heisst doch, dass die Batterie über die Klimaanlage klimatisiert wird, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich nun aber die Klimaanlage beim Fahren ausgeschaltet lasse, wird die Batterie dann ebenfalls nicht mehr gekühlt resp. geheizt? Soll man nun möglichst Energie sparen und keine Klimatisierung nutzen oder der Batterie zuliebe bei extremem Wetter die Klimatisierung zuschalten?
Anzeige

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
adphil hat geschrieben:Das heisst doch, dass die Batterie über die Klimaanlage klimatisiert wird, wenn ich das richtig verstehe.
Ein einfaches nein.

Die Batterie wird durch die Luft die sich im Innenraum befindet (wird unter den Vorderstizen angezogen) mit dem Ventilator der sich im Kofferraum befindet gekühlt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Richtig,
als ich München-Berlin-München im Dezember mit meinem Messeequipment gefahren bin (sonst Bahn), ist ab dem 2.-3. Schnellladen trotz 0°C Außentemperatur immer der hintere Ventilator nach dem Abstöpseln für ein paar Minuten angesprungen. Ich weiß aber nicht ob die Wärme dann ins Freie oder wieder ins Wageninnere befördert wurde.

Ich muss mal die Kofferraumabdeckung abnehmen und schauen wo der Abluftschlauch nach dem Ventilator hinführt.
Oder nach dem Nachschauen hingeht ? 8-)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hier die hintere Ventilatorfrequenz während des Ladens am Schnelllader, mit abnehmender Motortemperatur und bei ca. 39°C nach oben begrenzter Batterietemperatur (über die Ventilatorfrequenz)
Tipp: immer die Zeit oben links beachten, zur Zuordnung: beginnt bei 21:44
Kia Soul EV Werte Motortemperatur Batterietemperatur Drehmoment Pedalstellung Batterieventilator.gif
Motor- und Batterietemperatur und Batterielüfterfrequenz während des Ladens - klicken macht's lesbar
(aus dem auf Seite 2 genannten französischen Link)
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Heute am Schnelllader den AHA Moment gehabt.

Gestartet wurde mit einer Akkutemperatur von 11°C. Erst bei erreichen von 20°C wurden die gewohnten 47kW gezogen. Nun herrscht bei mir noch mehr Unverständnis darüber, dass der Akku nicht temperiert wird. Zugleich weiß ich nun aber, dass die weit verbreitete Angabe zur Wohlfühltemperatur eines Akkus richtig ist.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Nach sieben Tagen Standzeit hatte der Akku heute Außentemperatur, also 1°C. Vorklimatisierung ohne Ladung programmiert und wie erwartet, der Akku wurde nicht temperiert. Nach der Einkaufsrunde (8km Gesamt) betrug die Akkutemperatur 2°C.

Nach Prospekt hat mein Soul die Akkuheizung, nur eingesetzt wird sie nicht :x

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Akkuheizung wird erst bei Kälte eingesetzt! 1 Grad ist ja gar nichts!

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Die Akkuheizung wird erst bei Kälte eingesetzt! 1 Grad ist ja gar nichts!
Wenn beim Ioniq die Grenze bei 5 Grad liegt und auch die Zellchemie der Akkus es lieber > 5 Grad haben, dann frage ich mich schon wozu der Soul eine Batterieheizung hat. Immerhin liegt nachweislich die "Arbeitstemperatur" der Zellen bei 20 Grad.

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

gekfsns
read
Also bei meinem Ioniq tut sich bei 0°C auch noch nichts an der Batterieheizung obwohl ich von das Gerücht von den 5°C auch schon öfters gelesen hab :)

Re: Batterie-Aufwärmfunktion

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Also bei meinem Ioniq tut sich bei 0°C auch noch nichts an der Batterieheizung obwohl ich von das Gerücht von den 5°C auch schon öfters gelesen hab :)
Diese Aussage stammt unter anderem von Herrn Sangl und da hatte ich gehofft das er seine Informationen von Hyundai hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag